Bevor ich loslege, noch ein wenig Full Disclosure. Trotz allem, was passiert ist, versuche ich in diesem Review objektiv zu sein.
Was ist passiert: Ich habe dieses Setting öffentlich für seine (von mir so wahrgenommenen) Probleme kritisiert. Dafür wurde ich von James Gantry (anscheinend der Chef bei FeralGamersINC) aus dem Kickstarter geworfen - nachdem er lange geschlossen war. Mein Pledge wurde annuliert, mein bereits erhaltener Code für das PDF auf DriveThruRPG refunded, und mein Geld zurückerstattet. Ich hatte niemals darum gebeten, Gantry tat dies aus Eigenregie nachdem ich auf Facebook Bedauern äußerte, das Project für eine print copy gebacked zu haben. Mehr Details ganz unten.
SettingGhost Ops is a Tabletop RPG based in the world of Military Special Operations. You will be part of a Black Ops team made up of international Elite Special Forces Operatives sent out to the worst trouble hotspots in the world. The game will cover Eastern European crime organisations, South American Drug Cartels. International Terrorist cells and African warlords to name just a few. In one mission you could be assaulting a Tanker in the Indian ocean the next be in the Jungles of the Congo taking down Guerilla forces.Der Teaser klingt wie eine Beschreibung auf ein Inter-Task-Force Team, international aufgestellt und mit einem breiten Fokus an Tätigkeiten. Theoretisch ist das korrekt, praktisch hat es kaum etwas mit der Realität dieser Einheiten zu tun. Die Macher werfen hier bereits wild Buzzwords in den Raum, die aber bei genauem Hinsehen nicht halten können, was sie versprechen.
Die Grundprämisse der Welt in Ghost Ops: nach den Attacken auf “ein Satiremagazin” in Paris 2015 kommen die Verteidigungsminister (nicht genau spezifiziert welche), militärische Berater, und Nachrichtendienste zusammen, um “eine Antwort” zu erarbeiten - im Geheimen, natürlich. Sie gründen die International Covert Operations Unit, die dem Terror begegnen soll. Diese Einheit ist niemandem unterstellt. Wer weiss dass sie existiert und die richtigen Kanäle kennt darf Missionen in den Topf werfen, die dann von Black Ops Teams ausgeführt werden. Diese Teams rekrutieren ihre Teammitglieder aus existierenden SpecOps Einheiten. Die Teams werden für ihre Arbeit direkt von den anonymen Auftraggebern bezahlt. Teams haben einen Handler, der ihnen die Missionen weitergibt, und den korrekten Fluß der Bezahlung überwacht.
Ich rekapituliere: man arbeitet also für eine Organisation, die niemand kennt. Die Organisation unterliegt keinem Land oder Verbund. Es gibt also keine Rechenschaft, die man ablegen muss. Mr. X kippt eine Mission ein, sie wird ausgeführt, das Team wird bezahlt.
Das ist
keine Arbeit von Spezialeinheiten. Das ist Söldner-Arbeit, schlicht und simpel. Man wird bezahlt, um in fremden Ländern bösen(™) Terrorismus mit gutem(™) Terrorismus zu vergelten. Im Grunde sind die Spielercharaktere moderne Murder Hobos.
Wer das zu hart formuliert findet, dem möchte ich als Beweis die erste Mission aus dem Buch vorstellen. Die PCs müssen in “East Africa” einen Minister nach einem Hubschrauberabsturz durch den Dschungel eskortieren, verfolgt von Rebellen. Während der Flucht in Richtung eines netterweise nahegelegenen UN-Außenpostens erhalten die PCs per Satellitentelefon einen Bonus-Auftrag: eine Mine (nicht näher spezifiziert nach was geschürft wird), die auf dem Weg liegt (wortwörtlich, sie zu umgehen bedeutet 6km Umweg) wird von bösen(™) Söldnern betrieben, die dort Einheimische wie Sklaven arbeiten lassen.
Wenn man die Mine befreit gibt es explizit angegeben Option die Waffen der toten Söldner an die befreiten Sklaven zu verteilen, damit diese dann die Rebellen aufhalten. Das könnte man jetzt lesen als “Befreit die Schwarzen und benutzt sie als menschliche Schutzschilde”.
