Grüezi.
Ich bin dran eine Lösung zu finden bei meinem RPG, die ganze Modifikatorenrechnerei zu vereinfachen.
Generell ist es ein D20-system, bei dem man Würfelwurf+Attributsmod+Fertigkeit zusammenrechnet um auf eine Schwierigkeit zu kommen. Ich habe immer mit erschwernissen und erleichterungen gearbeitet (+/- auf würfelwurf), dann wurds mir aber zuviel rechnerei und ich hab beschlossen, diese kleiner dafür einschlägiger anzusetzen.
Erleichterungen und Erschwernisse haben eine Range von -5 - +5. Bekommt jemand erschwernisse/erleichterungen, ist der erste Punkt ausschlagebend dafür, ob er im Vorteil oder Nachteil ist. Vorteil/Nachteil werden so abgehandelt, dass man 2w20 wirft und dann der höhere/tiefere zählt, je nach vorteil/nachteil. Alle weiteren punkte zählen als modifikator auf den Würfelwurf.
Habe ich also 3 erschwernisse, bin ich im nachteil und meinem Würfelwurf wird zwei abgezogen. Pure erschwernisse/erleichterungen gibts nicht (also ohne vorteil/nachteil). Fasst für mich zwei komponenten zusammen und erklärt sich logisch. Wie findet ihr es?