Ich bin auch von der SPIEL zurück und fand sie klasse.
Wobei ich alle vier Tage als White Wolf Supporter da war und nur eingeschränkt vom Stand los kam.
Hinsichtlich der Parkplatz-Situation hatte ich mich bei der Anreise (aus der Gegend um Koblenz) übel verschätzt weil ich dachte das eine Stunde Buffer reicht. Ich kam dann pünktlich um 10 an und habe mich im Pulk bei Eingang West vorpressen lassen, da die Ausstellerkarte erst später organisiert war. Das ganze war recht anstrengend, da ich dachte das man schon an einer Kasse vorbei gepresst wird, und dann im Service Point schnell online eine Karte orderte. Der Einlass ging soweit halbwegs schnell. Handy scannen dauerte nicht länger als Aussteller-Ding rausfrickeln, Parkticket retten, und stempeln lassen.
Vom Gedränge am Donnerstag bekam ich jenseits des Verkehrskollaps (jenseit von P10 wo ich den Shuttle nahm) und reinkommen nichts.
Das heißt ich setzte mich hin, fing an zu leiten und kam dann keine zwei Schritt mehr vom Stand los - wurde aber von White Wolf und Paradox mit Essen und Getränken versorgt. Ebenso spendeten Besucher teilweise Hustenpastillen und sowas - super nett. Nachdem was ich hörte war es nicht super tragisch das ich mich am Donnerstag nicht ins Getümmel warf.
Freitags habe ich mehr geleitet und habe mich etwas in Halle 6 bei den RPGs umgesehen (Paradox/White Wolf war in Halle 5) und habe erfolglos versucht den Go-Stand in Halle 4 zu finden. Danach bin ich leicht gestresst zurück getrabt, habe zufrieden V5 Erklärbär gemacht und eine spontane Runde zwischen meine normal eingetragenen gemacht. (Ich mag es wirklich zu leiten)
Allgemein war das leiten in meiner Ecke des Standes echt angenehm.
Die Geräuschkulisse war relativ normal und es gab kaum lautes in der Nähe. Abgesehen von "Hörnchen". Einen Mann der zum Messe Anfang, in der Mitte und zum Ende hin eine Art "Horn von Gondor" bließ. War aber eine der ruhigeren Cons als Supporter. Sag ich mal.
Samstags fand ich dann den Go-Stand und ich machte einen ersten Plan was ich mir in Halle 6 alles kaufe. Wobei mich ein Italiener noch ganz spontan von einem (englischen) Rollenspiel überzeugte, also der Übersetzung. Bin dann wieder zurück und habe auch so etwa 4 Runden oder so geleitet.
Sonntag gab es dann den ersten Kaufrausch. Als ich vor 11 rund bin und einen super hübschen Edelsteinwürfel (ein synthetisierter) fand @.@
Dann habe ich geleitet und erklärt, wonach mein großer Kaufrausch kam ^^;
Danach wurde noch mehr geleitet und ich glaub meine 16:30 Runde die so um 18 Uhr endete war die längste der Spiel - zumindest die letzte am Stand XD
Abschließend etwas Hilfe beim Abbau, etwas meine Beute sortieren und ich hab mich nach Hause geschleppt.
Zwischen GenCon und SPIEL gibt es eigentlich ziemlich wenige Gemeinsamkeiten.
Die GenCon ist eine Convention mit einer Händler Halle und sehr vielen über halb Indianapolis verteilten Spielrunden, Events, Lesungen etc.
Die SPIEL ist eine Messe die im Grunde aus einer Reihe Händler Hallen besteht die das dreifache der GenCon bietet. Es gibt dabei auf der SPIEL kein Larp, gespielt wird an den Ständen und es gibt sehr viel mehr für Endkunden zu kaufen. Es werden auch B2B Aspekte besprochen, der Fokus liegt aber doch deutlich darauf Besucher vom eigenen Program und den Spielen zu überzeugen. Wobei es sehr viele Spiele gibt, welche sich auch an Kleinkinder und Kinder richten. Im Grunde so die ganze Bandbreite.
Hinsichtlich der Erklärbär-Kompetenz, also im RPG Bereich kenne ich es nur so das sich die Verlage Leute ranziehen die Wissen was es ist und die das Spiel/System kennen.
Kleiner Erfolgsmoment:
Ich stand gerade im Erklärbärmodus am Stand als mich ein Mann nach Vampire fragte.
Ich wollte ihn antworten, er meinte er könne kein English und ich dachte er kann niederländisch.
Tatsächlich konnte er aber nur französisch. Ich hab etwas gepanickt und meinte (auf franz.) das ich nur ein bisschen kann. Ich habe dann wohl etwas radebrechend zusammen bekommen das es die neue Edition des Rollenspiels Vampire (Maskerade ergänzte er) ist, und das es daneben ein Kartenspiel zu Vampire gibt. Er stellte noch eine Frage die ich beantwortete und war zufrieden (soweit ich das beurteilen und verstehen konnte) und ich war fett zufrieden weil mein minimales Französisch (mein Spanisch ist besser XD) reichte.
Verpasst:
Ich hab es leider nicht geschafft die Leute von Nosolorol anzuhauen.
Eventuell besser so, weil ich sie mit Holocubierta verwechselt hätte. XD