Natürlich kann man diese Mission humanitär spielen. Das ist aber nicht die primäre Motivation der Einheit. Die Missionen sind ‘Schützt den VIOP’ und ‘Befreit die Mine’. Für nichts anderes gibt es die Bezahlung.
Savage Worlds Umsetzung
Charaktererschaffung passiert mit leichten Änderungen zum Core Book. Charaktere starten als Seasoned. Man wählt einen Background (aus welchen Special Forces man stammt), dieser gewährt ein Attribut auf d6 und 3 kostenlose Skills auf d4, außerdem 3 kostenlose Waffen.
Punkte durch Hindrances können nicht für Startkapital ausgegeben werden (PCs starten mit ausgewählten festen Packages), sondern in Kapital für den Ausbau des Safehouses investiert werden (Details weiter unten). Die Packages geben außerdem ein kostenloses Edge (Auswahl aus einer kurzen Liste je Package).
Einige neue Skills werden eingeführt, wovon 2 eigentlich Knowledge Skills sind (Demolitions, Tradecraft), 1 nicht konsequent benutzt wird (Athletics, allerdings wird nirgendwo erwähnt, ob Climbing und Swimming davon ersetzt werden, und Swimming taucht als Probe in den Beispiel-Missions weiterhin auf), und 1 völlig redundant ist (Technical, dient zum reparieren von Drohnen und technischem Gerät, ist also identisch zu Repair).
Die Edges sind ebenfalls bestens halbgar, die Hindrances zu 75% redundant.
EdgesCombat Edges
Combat Medic: ergibt keinen Sinn, da die “+2 auf Heilung von gefallenen Kameraden im Kampf” nie relevant werden. Wer setzt sich denn im Kampf 10 Minuten (100 Kampfrunden!) hin und verarztet jemanden? Da fährt man mit Healer wesentlich besser.
Forward Air Control: gibt einem NSC-Piloten Boni, wenn man einen Luftschlag anfordert. Nette Idee, aber entweder rennen die PCs dauernd in Kriegsgebiete, oder es ist als Edge rausgeschmissene XP.
Ghost: gibt einen Bonus auf Stealth und Notice in “höchstgefährlichen Orten” und Wachen sind für den ersten Wurf immer Inactive. Da Ghost ein Combat Edge ist erlaubt das sehr starke Kombinationen mit Thief und/oder Woodsman. Hätte IMHO ein Professional Edge sein müssen.
K9 Handler: ist Beastmaster mit der Änderung, dass das Tier nicht für Advances würfeln muss, wenn das Herrchen einen neuen 5XP-Schritt macht, und der Hund ist von den Werten her ein Seasoned PC. Details weiter unten.
Minesweeper: Bonus auf Notice wenn man Minen sucht. Nutzlos, direkt Awareness nehmen und man hat den Bonus pauschal.
Resistance to Interrogation: Bonus auf Würfe gegen Verhöre. Relativ nutzlos, direkt Strong Willed nehmen und man hat pauschal Bonus auf alle Würfe gegen Taunt und Intimidation.
Tactical Driving: Bonus auf Driving bei “offensivem oder defensivem Fahren”. Nutzlos, direkt Ace nehmen.
Tubular Assault: Bonus auf Shooting und Fighting in beengten oder dichtgedrängten Arealen. IMHO falscher Ansatz, sollte Penalties negieren.
Underwater Ops: Bonus auf Demolitions, Stealth, Repair, und dürfen Swimming anstatt Athletics/Fighting/Shooting verwenden, wenn unter Wasser. Mal abgesehen davon, dass Athletics als Skill hier etwas ad-absurdum geführt wird… das Edge ist… ok? Bringt viel, aber eben nur unter Wasser.
Professional Edges
Computer Jock: Bonus auf Knowledge (Computers) beim hacken von Systemen zum Zwecke “der Sammlung von Informationen, und/oder des Hinterlassens von Viren, ohne Spuren zu hinterlassen”. Für jeden Raise bekommt man einen Benny, den man nur dafür ausgeben darf, um die “physische Barriere zu überwinden”. Äh…
?? Für den Bonus ist es nutzlos, da ist Scholar die bessere Wahl (sofern man die entsprechenden Skills auch als Knowledge verwendet). Der Benny pro Raise… nope. Keine Worte.
