Hallo Keginer und willkommen im Forum!
Ich habe in meiner aktiven intensiven Pen&Paper-Phase mit zwei Freunden als Spielleiter mal ein Experiment mit vielen Spielern gemacht.
Allerdings ganz bewusst nur als einmaliges Experiment, aus reiner Neugier wie und ob das vernünftig umsetzbar wäre.
Ich versuche es mal mit wenigen Worten zu umreissen:
Wir waren drei Spielleiter, an die Anzahl der Spieler kann ich mich nicht mehr genau erinnern, 10 oder 11 soweit meine Erinnerung das hergibt.
Die Story haben wir als ein komplexes Flussdiagramm vorbereitet, in dem für die relevanten NSC's und den allgemeinen Plotverlauf Triggerpunkte für bestimmte Ereignisse/Handlungen aufgeführt waren.
Diese Triggerpunkte waren entweder bestimmte Bedingungen wie z.B. "Ein oder mehrere SC's kommen an Punkt A", oder zeitgesteuerte Trigger.
Die zeitgesteuerten Trigger haben wir mit verstrichenen Tagen in der Spielwelt gemessen/gesteuert.
Die bedingungsgesteurten Triggerpunkte waren dabei etwas einfacher zu handhaben als die zeitgesteuerten, da viel eindeutiger feststellbar.
Mit den drei Spielleitern war es ja möglich (und für unseren Plot notwendig), dass die SC's sich aufteilen, und gewissermassen zeitgleich im Plot verschiedene Dinge tun.
Das führte dazu dass die Zeittrigger etwas hakelig waren, aber das ging trotzdem besser als erwartet.
Das Flussdiagramm haben wir Spielleiter gepaukt und soweit möglich auswendig gelernt, wir hatten es aber auch mehrseitig auf einem grossen Flipchart hinter einem Vorhang im Spielzimmer.
Es war ein ausgesprochen interessanter Spieleabend, und das Experiment hat auch wie erhofft funktioniert. Den Spielern hat's gefallen ;-)
Der Aufwand war aber enorm, wir haben ein paar Wochen mit mehreren Nachmittagen pro Woche mit Vorbereitung und Planung verbracht.
Und es setzte voraus, dass wir Spielleiter einander und unsere Art und Weise zu leiten wirklich gut kannten.
Selbst damals™, als wir noch mehr Zeit für sowas hatten, war das bestenfalls für eine einmalige Spielsitzung machbar.
(beinahe erschreckend, wenn ich dran denke dass das nun schon etwas über zwanzig Jahre her ist
)
Es war ein tolles Erlebnis, aber ich wollte und könnte den Aufwand heute nicht nochmal treiben.