Ähnliche Auswirkungen auf weibliche Charaktere wurden bewusst nicht mitaufgenommen unter der Annahme, dass der Typus des Charisma-Dump-Statenden Spielers zu einer geringen Affinität zu Darstellung ebensolcher neigt, ergänzt durch die weitere Annahme, dass ein solches Ausweichen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine nicht unerwünschte Horizonterweiterung für eben jenen Typus von Spieler verwirklichen könnte.
Die Art von Spieler, die Charisma so brutal dumped spielt in der Regel keine Frauen und wenn sie es mal täten würde es ihnen ganz gut tun.
Meine Blödelei von vorher mal Beiseite gelassen.
Zum Thema Regelwerk bzw. Spielweise und Charisma als Dumpstat wurde ja schon das Wesentliche gesagt.
Aber meinst Du wirklich, eine solche Hausregel wie von Dir vorgeschlagen könnte eine "nicht unerwünschte Horizonterweiterung für eben jenen Typus von Spieler verwirklichen" ?
Ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall wäre.
Aus folgendem Grund:
Ein Spieler, dessen reales Ego von einem zu kurzen fiktiven Penis angekratzt ist, und der nur deswegen Charisma nicht als Dumpstat benutzt, hat ein Problem das sich nicht durch Deinen Regelvorschlag beheben lässt.