Nebenbei: wenn magische Nahrungsversorgung Usus wäre, dürfte man doch erwarten dass das in der Weltbeschreibung erwähnt würde, n'est-ce pas?
Die Abwesenheit solcher Hinweise ist für mich ein starkes Indiz, dass das eben _nicht_ vorgesehen ist. Somit sind jetzt herbeibemühte Hinweise auf denkbare Rituale letzten Endes Apologetik.
Die Abwesenheit solcher Hinweise ist in erster Linie ein Indiz dafür, dass uns diese Fragestellungen beim Schreiben des Weltbandes sch***egal waren, oder zumindest weitgehend.
Ja, es war in gewissen Teilen eine bewusste Entscheidung viele Dinge nicht ins Detail auf volkswirtschafteliche Plausibilität zu prüfen und das Wirtschaftssystem ähnlich zu balancen wie die Kampfregeln.
Ja, Lorakis ist deutlich weniger "phantastischer Realismus" als andere Settings, ohne sich komplett davon abzukehren.
Ja, in vielen Fällen ist eine Stadt so groß, ein Land so bevölkerungsarm, eine Siedlung geographisch so abgefahren, etc. einfach nur weil wir es so wollten!
Das war (wie vieles beim Design von Splittermond) eine Prognose auf die Vorlieben der angestrebten Zielgruppe:
Vornehmlich soll das Setting Spieler ansprechen, die denken bei einzelnen Elementen der Weltbeschreibung in erster Linie denken "wow cool, spricht mich irgendwie an, da will ich spielen" und nur untergeordnet die Spieler, denen eine Schieflage im Wirtschaftssystem die SoD zerhaut.
Und jeder Autor des Weltbandes mag da auch unterschiedliche Maßstäbe gehabt haben: Ich z.B. habe mich (etwa beim mertalischen Städtebund) um Wirtschaftszusammenhänge eher wenig gekümmert, auch wenn ich versucht hat, dass es ganz grob passen müsste, habe dafür aber versucht den status quo und alle seine Eigenheiten aus historischen Vorgängen im (Sub-)Setting schlüssig herzuleiten.
Ziemlich sicher ist: Mit der VWL-Linse (oder ähnlichen Analyse-Techniken) wird man mit Lorakis vermutlich in vielen Details nicht warm werden. Viels wurde (wie es SeldomFound z.B. bei den Zaubern angedeutet hat) forciert im Hinblick auf das Spiel selbst bzw. bespielbare Elemente designt. In beinahe jedem Zwiespalt Gamismus vs. Simulationismus wurde für ersteres entschieden, allerdings ohne dabei eine Grundstimmigkeit des Settings komplett zu vernachlässigen.
Oder kurz: Ja, die Nahrungsversorgung von Ioria funkioniert vermutlich nicht, wir raten ausdrücklich davon ab, darüber nachzudenken und einfach in Ioria zu spielen!