Es war "besser" im Sinne von managebar voll. Es waren halt die Samstage total überfüllt, aber man bekam auch wenn man nicht schon um 9 vor Ort war noch Parkplätze n der Nähe. Seit 3 oder vier Jahren gibts ein anderes (automatisiertes) Verkehrsleitsystem, was leider nicht richtig funktioniert. Da werden Parkplätze als voll angezeigt und wenn man dann in die Nähe kommt sind sie schon lange voll. Das Problem ist auch bekannt, aber man kann messeseitig nichts dran ändern wie es heißt.
Die Shuttlebusse funktionieren nicht richtig, da sie im Verkehr nicht durchkommen. Wir waren dieses Jahr am Donnerstag erst um halb 12 und am Freitag trotz noch früher hin erst um 11 in den Hallen. Am Freitag haben sie vorne zu machen müssen, so dass man selbst mit vorab gekaufter Karte nicht hinein kam. Ich musste fast rabiat werden, damit ich und jemand anders überhaupt hinein aufs Klo durften.
Die Karten werden dieses Jahr alle nur noch mir Barcode gescannt, statt dass wie früher die nicht ausgedruckten Karten einfach und problemlos abgerissen wurden. Die Scanner tun nicht richtig bzw hat das Personal kein Training damit gehabt. Es dauert pro Karte so 5-10 Sekunden. Das hält alles auf. An zwei Eingängen wurden wir Freitag abgewiesen, wir sollten doch bitte an den einzigen Eingang an dem das Prinzip funktioniert hat. Es gab Aussteller, die nicht pünktlich zu ihren Ständen kamen, auch weil selbst die teilweise auf P10 parken müssen. Das heißt die müssen dann auch von dort Nachschubware holen. Das kostet unglaublich Zeit und nerven.
Das war letztes Jahr schon teilweise so, da haben wir an einem australischen Stand erst mal die Betreuung übernommen weil die Aussteller im Stau steckten. Die Messeleitung war da wenigstens so freundlich, die Leute anzurufen damit wir ungefähr wussten, wann mit ihnen zu rechnen war. Dieses Jahr hab ich zwei Stände gefunden, bei denen Fans der Spiele die Stände bewacht haben
Das funktionert wenigstens.
Dieses Mal sind so viele Besucher da mit denen man nicht wirklich gerechnet hat dass alle ein wenig überfordert sind. Die Besuchszahlen steigen jedes Jahr und es sind immer mehr als auf der GenCon. Das ist natürlich kein sehr guter Vergleich, aber zwischen den beiden Veranstaltungen besteht ja duchaus eine gewisse Besucherzahlenrivalität. Das führt dazu dass man sich kaum noch irgendwo hinsetzen kann um was auszuprobieren, jedenfalls nicht da, wo es uns am meisten interessiert hätte. Wegen den Mengen an Besuchern sind viele verlage dazu übergegangen, viele oder sogar nur noch Tische mit fester Spielbelegung für Neuheiten zu haben, damit sich nicht Leute stundenlang hinsetzen. Aber grade das machte den Reiz der Messe eben aus. Gestern wurde uns an zwei Ständen gesagt, sie hätten schon viele der festen Tische umdeklariert, als auffiel, dass die eher frei blieben weil man eben sich einmal hinsetzen und dann mehrere Sachen probieren will. Aber die Anweisung von oben, also Leuten die nicht auf der Messe sind, lautet eben feste Tische für neue Spiele.
Die Messemitarbeiter waren sehr freundlich, auch wenn deutlich war, dass die vielen vielen Beschwerden dieses Jahr ihnen allmählich zu den Ohren rauskamen.