Typisches, auf Nordamerika beschränktes Apokalypsesetting, mit Gangs, verseuchten Gegenden, verlassenen und auch manchmal nicht so verlassenen Städten und vielen neuen Kulten, neuen Barbaren, Technofreaks und Technofeinden, in der Wasser oft als Währung genommen wird und die meisten Leute oder Gruppen einfach nur an sich selbst denken können. Eine dreckige Welt, in der die Helden sowohl reine Egoisten als auch kooperative Teams bilden können. Z.B. leben im ehemaligen Las Vegas, The City of Lights, Mutanten die sich Brotherhood of Radiation nennen. Ihr Ziel ist es, die oft ausgestossenen mutanten zu vereinigen. Denen gegeüber steht dann Copper Pit, wo die meisten übrigen Mutanten landen, die dann eher Sklavenhändler und Räuber sind. Und natürlich gibts Legenden über Gegenden, in denen alles noch paradiesisch sein soll.
Ich hab so um die 40 Bücher/PDFs zu, ABs nicht gerechnet, weil zumindest in meiner Version es das nicht komplett in einem Buch gab. Das brauch man meiner Meinung nach auch so gut wie alles wenn man wirklich das Setting verwenden möchte. Das ist in sich schon schlüssig.
Bespielen kann man das mit jedem System, die werte von Monstern etc sind gut vorstellbar um sie anzupassen, und das Klassensystem kann man leicht als Fertigkeitensystem nutzen.