Hazmat Training: Bonus auf Smarts wenn man mit “gefährlichen Chemikalien oder Materialien” umgeht. Negiert Abzüge durch “Sichtverschlechterung und Bewegungsbehinderung” wenn man einen Hazmat Anzug trägt. Klingt nutzlos, die Penalties des Hazmat Suit sind halbierte Bewegung und -2 auf Notice. Für Notice kann man direkt Awareness nehmen, der Bonus ist auch mit Scholar zu haben und betrifft dann gleich 2 Knowledge Skills, und die reduzierte Bewegung sorgt dafür, dass man den Anzug sowieso nur da anzieht, wo man nicht kämpft, also irrelevant.
HindrancesBy the book: redundant, ist ein Trapping von entweder Quirk, Stubborn, oder Vow
Glitch: Abzüge wenn man “Computer oder elektronische Technologie” benutzt. In Zeiten von GPS, Digitalfunk und computer-gestützten Zieloptiken wüsste ich nicht, warum man sich diese Hindrance ans Bein binden sollte.
Insubordinate: Redundant, ist ein Trapping von Big Mouth, oder Stubborn
Sadist: Redundant, ist ein Trapping von Bloodthirsty
Safehouses
Squad Edges
Diese werden durch den Ausbau des Team-eigenen Safehouses freigeschaltet. Diese Safehouses sind nicht etwa an ein tolles System gekoppelt wie die Lodges in Rippers, sondern… sie werden mit Geld gekauft. Dass man aus Mission generiert. Das dies dazu führen wird, dass die PCs alles zusammenkratzen und plündern werden, was sich verkaufen lässt, ist also vorprogrammiert. Da sie aber eh keiner staatlichen Kontrolle unterliegen gibt es auch absolut nichts in diesem Setting, was sie davon abhält.
Safehouses gewähren ihre Squad Edges, egal ob das Team auch in der Gegend des Safehouses operiert. Man kann mehrere Safehouses aufbauen.
Equipment
Diese Sektion gibt eine kurze Liste nützlicher Gegenstände im “Standard Loadout” eines PCs. Die Boni werden teilweise nicht brauchbar für Savage Worlds gelistet, aber man kann damit arbeiten.
Armour verliert sich in Details. Mit underlayers und inserts muss man sich aus body, leg, und arm armour seine gewünschte Panzerung zusammenstellen. Hier sind eine Menge Details zu beachten, die aber keinen Mehrwert bringen, sondern lediglich den hohen Detailgrad moderner Infanteriepanzerung simulieren. Dazu gibt es noch Details über jede einzelne Tasche, die ein PC dann am Körper hat. Nicht fast, und schon gar nicht fun. Furious war ich.
Die Waffenliste ist “gun porn for the sake of gun porn”. Sie listet eine Menge moderner Schusswaffen, die sich so gut wie nicht unterscheiden. Im Gegensatz zum Rest der Ausrüstung sind hier keine Preise angegeben. Die erscheinen entweder einfach magisch im Safehouse, oder "man möge die Core Rulebook Preise benutzen". Für alle Waffen nicht in dieser Liste gibt es den lapidaren Hinweis, man könne ja die Waffen aus dem Core Rulebook verwenden (diesen Hinweis gibt es übrigens auch bei Armour, falls einem diese zu komplex ist, man könne ja die Core Armour verwenden).
The World of Ghost Ops
Es folgt eine kurze Beschreibung über die Arbeit der PCs:
Borders and laws are not recognised as freedom and democracy is the deciding factor.
Lies, es ist nur Terrorismus, wenn es die Bösen(™) machen.
Einige Absätze über Missionsideen, auch abgedrehtes wie Post-Apoc, Zombies, Infection. Oder Vietnam, der kalten Krieg, aber es sind jeweils nur 1 Absatz, ohne wirklich hilfreiche Ansätze darin. Seitenfüllmaterial.
Dann kommen 4 Beispiel-Bösewichte, 3 Extras (“Tangos”) und 1 Wildcard (“High Value Target, kurz HVT”).
Weiterhin folgen kurze Übersichten über 3 bekannte Verbrecher-/Terror-Organisationen, mitsamt Schlüsselpersonen: Nordamerika (Blackwater Group), Afrika (Popular Forces of Uganda), und Balkan (Ndjekesit e Deshmorit, oder Followers of the Martyr).
