Also ich habe eine langfristig laufende Runde. Der Kern an Spielern ist seit 11 Jahren in der Runde, die sich einmal die Woche am Mittwoch Abend trifft. Zu besonderen Gelegenheiten (Weihnachten o.ä.) auch mal am Wochenende, aber das kommt maximal 1-2 mal im Jahr vor. Wir haben in der Runde lange Kampagnen (G7 von Anfang bis Ende), kürzere Kampagnen (15 Abende) und natürlich One- und Fewshots gespielt. Manches hat gut geklappt, anderes wiederum nicht so gut. Wenn ich die Runde mit anderen vergleiche, dann fallen wir ein paar Eckpunkte auf, die meiner Meinung nach für Kontinuität und Verlässlichkeit gesorgt haben
1) Ein fester Termin statt Doodle. Jede Woche Mittwoch. Punkt. Wir haben auch Selbstständige und Schichtdienstler dabei. Dann fällt manchmal halt eine Runde aus, oder wir suchen ausnahmsweise einen Ersatztermin. Aber grundsätzlich gilt. Mittwoch ab 20:00 Uhr am Spielort. Wer um 20:15 nicht da ist, wird angerufen. Wer unentschuldigt fehlt kriegt Lack ;-)
2) Das System und die SL werden öfter mal gewechselt. Verhindert - vor allem nach Kampagnen - Ermüdungseffekte beim SL oder der Spielerschaft
3) Offene Kommunikation. Wer an einer Kampagnen keinen Spaß hat, der soll das offen und frühzeitig sagen. Dann wird geguckt, ob man was ändern kann oder ob man die Kampagne abbricht. Spielspaß und Kollegialität kommt vor "Ich will das aber spielen!" Im Zweifel muss eben ein Kompromiss gesucht werden, der das gemeinsame Spiel ermöglicht.
4) Akzeptanz des Anderen. Würde man pur nach Theorie gehen, dann könnte die Runde nicht funktionieren, da völlig verschiedene Spielertypen und Vorlieben dabei sind. Mit der Zeit hat man gelernt, wer was macht und wer an was Spaß hat und wen man für was nicht gebrauchen kann.
5) Ehrliche Reflektion. Wenn ein Spieler merkt, dass ihn die Runde nicht mehr flasht oder er kürzer treten will, dann kann man jederzeit eine Auszeit nehmen. Wir hatten mehrere Spieler, die wegen Studium, Kind oder Jobstress zeitweise die Runde verlassen haben. Alle sind wieder zurück gekommen. So schlecht kann es also nicht laufen :-)
Natürlich laufen manche Dinge nicht immer rund. Leute bekommen sich in die Haare usw. Aber wenn man als Gruppe so lange beisammen ist, dann ist das wohl normal. Ist ein bisschen wie ne alte Ehe :-)