Einige werden sofort aufspringen und Dir sagen, dass Du die Idee sofort nehmen sollst, die Spieler werden es lieben, dass Sie es durchschaut haben und das wird sich toll anfühlen.
Andere werden Dir sagen, dass Du es vorher festlegen musst, denn sonst kann man nichts erraten und alles wird so gedreht, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht sein Hirn überhaupt noch problemlösend zu benutzen.
Es kommt also wohl auf ein paar Faktoren an.
Wie locker ist der Weltenbau? (Wie fest die Sandbox-Welt?)
Wie sehen die Spieler es, wenn Sie betrogen werden?
Wie wahrscheinlich durschauen die Spieler es, wenn man die Welt zu Gunsten einer besseren Geschichte dreht?
Kannst Du den Twist noch ein wenig weiter andeuten, vielleicht noch einen weiteren Level Twist reindrehen?
Wenn Du es noch etwas weiter twisten kannst, wird es dann skurril oder interessant und lässt noch eine unerwartete Entdeckung zu?
Widersprechen irgendwelche bereits festen Dinge dieser Schlußfolgerung der Spieler?
Du scheinst die Welt nicht wirklich fest gehabt zu haben am Anfang, wenn Du sagst, dass es mal schon fast so gewesen wäre und Du dann nur (insgeheim für dich) die Welt angepasst hast?
Dann solltest Du es auch noch einmal ändern können.
Mein Lager steht tatsächlich im Bereich der "Mach den Plot vorher und was die Spieler sich ausdenken ist nicht korrekt, wenn es nicht vorher geplant war."
Als Spieler will ich die Möglichkeit haben, etwas zu durchschauen und nicht Mutmaßungen aufstellen, die dann davon abhängig wahr sind, was der Spielleiter für cool hält oder wie ich Sie vorgetragen habe.
Als Meister will nicht während des Spiels die Welt so anpassen, wie ich es in diesem Moment für gut bewerte - dafür reicht mein GottKomplex nicht aus bin ich zu unsicher.