Ich würde hier unterscheiden zwischen einer heiteren Stimmung am Spieltisch, einerseits, und heiterem Spielinhalt, andererseits. Am Spieltisch darf bei mir eigentlich fast immer gelacht werden, allerdings gibt es so etwas wie den falschen Moment für einen Kalauer, und es ist wünschenswert, dass Spieler das auch merken, wenn z.B. ein SC gerade dabei ist, seinem tyrannischen Vater die Meinung zu geigen, und der Spieler eine etwas missglückte Formulierung wählt, dann haben sich gefälligst alle auf die Zunge zu beißen. Das sind aber wenige und seltene Ausnahmen. Es sollte halt den Spielfluss nicht hemmen, aber das tut es meiner Erfahrung nach auch nicht, wenn das Spiel generell unterhaltsam und packend ist.
Heitere Spielinhalte sind eine andere Sache, in manchen Runden mit ernstem Thema sind sie schlicht nicht vorgesehen, aber in den meisten Runden, die ich spiele, sind schlagfertige Sprüche oder auch witzige Szenen als Bereicherung angesehen. Was ich aber normalerweise nicht mag, ist, wenn es in Persiflage oder Klamauk abgleitet, das kann man mit Ansage auch mal machen, aber in den allermeisten Fällen finde ich, dass Rollenspiel dadurch eher verliert. Es braucht keinen heiligen Ernst, aber wenn man das, was man da macht, so gar nicht ernst nimmt, wird es lieblos.