Ich verstehe dein Problem noch gar nicht - wenn du den beschriebenen Ansatz nicht nutzen willst, ist doch die Lösung: nimm irgendeinen anderen.
Gaaanz allgemein nutzen sehr viele P&P-RPGs statische Rüstungswerte und Schaden, der in einem Bereich variabel ist, dass es halbwegs passend erscheint.
Gute Rüstung bedeutet, dass man viel Stärke und/oder eine gute Waffe braucht, um überhaupt Schaden zu machen, während eine schlechte Rüstung diesen Angriff immer nur ein bisschen reduzieren kann, aber im Grunde immer was durchkommt.
Alternativ haben alle Rüstungen eine gewisse Chance, den Schaden ganz abzuwehren (und bei schlechten ist die "nur" kleiner), aber wenn es Schaden gibt, wird er nicht durch die Rüstung reduziert.
Genauer geht das erst, wenn du weißt, in welche Richtung das bei dir gehen soll.
Z.B. Sollen eher HP wichtig sein oder ist Rüstung der zentrale Faktor?