(ach. das war ja klar, dass das jetzt wieder kommt
)
Punkt 1: Ich gehe _nicht_ davon aus, dass das wirklich die für alle und jeden objektiv 250 besten Filme wirklich aller Zeiten sind und bin mir den Implikationen und Probleme des Wahlverfahrens bei IMDB durchaus bewusst. Die Liste diente damals (vor ca 15 Jahren) nur dazu, meinen Filmhorizont gezielt zu erweitern ohne allzu oft ins Klo zu greifen. Und es hat besser funktioniert als Empfehlungen von Freunden, die mir allzuoft nur Filme empfohlen haben, die sie gerade geil fanden und nicht die, die _mir_ evt gefallen würden. Oder überhaupt anderen
Punkt 2: ...andererseits funktioniert das heute besser, bzw meine Peer-Group ist diesbezüglich zuverlässiger geworden. Deshalb habe ich auch eine zweite Liste mit Empfehlungen von Menschen, denen ich da vertraue.
Dazu noch ein Uralt Buch "Die 100 besten Filme aller Zeiten". Und aus den drei Quellen beziehe ich hauptsächlich meinen persönlichen Eindruck der Filmlandschaft.
Punkt 3: Für _mich_ funktionieren dieses System hervorragend und ich habe da deutlich weniger Blimsen als im Kino der letzten 10 Jahre und dazu noch einen guten Überblick in der Historie des Film gewinnen können. Vor allem zwingt es mich auch mal dazu, Sachen zu gucken, um die ich genrebedingt eigentlich einen Bogen mache - die aber halt dann die besten ihres Genres sind und mir trotzdem Spass gebracht haben.
Punkt 4: Halte ich eine Diskussion über die Relevant von Filmlisten, Wertigkeit von Kritikern und Algorithmen für kaum zielführend - dafür spielt einfach zu viel persönliche Vorlieben und Erfahrungen mit rein. Und ich lass mir bzgl. meiner Auswahlkriterien auch nicht reinreden
Punkt 5:
Ich würde auf Grund dieser Liste kein Urteil über die aktuellen Filme sprechen wollen.
Hab ich auch nicht vor - Ich bezog ich ja nur auf Filme aus der Liste, die ich _gesehen_ habe und die aufgrund ihres Alters zur Diskussion passen
So, sorry für den Ausflug aber bevor das total entgleist musste ich das mal klarstellen