Ach, ich finde solche nostalgischen Retrospektiven eigentlich ganz nett. Vor allem, wenn man sich mal frei machen kann und erkennt, dass man selbst früher auch ganz schön schlecht war (und auch heute weit entfernt von "perfekt" ist). Insofern:
- ein Spielleiter hat mal versucht, ein Sci Fi Rollenspielabenteuer zu leiten, das aus der Battletech Romanvorlage "Entscheidung am Thunderrift" abgekupfert war. Was er nicht wusste, war die Tatsache, dass alle seine Spieler den Roman nicht nur kannten, sondern ihn als totale BT Fans auswendig kannten. Leider war er dann so unflexibel, dass er nicht fähig war, irgend einen Twist einzubauen. Hach, an die "meint der Typ das wirklich ernst? Will der uns gerade vereimern" Blicke kann ich mich heute noch erinnern (das war 1989 und der Spielleiter - das war ich...)
- ein Spielleiter hat mal versucht, Battletech zu leiten und daraus ein Alien in Raumstation Abenteuer zu machen - wohlgemerkt gedacht war das ohne Mechas. Leider war er völlig überfordert und Unflexibel.
Es gab keinen Grund, nicht in die Mechas zu klettern und die Aliens zu zerschroten. Weil es aber unbedingt spannend sein musste, kamen dann spontan GROSSE Aliens, die es dann mit den Mechs aufnehmen konnten.
Die Charaktere zogen sich dann ins Weltall zurück. Daraufhin konnten die großen Aliens natürlich das Vakuum aushalten und nachdem alle mit Sprungdüsen rumkurvten in Schwerelosigkeit agieren.
Als die Einheit sich dann entnervt mit dem Sprungschiff in ein anderen Sonnensystem gerettet haben, dachten wir es sei vorbei - weit gefehlt, denn die GROSSEN Aliens waren natürlich überlichtfähig.
Wir haben dann das Spiel abgebrochen. Noch heute ist der Begriff "Überlicht-Aliens" bei uns ein stehender Begriff, der spontan zu Gelächter führte.
Eigentlich war der Spielleiter zu bedauern. Denn der war echt motiviert und verzweifelte an uns.
Der gleiche Spielleiter versuchte es später nochmal mit uns und Fantasy. Das war so öder, dass er einen TPS (total party suicide) auslöste. Als der erste Spieler seinen Charakter absichtlich verheiz hatte und "dann kann ich jetzt gehen?" fragte, und die Antwort "ja, natürlich" lautete, machten die anderen ihm das ohne Worte nach. Bis alle tot waren und der Spielleiter echt am Boden zerstört war.
Das war damals echt fies...
Ach ja, einen hab ich noch... (hätte fast meine Lieblingsanekdote vergessen)
Ich war mal Zeuge einer DSA Spielrunde (auf Einladung) wo der Spielleiter die alten DSA Kaufabenteuer für die gesamte Runde Wort für Wort vorgelesen hat. Und zwar alles, inklusive "Spezielle Informationen" und "Meisterinformationen". Nach dem "Die Helden können jetzt..." hat sich die Spielerrunde kurz beraten und dann sagte irgendwer "Wir nehmen A!" und dann ging es weiter.
Auf meine Fragen am Ende, ob sie denn nicht mal was anderes Spielen wollten, Shadowrun oder so, kam die Antwort "och nee, die haben so wenig Kaufabenteuer" und auf die Frage, ob sie sich denn vorstellen könnten, mal selbst Abenteuer zu entwickelt "Was? Wer soll das denn alles aufschreiben?".... Ich habe sie in dem Wissen gelassen, denn ob man es glaubt oder nicht - die Spielrunde hatte wirklich echt viel Spaß.
Die hat sich jeden Sonntag getroffen und es waren bestimmt 6-8 Leute, die da zusammengekommen sind.