Hm. Da habe ich ein ähnliches Erlebnis gehabt: Ein Mitspieler leitet zum ersten Mal und hatte sein Abenteuer selbst geschrieben: eine Orkfestung im Berg war bis ins kleinste Detail ausgearbeitet: Wo stehen die Orks? Was für Verteidigungsoptionen haben sie? Wie dick sind die Wände? Was gibt es für Fallen? Was für Ressourcen stehen den Orks zur Verfügung? Undsoweiter. Bis hin zu den Säuglingen in der Brutkammer war alles komplett mit Spielwerten ausgestattet.
Zum ersten Mal erstaunt angesehen haben wir ihn, als er das Abenteuer mit den Worten begann: "Na, dann geht ihr als erstes wohl ´mal auf den Haupteingang zu!" Wir hatten zwar Charaktere dabei, die schon ein bisschen fortgeschrittener waren, aber sie hatten überhaupt keine Motivation, das Höhlensystem zu betreten. Wir fragten uns, wo denn eigentlich der Aufhänger sei... und stellten etwas später fest, dass es gar keinen gab.
Nagut, wie wollten spielen, also haben wir ihm den Gefallen getan. Wir sind also in die Orkfestung hinein marschiert. Vielleicht ließe sich das Ganze irgendwie so ein bisschen sandboxig aufziehen. Mal sehen, was es da gibt, mal sehen, was man draus machen kann.
Dann haben wir erstmal zwei Stunden gekämpft, um uns einen Zugang zum Eingangsportal freizuschaufeln. Und dann passierte nichts mehr. Wir waren drin, konnten in irgendeinem Gang mal Luft holen und schmiedeten Pläne, aber bei allem, was wir taten, stellte sich heraus, dass unser Spielleiter eigentlich nur das Kampfsystem, eine heftige Zufallsbegegnungstabelle und seine vorbereiteten Fallen drauf hatte. Wir versuchten heimlich Orks gefangenzunehmen und aus ihnen herauszuquetschen, wo in dieser Festung eigentlich was ist, wir schlichen zu den Gefängnissen und versuchten Gefangene zu befreien, wir beschatteten den großen Ork und warteten auf eine Gelegenheit ihn als Geisel zu nehmen. Es half alles nichts: Orks sprachen nicht mit uns, die Zellen ließen sich beim besten Willen nicht öffnen und der große Ork hatte stets eine gewaltige Leibwache um sich herum - selbst beim Schlafen. Der Spielleiter war nicht in der Lage einen Dialog zu führen und er sah auch überhaupt keinen Grund dafür, zu irgendeinem Zeitpunkt mal die gegenwärtige Lage der Spielercharaktere (und vor allem die schechte Laune der Spieler) in Betracht zu ziehen. Seine Orkfestung war vorbereitet... und damit stand das Abenteuer. So schnetzelten wir uns durch die Festung, bis es uns dämmerte, dass das Abenteuerziel offenbar erst dann erreicht ist, wenn wir den letzten Ork ausgelöscht haben. Da haben wir dann eingepackt und uns verabschiedet.
Der Spieler hat dann nicht mehr lange bei uns mitgespielt. Ich habe später gehört, dass er lange Zeit keinen Spielleiter mehr gegeben hat und dann, viele Jahre danach, noch einen Versuch gemacht hat, bei dem er schon sehr bald von einer anderen Gruppe gefeuert wurde. Er spielt jetzt kaum noch Rollenspiele.