Autor Thema: Geplante Buchveröffentlichung: universelle Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE  (Gelesen 17755 mal)

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Offline Der Läuterer

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Meine Hochachtung für die viele Arbeit, die Du Dir da gemacht hast.
Ich finde das faszinierend.
Aber ich frage mich auch unwillkürlich, 'weshalb jetzt noch eine Welt?'

Bitte bekomm das nicht in den falschen Hals.
Ich werde kaum ermessen können, wieviel Arbeit und Zeit in Dein Projekt bereits geflossen ist.
Und man merkt, dass da sehr viel Herzblut von Dir drin steckt.

Ich habe allerdings sehr oft den Eindruck, dass sich viele SLs ihre eigene Welt gestalten oder bestehende Welten umgestalten. Und jedes System hat seine Welt.

Verzeih also bitte meine Frage. Sie kommt arrogant rüber, was aber nicht so gemeint ist.
Was hebt Deine Welt von anderen Welten ab und weshalb sollte man sie haben wollen?
« Letzte Änderung: 15.11.2018 | 14:52 von Der Läuterer »
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline JS

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Wurden die Texte schon korrigiert?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Derjayger

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Was hebt Deine Welt von anderen Welten ab und weshalb sollte man sie haben wollen?

Ist doch wurscht. Das ist das schöne, wenn man finanziell unabhängig von seiner "Kunst" ist. Andersherum: Diese Frage muss man sich (nur) stellen, wenn man damit Geld machen will.
Ansonsten ist es eine wunderbar beglückende Beschäftigung. Und wenn andere daran teilhaben können, umso besser. Wenn nicht, ist's nicht so schlimm.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Grimtooth's Little Sister

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Ich baue auch gerne Welten auch wenn die dann kaum einer nutzt.

Ich les mir das mal durch sobald ich kann.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Aedin Madasohn

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hallo Günni

 :d für die viele Arbeit, die du in deine Welt da gesteckt hast  :d

ich lese gerade dein Abenteuer, mal meine 50 Cent dazu:

1. Akt:Was ist über die Magierin Thianna herauszufinden?

"nicht viel mehr übrig als modrige Klumpen und Staub"

woran kann man dann noch erkennen, ob es wirklich Thianna ist/war? bau doch die Szene so auf, dass der vergangene Korpus gar nicht mehr "direkt" identifizierbar ist und einzig ein profanes (nicht magisches) Schmuckstück/Kette/goldenen Knöpfe mit Motiv X der Aufhänger für eine "möglicherweise vorschnelle" Identifizierung als Thianna herhält.
so hat der SL noch mal die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt "Gerüchte" über eine Sichtung Thiannas einzubauen

"lässt sich über das Besucherverzeichnis ermitteln"
wie soll dieses Verzeichnis aussehen? Papierbürokratie mit Klarnamen wie in der Moderne? blanke Steinwand, wo mit Kreide/Holzkohle Namens-chiffre/"Hiroglyphen" stehen und monatlich abgewaschen werden?
wer kann die Kürzel der anderen Studierenden überhaupt identifizieren? hier lässt sich Paranoia streuen, wenn da eine "Hiroglyphe" als letztes auftaucht, die keiner einem Namen zuordnen kann. Oder wenn dieses Zeichen fehlfarbig auftaucht, aber später in der Gruft dieses wieder auftaucht. (gefärbte) Kreide, Kalk, Holzkohle
wie nachher die letzten Inschriften des Bannerherrns

vielleicht noch ein Hilfestellung aus deinem Magiesystem heraus, wie/ob/gegen welchen Schwergrad ein SpielerMagier die Zeitmanipulation auch identifizieren könnte.

2.Akt
so viele Silber und Goldschmiede in einer 2000 Seelenstadt mit einem so unfunktionellem Nothafen? es geht doch nur darum, dass der Siegelring als Pfand genommen wird. "Schmiede" reduzieren und durch Pfandleiher ersetzen, dass macht die Story da runder.
Pfandleiher haben auch mal Anbindung an die Diebesgilde (nicht ausgelöste Pfände werden ja versteigert, so dass hier bequem Diebesgut einspeisbar wird) bzw. an Schlägertypen, so dass hier ein Action-orientierter SL was mit anfangen kann

