Ach ja, System-ADS...
da, ein Eichhörnchen!
Midgard 5 hat mein ADS ja für einige Zeit gedämpft. Ich finde es immer noch schön, aber derzeit ist irgendwie die Luft raus. Die Charaktere haben ihre erste Kampagne durch und sind kurz vor Ende der zweiten und irgendwie fällt mir nichts ein, was nicht monster-of-the-week wäre oder das ganze zur billigen Soap verkommen lassen würde.
Und das Ausbleiben von Weltenband und anderen Quellen ernüchtert und demotiviert mich.
Ich möchte bei einem Rollenspiel durch Quellenmaterial inspiriert werden und nicht jahrelang ausharren, in der Hoffnung, dass vielleicht irgendwann mal was kommen mag.
Midgard ist nicht durch, aber ganz schön abgekühlt. Trotzdem - ich möchte die Kampagne zu Ende führen und mir auch eine Fortsetzung vorbehalten, weil ich die Charaktere, die gespielt werden sehr mag. Aber irgendwie ist die Luft derzeit raus.
Deswegen war ich gar nicht böse, dass ich die Spielerrolle einnehmen durfte und wir jetzt ein SciFi-Kitchen-Sink-Homebrew spielen. Allerdings trägt das auch nicht dazu bei, dass Midgard irgendwie reanimiert wird.
Denn jetzt kann ich noch mehr rumstöbern und geile Sachen finden...
Der Spielleiter, der das macht, spielt irgendwie nur dieses System und ein Fantasy-Kitchen Sink-Homebrew aus eigener Feder und sonst nichts - in gewissen Dingen beneider ich ihn manchmal...
Bei meiner Dienstags-Runde hab ich auch den Löffel (des Leitens) abgegeben, weil wegen Stress im echten Leben.
Ich war chronisch unzufrieden mit meiner eigenen Leistung. Irgendwie blöd, wenn man stetig das Bedürfnis hat, sich für mangelnde Vorbereitung, Konzentration oder irgendwas zu entschuldigen.
Dank Deep Impact spielen wir Coriolis weiter, was mir auch ein Anliegen ist, weil ich das System echt gut finde und das Setting noch mehr schätze. Deswegen fiebere ich auch auf die deutsche Ausgabe, die mir hoffentlich wieder Bilder in den Kopf setzt (die englische hat mir schon gefallen, derzeit hab ich aber nicht den Zugang fürs englische).
Shadowrun war kurz im kopf, weil ich noch einige Ideen verbuddelt hatte, die ich gern mal umsetzen möchte.
Aber das Regelsystem ist so verquast...
Splittermond ist Midgard gar nicht so unähnlich, was Regeln angeht, und es hat sogar einen Weltenband. Und regelmäßigen Output. Die Welt ist etwas bunter, aber das kann auch ein netter Kontrast sein.
Derzeit der Favorit in der Kandidatenrunde.
Dann haben wir sehr spontan Open D6 SciFi als Oneshot gezockt (mit dem Alternity Stardrive Setting) und das war sehr nett. (die Regeln entsprechen dem Star Wars d6)
Damit könnte man eine Menge anstellen, sogar Shadowrun. Und auch sowas wie Mecha (Robotech oder so)...
Eigentlich kann man damit fast alles anstellen - insbesondere weil hier jetzt d6 Space, d6 Fantasy und d6 Adventure als Hatdcover rumliegen.
Runequest würde ich sehr gerne mal kennenlernen, aber wohl lieber spielen als leiten.
Und Harp SF wollte ich auch immer mal testen. Rumpel, übersetz doch mal alles, was Harp heisst.
Meh! Es sind schon wieder viel zu viele Ansätze. Ich glaube, ich muß wieder reduzieren.