Und im Ergebnis überraschend -- hätte nicht erwartet, dass z.B. Zwingard mehr so auf der Breite von Saudi-Arabien / Iran / Pakistan / Südchina liegt. Wie darf man sich denn Klima und Vegetation vorstellen? Die Kultur scheint mir ja mehr so nordgermanisch orientiert zu sein? [Ich meine, warum auch nicht, die Vandalen sind ja auch bis Tunesien gekommen]
Das ist tatsächlich etwas "Germanen am Mittelmeer"-Flair.
Vegetation und Klima sind definitiv eher Richtung Spanien/Süditalien/Griechenland.
Die meisten Landstriche lassen sich ja recht leicht irdischen Vorbildern zuordnen. (Gibt es da zufällig auch schon eine Karte, die die Gebiete mit "Schottland", "Südamerika", "Indien" etc relabelt? )
So eine Karte wäre mir zumindest bisher nicht bekannt (was heißt: wahrscheinlich gibt es sie nicht).
Es gab aber mal ein Forentopic zu dem da recht ausführlich diskutiert wurde (und wo auch teils echt interessante Eindrücke kamen, die mit den tatsächlichen Inspirationen mitunter nicht viel zu tun hatten
):
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=2886.0Aber wie ist es mit Dalmarian - Shahandir - Jagodien? Da steige ich aktuell noch nicht so ganz durch. Welche Kulturen standen da Pate?
- Dalmarien hat ein paar Elemente des okzitanischen Frankreichs, aber ebenso Anleihen bei den Rosenkriegen.
- Shahandir ist im Endeffekt Shahandir mit orientalischer Besatzung. So ein bisschen al-Andalus-Vibe, aber nicht zu stark.
- Jagodien ist als Kontinnuum mit Chorrash und den Jogdaren zu sehen, die alle zusammen bilden die unterschiedlichen Abkömmlinge eines Reitervolkes im Stile Zentralasiens (mit gemeinsamer lorakischer Historie, die aber zu teils sehr unterschiedlichen Entwicklungen geführt hat). Die Jagodier sind so ein bisschen die "verritterlichte/verwestliche" Reiternomaden-Kultur. Die Chorrashiten hingegen gehen eher Richtung "orientalische Reiternomaden". Und die Jogodai/Jogdaren jenseits des Riesengrabs sind die archetypischen wilden Reiterhorden, mit gewissem Conan-Einschlag.
1. als dedizierte "Bedrohungsherde" für die zivilisierte Welt scheinen wohl a) Orkland Blutgrasweite und b) Mongo Jogodai designiert zu sein. Für diese Aufgabe finde ich die aber, im Vergleich zu den zivilisierten Reichen, ziemlich klein geraten zu sein. Ich würde das wahrscheinlich "ungenauer Kartographie" zuschreiben und die jeweiligen Gebiete _massiv_ ausweiten.
Vertu dich nicht, die Gebiete sind durchaus sehr groß.
Gerade die Blutgrasweite bzw. die Orks von dort sind aber auch vor allem eine direkte Bedrohung für Zwingard und für die dortige Kultur auch prägend (Land der tausend Burgen, dass sich über den Abwehrkampf definiert). Auch für Termark sind sie prägend, wenn auch eher für den Tod und das Elend dort.
Die Jogai sind für Zhoujiang in der Tat die "Barbaren aus der Steppe", aber nicht auf dem Niveau der Horden Dschingis Khans, der ihnen den Todesstoß gibt, sondern eher als weiteres gefährliches Element. Ansonsten sind viele Konflikte eh intern oder "bilateral", bei Zhoujiang zum Beispiel der Bürgerkrieg. In Dragorea der Konflikt zwischen Patalis und Selenia. In Farukan der Streit zwischen Fedirin und Ashurmazaan. Etc.
2. Abgesehen von diesen beiden "Spawn Zones" scheint es mir so spontan keine echten, _größeren_ Konfliktherde zu geben. Das meiste was ich so sehe, scheint mehr so im Kleckerles-Maßstab von internen Querelen, Erbfolge- und kleineren Grenzstreitigkeiten innerhalb derselben Kultur stattzufinden. Die verschiedenen Kulturen sind voneinander sehr gründlich durch Meere, Hochgebirge und ähnliche Barrieren getrennt. So richtig Material für den großen East-Meets-West (oder meinetwegen auch North-Meets-South) Clash scheint es da nicht zu geben. Kaaaaann es sein, dass euer Setting ziemlich "geliert" ist?
Wir haben ganz bewusst keine akuten Kriege gesetzt (da die meist zu schnellebig und verändernd für das Setting sein müssten, wenn wir sie offiziell sezten), abgesehen vom dalmarischen Bürgerkrieg sowie dem innerhalb Zhoujiangs. Daneben gibt es aber diverse brodelnde Konflikte (siehe teils oben, da gibt es aber noch weitere), die man jederzeit "heiß" werden lassen kann. Einige davon werden in der mittleren Zukunft sicher auch mal offiziell "heißer" und dann Thema von Kampagnen. Aber für die "Anfangszeit" wollten wir es da etwas weniger dynamisch, um erstmal den Tisch in Ruhe decken zu können.