alternativ hat der Bannerherr "ganz woanders" sein Geld her (Plotrelevant? weiterer Pfad zur Aufdeckung seiner Herkunft? Im Schmugglertunnel lag der letzte Notgroschen des Schmugglers Athor samt Waffe, "Altprägungen" der Golddukaten von Bogumil dem Langen tauchen in der Stadt auf)  - der Siegelring wird ihm aber von einer jungen Diebin gestohlen, die dann das Stück zum Hehler-Pfandleiher bringt und furchbar druchgeprügelt wird, weil das Stück zu auffällig zum "Verhökern" ist.
- ein grün und blau geprügeltes zerlumptes Mädchen, welches sich seine Tagesration nicht verdient hat (furchbar hungrig ist) und einem wütenden Bannerherr (Schwert!) aus dem Weg gehen muss
drückt sich in den Schatten herum und schaut sich misstrauisch um - vielleicht bemerkt das ja ein sinnesscharfer SC und misversteht das als "Beschattung seiner selbst", so dass er die Kleine hochnimmt.

 

 


Offline Aedin Madasohn

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3. Akt

Nachfrage nach Kerzen:

???
die Zeidler (Wildbienen Ausbeuter) können nicht liefern, der Wald ist leer...
die Imker (Züchter) können nicht liefern, jemand hat ihre Körbe geplündert...
Stadtgespräch, was für einen Bienenwolf (Beowulf  ~;D) da unterwegs sei

- außerdem droht ein "Zunftkrieg", wenn der reiche Bienenwächser jetzt Talglichter (mit Gehilfen oder im Verlag) en mass zieht.
Die arme Zunft der Talgzieher versucht sich Gehör zu verschaffen (im Wortsinne - Sprechchöre), so dass sich einige Stadtobere nicht so recht mit den ermittelnden SC abgeben können, da da ja noch Radau ist

4. Akt

Hochbetrieb durch Galeone

da ja mit Booten übergemacht werden muss, braucht es zusätzliche arbeitende Hände. Da ja wie beschrieben die Ernte schon eingebracht ist, kommen jetzt mehrere Dutzend Bauersknechte für Tagelöhnerwerk in die Stadt (die ihren Lohn auch lautstark auf den Kopf hauen werden / verhuren) und packen mit zu.
Das erschwert es natürlich, ein "fremdes Gesicht" in dieser nur 2000 Seelen zählenden Stadt zu identifizieren.

Fest der Patrizier:

fällt das nicht mit dem Mordabend/Nacht an dem Priester zusammen? Lass ein paar moralinsaure Puritaner da was von "göttlicher Strafe in Form eines reißenden Werwolfes wegen der eitlen Sünder!" an den Ecken der Straßen skandieren. Das bringt etwas Dampf in den Kessel.
Historisch verbürgt sind Scheiterhaufen der Eitelkeit. Das  wäre eine Gelegenheit, wo der "geraubte" Siegelring in seiner augenschreiender Auffälligkeit (da kann jetzt ein Silberschmied mal erstaunt drüberschauen und das Wappen erspähen) in den Fokus kommt.

Stadtgespräch! Woher kommt der? warum vermisst den Siegelring denn keiner?

Fun fact - kann der von dir beschriebene Stein brennen? also könnten die SC jederzeit aus der Asche dieses Scheiterhaufens der Eitelkeiten den Stein mit dem eingeritzten Wappen bergen  ;) 

die Verpfändungs-Story geht, doch in der Taverne legst du in meinen Augen zu viel zu schnell so ganz ohne Spielerzutun auf.
Hey, da setzt sich in der Taverne jemand zu euch und liefert euch Wappen, Waffenkauf und Auslöse mit des Priesters Geldbörse in ZackZack auf den Tisch.
(nach einem Hurenhausbesuch sollte die leer sein, besser, wenn der Priester statt Hurenbock ein Zocker wäre und gut gewonnen hätte - inklusive des Neides der Verlierer - außerdem gibt das einen Link zum ermordeten würfelnden Händler am nächsten Tag)

wenn die SC die junge Diebin zu Anfang "bemerkt" hatten, könnte sie auf der Gauklerwiese als Connection in die dortige Halbwelt dienen.
Ausgangslage: die Gossenratte hat bereits vertrauen zu den SCs und verdingt sich für Legwork. Dabei sieht sie den Bannerherrn auf der Gauklerwiese und er sie - Verfolgungsjagd und Eingriff der SCs, Rückzug des Bannerherrns und Fragen an die Gossenratte. "Oh, der ominöse Siegelring stammt von dem Typ und ach, er hat sich hier beim fahrenden Volk über einen verbotenen Kult mit Baumsymbolik erkundigt. Er ist kaum verständlich und wirft mit Altprägungen von Bogumil dem Langen um sich..."
Infolohn für eine Verfolgungsjagd

