Zum OT: Ich denke, dass ist eine reine Geschmacks - und Designfrage. In der einen Welt kann diese Frage gestellt werden, in anderen nicht.
Ich denke schon seit längerem über ein Setting und dazugehörige Regeln nach, das einst von "Zauberern" regiert wurde (im Moment neige ich an eine Anlehnung an den Hintergrund von Carcosa, minus die Rituale) , die aber (aus einem den Menschen unbekannten Grund) plötzlich alle verschwanden. Sie hinterließen aber der Welt ihre technologischen, biologischen und paranormalen Spielzeuge, wie Artefakte, Bestien, und Techniken der mentalen Selbstkonditionierung.
Die neuen "Zauberer" sind "Nichts weiter" als Individuen, die es geschafft haben, eine nennenswerte Anzahl dieser Artefakte und Kreaturen unter ihre Kontrolle zu bringen - entweder als Mitglieder von Adelshäusern, Handelsgesellschaften und Orden, oder als Abenteurer, Grabräuber, Gewölbekundige, Mordstreicher, Diebe, Söldner und Schatzjäger. (Spielercharaktere, also.)