3. Akt
Nachfrage nach Kerzen:???
die Zeidler (Wildbienen Ausbeuter) können nicht liefern, der Wald ist leer...
die Imker (Züchter) können nicht liefern, jemand hat ihre Körbe geplündert...
Stadtgespräch, was für einen Bienenwolf (Beowulf
) da unterwegs sei
- außerdem droht ein "Zunftkrieg", wenn der reiche Bienenwächser jetzt Talglichter (mit Gehilfen oder im Verlag) en mass zieht.
Die arme Zunft der Talgzieher versucht sich Gehör zu verschaffen (im Wortsinne - Sprechchöre), so dass sich einige Stadtobere nicht so recht mit den ermittelnden SC abgeben können, da da ja noch Radau ist
4. Akt
Hochbetrieb durch Galeone
da ja mit Booten übergemacht werden muss, braucht es zusätzliche arbeitende Hände. Da ja wie beschrieben die Ernte schon eingebracht ist, kommen jetzt mehrere Dutzend Bauersknechte für Tagelöhnerwerk in die Stadt (die ihren Lohn auch lautstark auf den Kopf hauen werden / verhuren) und packen mit zu.
Das erschwert es natürlich, ein "fremdes Gesicht" in dieser nur 2000 Seelen zählenden Stadt zu identifizieren.
Fest der Patrizier:
fällt das nicht mit dem Mordabend/Nacht an dem Priester zusammen? Lass ein paar moralinsaure Puritaner da was von "göttlicher Strafe in Form eines reißenden Werwolfes wegen der eitlen Sünder!" an den Ecken der Straßen skandieren. Das bringt etwas Dampf in den Kessel.
Historisch verbürgt sind Scheiterhaufen der Eitelkeit. Das wäre eine Gelegenheit, wo der "geraubte" Siegelring in seiner augenschreiender Auffälligkeit (da kann jetzt ein Silberschmied mal erstaunt drüberschauen und das Wappen erspähen) in den Fokus kommt.
Stadtgespräch! Woher kommt der? warum vermisst den Siegelring denn keiner?
Fun fact - kann der von dir beschriebene Stein brennen? also könnten die SC jederzeit aus der Asche dieses Scheiterhaufens der Eitelkeiten den Stein mit dem eingeritzten Wappen bergen
die Verpfändungs-Story geht, doch in der Taverne legst du in meinen Augen zu viel zu schnell so ganz ohne Spielerzutun auf.
Hey, da setzt sich in der Taverne jemand zu euch und liefert euch Wappen, Waffenkauf und Auslöse mit des Priesters Geldbörse in ZackZack auf den Tisch.
(nach einem Hurenhausbesuch sollte die leer sein, besser, wenn der Priester statt Hurenbock ein Zocker wäre und gut gewonnen hätte - inklusive des Neides der Verlierer - außerdem gibt das einen Link zum ermordeten würfelnden Händler am nächsten Tag)
wenn die SC die junge Diebin zu Anfang "bemerkt" hatten, könnte sie auf der Gauklerwiese als Connection in die dortige Halbwelt dienen.
Ausgangslage: die Gossenratte hat bereits vertrauen zu den SCs und verdingt sich für Legwork. Dabei sieht sie den Bannerherrn auf der Gauklerwiese und er sie - Verfolgungsjagd und Eingriff der SCs, Rückzug des Bannerherrns und Fragen an die Gossenratte. "Oh, der ominöse Siegelring stammt von dem Typ und ach, er hat sich hier beim fahrenden Volk über einen verbotenen Kult mit Baumsymbolik erkundigt. Er ist kaum verständlich und wirft mit Altprägungen von Bogumil dem Langen um sich..."
Infolohn für eine Verfolgungsjagd
Alternativ treibt sie sich dort rum und fällt einem sinnesscharfen SC wieder auf (jetzt ist die Diebin wieder auf Jagd und sucht ein Opfer) - und könnte Versuchen, die SCs zu bestehlen, was dann eine Verfolgungsjagd auslösen könnte.
Ausgangslage: SCs, die einen Priestermörder suchen, fühlen sich von einer Gossenratte beschattet und stellen sie. "Wer schickt dich!" Darauf kann man (mit Fingerspitzengefühl) ein Verhör gegen ein Kind aufsetzen, in dem das Mädchen diesen komischen Typ von dem sie den Stadtgespräch-Siegelrung geklaut hat, erwähnt.
wie gesagt, ein nicht brennbarer Stein ließe sich jetzt aus der Asche bergen.
- oder die SCs jagen eine Diebin und auch der bestohlene Bannerherr wird jetzt auf die Kleine wieder aufmerksam und so rasseln alle mal zusammen.
wie gesagt, einfach nur in der Taverne sitzen und dann "plopp" ist mir zu dünn. Verfolgungsjagd durch Gassen und Höfe, flink sein und gewand, organisiert vielleicht? und bei Beistand (muss ja keine Kampf sein) gegen den Bannerherrn (mit Überzahl am Mädchen, so dass der Bannerherr sich sogleich wieder zurückzieht - kann aber so halb bemerkt werden) "singt" das Vögelchen alles heraus, was es weiß (will ja auch nicht als Diebin den Bütteln übergeben werden).
Abschließende Kombination müssen die Spieler dann wieder selber machen.