Alternativ treibt sie sich dort rum und fällt einem sinnesscharfen SC wieder auf (jetzt ist die Diebin wieder auf Jagd und sucht ein Opfer) - und könnte Versuchen, die SCs zu bestehlen, was dann eine Verfolgungsjagd auslösen könnte.
Ausgangslage: SCs, die einen Priestermörder suchen, fühlen sich von einer Gossenratte beschattet und stellen sie. "Wer schickt dich!" Darauf kann man (mit Fingerspitzengefühl) ein Verhör gegen ein Kind aufsetzen, in dem das Mädchen diesen komischen Typ von dem sie den Stadtgespräch-Siegelrung geklaut hat, erwähnt.
wie gesagt, ein nicht brennbarer Stein ließe sich jetzt aus der Asche bergen.
- oder die SCs jagen eine Diebin und auch der bestohlene Bannerherr wird jetzt auf die Kleine wieder aufmerksam und so rasseln alle mal zusammen.

wie gesagt, einfach nur in der Taverne sitzen und dann "plopp" ist mir zu dünn. Verfolgungsjagd durch Gassen und Höfe, flink sein und gewand, organisiert vielleicht? und bei Beistand (muss ja keine Kampf sein) gegen den Bannerherrn (mit Überzahl am Mädchen, so dass der Bannerherr sich sogleich wieder zurückzieht - kann aber so halb bemerkt werden) "singt" das Vögelchen alles heraus, was es weiß (will ja auch nicht als Diebin den Bütteln übergeben werden).
Abschließende Kombination müssen die Spieler dann wieder selber machen.
 




Offline Günni

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Meine Hochachtung für die viele Arbeit, die Du Dir da gemacht hast.
Ich finde das faszinierend.
Aber ich frage mich auch unwillkürlich, 'weshalb jetzt noch eine Welt?'

Bitte bekomm das nicht in den falschen Hals.
Ich werde kaum ermessen können, wieviel Arbeit und Zeit in Dein Projekt bereits geflossen ist.
Und man merkt, dass da sehr viel Herzblut von Dir drin steckt.

Ich habe allerdings sehr oft den Eindruck, dass sich viele SLs ihre eigene Welt gestalten oder bestehende Welten umgestalten. Und jedes System hat seine Welt.

Verzeih also bitte meine Frage. Sie kommt arrogant rüber, was aber nicht so gemeint ist.
Was hebt Deine Welt von anderen Welten ab und weshalb sollte man sie haben wollen?

Danke, ich nehme es positiv auf. :-) Weiter oben im Thread habe ich die Frage nach den USPs schon mal beantwortet. Ganz klar betrachtet gibt es laut Definition keine Knaller-Alleinstellungsmerkmale. Aber es gibt sicherlich Facetten und Aspekte, die bisher noch nicht entwickelt worden sind. Das Projekt mache ich, weil ich es mir irrsinnig viel Spaß bringt. Leidenschaft lässt sich mit Wirtschaftlichkeit nicht immer verbinden. Egal. Ich möchte stolz sagen können, dass ich meine Welt als Buch auf den Markt gebracht habe. Drei verkaufte Exemplare sind ein Erfolg. Die Freude am Schaffen steht im Vordergrund. Mit etablierten Welten möchte ich auch gar nicht konkurrieren. Den Nutzen des Buches würde ich eher darin sehen, dass Spielleiter sich Bausteine für ihr Spiel herausnehmen können: Alleine die Vielzahl an ausgearbeiteten Gebäuden kann einen Spielleiter bei der Entwicklung seiner eigenen Abenteuer echt entlasten.

Offline Günni

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Freue mich immer über Neuigkeiten von deinem Projekt!

Danke! :-)

Offline Günni

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Nimm als Titelbild ne Landkarte, passt viel besser.

Danke für das Feedback. Wenn alles läuft, wird das Motiv einen Abenteuerer auf Reisen zeigen und damit das andeuten, was im Inhalt stecken soll.

