tl;dr: Ich habe die Charaktere einer Gruppe von Rollenspielneulingen allesamt sterben/wahnsinnig werden lassen, was diesen vermutlich die Lust auf weiteres Rollenspiel vermiest hat.
Ich habe letztes Jahr für eine Gruppe interessierter Leute einen Rollenspielabend angeboten. Sie hatten mich urpsrünglich nach D&D gefragt, das hatte ich aber zum damaligen Zeitpunkt nicht. Stattdessen habe ich Cthulhu angeboten, denn da war und bin ich sehr fir drinn, sowohl was die Regeln als auch die Atmosphäre anbetrifft. Gespielt wurde "Zahltag".
Das Abenteuer hatte als vorgefertigte Charaktere eine Gruppe Gangster aus Arkham, die für ihren Boss einen verschwundenen Einbrecher suchen sollten. Dieser ließ sich von einem neuen Typen in der Stadt anheuern, was dem Boss natürlich nicht passte. Der Einbrecher hatte drei verschiedene Sachen aus der Uni und dem Haus eines Professor geraubt. Der neue Typ war in Wahrheit kein Gangsterkonkurrent sondern der Anführer eines Azatoth-Kults.
Die Charaktere zogen also los, um diesen Einrecher aufzuspüren. Die erste Hälfte lief auch ganz gut. Schließlich kamen sie aber zum Haus des Einbrechers ohne zu wissen, dass sie dort nicht mehr so leicht rauskommen würden. Nach den gestohlenen Gegenständen hatten sie sich nicht erkundigt. Da ich schon ein böses Ende sah, baute ich noch schnell zwei Handlanger des Azathoth-Kults ein, um ihnen eine weitere Spur zu geben. Sie erledigten die beiden jedoch und gingen ins Haus.
Es folgten vom Abenteuer eine Geisterbahnfahrt mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. Ein Spieler war beispielweise recht schnell genervt von den Stabilitätswürfen.
Schließlich gelangten sie in die Wohnung des Einbrechers. Dort gab es zwei Türen. Ein Charakter öffnete die "falsche" Tür, sah Azathoth und wurde natürlich wahnsinnig. Auch ein weiterer Charakter verfiel dem Wahnsinn. Die anderen beiden hatten Glück. Sie gingen zur zweiten Tür. Dahinter sahen sie tatsächlich den Einbrecher, der sie mit aufgeschnittenen Pulsadern bat, ihn zu töten. Wenn ich mich recht erinnere, ignorierte ein Charakter dies gänzlich. Was der andere tat, weiß ich leider ebenfalls nicht mehr so genau. Auf jeden Fall schafften sie es nicht, den Zauber, der das Haus zu einem Tor für Azathoth gemacht, zu beenden. Ein Charakter streifte durchs Haus auf der Suche nach Wasser und Essen. Schließlich war er solange unterwegs, dass er verdurstete. Der andere Charaktere (oder besser gesagt der Spieler) hatte anscheinend die Schnauze voll und öffnete die Tür zu Azathoth und gab sich dem Chaos hin.
Danach hatte ich schnell das Gefühl: Oh, Mist, das hat gerade für Frust gesorgt. Bei dem einen Spieler für weniger, bei dem anderen für mehr.
Natürlich lag das zum Teil auch am Abenteuer, aber ich sehe es eigentlich als meine Aufgabe als SL die Probleme eines Abenteuers auzubügeln.
Am Ende blieb das unangenehme gefühl, ich hätte Leute, anstatt sie für Rollenspiel zu begeistern, eher nachhaltig davon abgeschreckt.
Hoffentlich irre ich mich.
Erkenntnis: Cthulhu als erste Rollenspielerfahrung für Leute ohne Horror-Affinität ist vermutlich nicht die beste Idee. Wenn keine Horror-Affinität besteht, sollte es eher ein investigatives, ein subtileres oder ein pulpigeres Abenteuer sein.