K9 Companions
Sofern man das K9 Handler Edge besitzt bekommt man einen Hund. Die Regeln dafür sind ein wenig wirr. Der Hund startet auf Seasoned, man hat dann aber die Wahl, ob man das “Template” für Dog aus dem Core Rulebook benutzen möchte, oder den Hund wie einen PC erschaffen will. Wenn man also nicht wirklich festgebissen (Ha!) auf Go for the throat ist sehe ich absolut keinen Grund jemals den Dog aus dem Core Rulebook zu verwenden. Ansonsten erhalten Hunde eine feste Startausrüstung.
Hearts and Minds
Dieses Kapitel beschäftigt sich damit, die Einheimischen auf die Seite der PCs zu ziehen. Im Grunde nichts, dass nicht mit Social Conflicts erledigt werden kann. Die Tabelle für Bestechungen ist nett als Orientierungshilfe für Boni, und auf welche Unterstützung man eventuell hoffen kann. Zwei Seiten lang, Social Conflicts werden nichtmal erwähnt.
Mission
Im letzten Kapitel vor den Beispiel-Missions wird erläutert, welche Belohnungen (sprich, Bezahlung) für welche Art und Schwierigkeit von Mission zu erwarten ist, mit minimalen Beschreibungen wie die Schwierigkeiten umgesetzt werden können.
Desweiteren gibt es eine kommentarlose Tabelle mit Bonuszahlungen für Complications. Dies sind Extra Objectives, aber auch “Complications Level 1” (oder Level 2, oder Level 3), ohne Erklärung was diese Complications dann genau sind. Außerdem gibt’s mehr Geld wenn man verletzt wird (10,000), jemand stirbt (ich vermute einer der PCs, spezifiziert wird’s nicht, heißt einfach nur “Death”, gibt 50,000), oder “Capture” (eines Gegners? Eines PCs? Keine Ahnung, aber 25,000 wert).
Dann kommt eine Beispiel-Mission, die Arnold Schwarzenegger beim Dreh von Phantom Commando und Predator nicht hätte besser schreiben können.
FazitDas Setting hält nicht, was es verspricht. Es ist Call of Duty in Pen&Paper-Form. “Geh hin wo die Bösen(™) sind und mach sie platt. Es hat eigentlich nichts mit Black Ops zu tun, sondern ist reine Söldnerarbeit. Also eigentlich nichtmal Call of Duty, denn dort bekommen die Soldaten ihre Befehle aus einer bekannten Kommandokette, die (meistens) zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Die Umsetzung in Savage Worlds ist lieblos und unkreativ. Die Kunden durften als Tester und Lektoren herhalten, da man sich wohl den Editor für die SaWo Ausgabe sparen wollte. Als Beispiel, die Waffenliste war zu Beginn völlig unbrauchbar, mit wirren Werten an Min Str. und z.B. Pistolen mit RoF 3 (wo eigentlich SA hätte stehen müssen). Viel davon wurde mittlerweile korrigiert, es wird jedoch keine der Stärken von SaWo wirklich benutzt, sondern das System wurde hingepresst, um irgendwie das Setting zu repräsentieren. Selbst mit der Modern Murder Hobo Prämisse hätte hier auf Systemseite viel mehr besser gemacht werden können.
Full Disclosure DetailsMeine Interaktionen mit dem Studio sind hier nachvollziehbar:
https://www.youtube.com/watch?v=TYowSkgU5rgReview Video eines US-Navy-Veteran, ich habe System- und Setting-Unstimmigkeiten in den Comments videobegleitend kommentiert, mit Antworten von FeralGamers. Disemvowel (Scott W.) hatte auch während des Kickstarters angeboten, kostenlos als Berater für Militär-, Feuerwaffen-, und Operations-Fragen tätig zu werden. Dies wurde abgelehnt.
https://drive.google.com/open?id=1KEV-e2buWeojFrGJkG1uwlwVn63QXgY2Die ursprüngliche Waffenliste sah so aus.
https://drive.google.com/open?id=1gSs8PeZ80PvrEFFjv3ocssiUrK8odEPiBackup des mittlerweile gelöschten FB Threads, der zur Annulierung meines Pledges führte.
Ich hatte außerhalb dieser 2 Threads keinen Kontakt mit James Gantry und/oder FeralGamersINC. (bis auf die Facebook-Direktnachricht, in der ich über die Annulierung meines Pledges informiert wurde. Auf eine Rückfrage wurde nicht geantwortet.)