Offline Günni

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Wurden die Texte schon korrigiert?

Erst ein ganz kleiner Teil ist durch das Lektorat gegangen. Aber das macht nichts, denn ich bin leider deutlich hinter meinem selbst ziemlich knapp gestrickten Zeitplan hinterher. Beispielsweise gibt es noch Dutzende von kleinen und mittleren Textlücken. Wenn die geschlossen sind, erfolgt das Lektorat.

Offline Günni

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Ist doch wurscht. Das ist das schöne, wenn man finanziell unabhängig von seiner "Kunst" ist. Andersherum: Diese Frage muss man sich (nur) stellen, wenn man damit Geld machen will.
Ansonsten ist es eine wunderbar beglückende Beschäftigung. Und wenn andere daran teilhaben können, umso besser. Wenn nicht, ist's nicht so schlimm.

Auf den Punkt gebracht! :d
Über dieses Projekt habe ich beispielsweise einen Zeichner kennengelernt, der sich enorm über das Buch freut. Seine Zeichnungen bereichern die Welt. Und wir beide sind beglückt!
« Letzte Änderung: 18.11.2018 | 12:22 von Günni »

Offline Günni

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hallo Günni

 :d für die viele Arbeit, die du in deine Welt da gesteckt hast  :d

ich lese gerade dein Abenteuer, mal meine 50 Cent dazu:

1. Akt:Was ist über die Magierin Thianna herauszufinden?

"nicht viel mehr übrig als modrige Klumpen und Staub"

woran kann man dann noch erkennen, ob es wirklich Thianna ist/war? bau doch die Szene so auf, dass der vergangene Korpus gar nicht mehr "direkt" identifizierbar ist und einzig ein profanes (nicht magisches) Schmuckstück/Kette/goldenen Knöpfe mit Motiv X der Aufhänger für eine "möglicherweise vorschnelle" Identifizierung als Thianna herhält.
so hat der SL noch mal die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt "Gerüchte" über eine Sichtung Thiannas einzubauen

"lässt sich über das Besucherverzeichnis ermitteln"
wie soll dieses Verzeichnis aussehen? Papierbürokratie mit Klarnamen wie in der Moderne? blanke Steinwand, wo mit Kreide/Holzkohle Namens-chiffre/"Hiroglyphen" stehen und monatlich abgewaschen werden?
wer kann die Kürzel der anderen Studierenden überhaupt identifizieren? hier lässt sich Paranoia streuen, wenn da eine "Hiroglyphe" als letztes auftaucht, die keiner einem Namen zuordnen kann. Oder wenn dieses Zeichen fehlfarbig auftaucht, aber später in der Gruft dieses wieder auftaucht. (gefärbte) Kreide, Kalk, Holzkohle
wie nachher die letzten Inschriften des Bannerherrns

vielleicht noch ein Hilfestellung aus deinem Magiesystem heraus, wie/ob/gegen welchen Schwergrad ein SpielerMagier die Zeitmanipulation auch identifizieren könnte.

2.Akt
so viele Silber und Goldschmiede in einer 2000 Seelenstadt mit einem so unfunktionellem Nothafen? es geht doch nur darum, dass der Siegelring als Pfand genommen wird. "Schmiede" reduzieren und durch Pfandleiher ersetzen, dass macht die Story da runder.
Pfandleiher haben auch mal Anbindung an die Diebesgilde (nicht ausgelöste Pfände werden ja versteigert, so dass hier bequem Diebesgut einspeisbar wird) bzw. an Schlägertypen, so dass hier ein Action-orientierter SL was mit anfangen kann

alternativ hat der Bannerherr "ganz woanders" sein Geld her (Plotrelevant? weiterer Pfad zur Aufdeckung seiner Herkunft? Im Schmugglertunnel lag der letzte Notgroschen des Schmugglers Athor samt Waffe, "Altprägungen" der Golddukaten von Bogumil dem Langen tauchen in der Stadt auf)  - der Siegelring wird ihm aber von einer jungen Diebin gestohlen, die dann das Stück zum Hehler-Pfandleiher bringt und furchbar druchgeprügelt wird, weil das Stück zu auffällig zum "Verhökern" ist.
- ein grün und blau geprügeltes zerlumptes Mädchen, welches sich seine Tagesration nicht verdient hat (furchbar hungrig ist) und einem wütenden Bannerherr (Schwert!) aus dem Weg gehen muss
drückt sich in den Schatten herum und schaut sich misstrauisch um - vielleicht bemerkt das ja ein sinnesscharfer SC und misversteht das als "Beschattung seiner selbst", so dass er die Kleine hochnimmt.

 

Cool! Danke für die interessanten Anregungen!  :d Ich brauche etwas Zeit, um die Inspirationen durchzugehen und zu durchdenken. In ein paar Tagen antworte ich konkreter.

Offline Günni

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3. Akt

Nachfrage nach Kerzen:

???
die Zeidler (Wildbienen Ausbeuter) können nicht liefern, der Wald ist leer...
die Imker (Züchter) können nicht liefern, jemand hat ihre Körbe geplündert...
Stadtgespräch, was für einen Bienenwolf (Beowulf  ~;D) da unterwegs sei

- außerdem droht ein "Zunftkrieg", wenn der reiche Bienenwächser jetzt Talglichter (mit Gehilfen oder im Verlag) en mass zieht.
Die arme Zunft der Talgzieher versucht sich Gehör zu verschaffen (im Wortsinne - Sprechchöre), so dass sich einige Stadtobere nicht so recht mit den ermittelnden SC abgeben können, da da ja noch Radau ist

4. Akt

Hochbetrieb durch Galeone

da ja mit Booten übergemacht werden muss, braucht es zusätzliche arbeitende Hände. Da ja wie beschrieben die Ernte schon eingebracht ist, kommen jetzt mehrere Dutzend Bauersknechte für Tagelöhnerwerk in die Stadt (die ihren Lohn auch lautstark auf den Kopf hauen werden / verhuren) und packen mit zu.
Das erschwert es natürlich, ein "fremdes Gesicht" in dieser nur 2000 Seelen zählenden Stadt zu identifizieren.

Fest der Patrizier:

fällt das nicht mit dem Mordabend/Nacht an dem Priester zusammen? Lass ein paar moralinsaure Puritaner da was von "göttlicher Strafe in Form eines reißenden Werwolfes wegen der eitlen Sünder!" an den Ecken der Straßen skandieren. Das bringt etwas Dampf in den Kessel.
Historisch verbürgt sind Scheiterhaufen der Eitelkeit. Das  wäre eine Gelegenheit, wo der "geraubte" Siegelring in seiner augenschreiender Auffälligkeit (da kann jetzt ein Silberschmied mal erstaunt drüberschauen und das Wappen erspähen) in den Fokus kommt.

Stadtgespräch! Woher kommt der? warum vermisst den Siegelring denn keiner?

Fun fact - kann der von dir beschriebene Stein brennen? also könnten die SC jederzeit aus der Asche dieses Scheiterhaufens der Eitelkeiten den Stein mit dem eingeritzten Wappen bergen  ;) 

die Verpfändungs-Story geht, doch in der Taverne legst du in meinen Augen zu viel zu schnell so ganz ohne Spielerzutun auf.
Hey, da setzt sich in der Taverne jemand zu euch und liefert euch Wappen, Waffenkauf und Auslöse mit des Priesters Geldbörse in ZackZack auf den Tisch.
(nach einem Hurenhausbesuch sollte die leer sein, besser, wenn der Priester statt Hurenbock ein Zocker wäre und gut gewonnen hätte - inklusive des Neides der Verlierer - außerdem gibt das einen Link zum ermordeten würfelnden Händler am nächsten Tag)

wenn die SC die junge Diebin zu Anfang "bemerkt" hatten, könnte sie auf der Gauklerwiese als Connection in die dortige Halbwelt dienen.
Ausgangslage: die Gossenratte hat bereits vertrauen zu den SCs und verdingt sich für Legwork. Dabei sieht sie den Bannerherrn auf der Gauklerwiese und er sie - Verfolgungsjagd und Eingriff der SCs, Rückzug des Bannerherrns und Fragen an die Gossenratte. "Oh, der ominöse Siegelring stammt von dem Typ und ach, er hat sich hier beim fahrenden Volk über einen verbotenen Kult mit Baumsymbolik erkundigt. Er ist kaum verständlich und wirft mit Altprägungen von Bogumil dem Langen um sich..."
Infolohn für eine Verfolgungsjagd

Alternativ treibt sie sich dort rum und fällt einem sinnesscharfen SC wieder auf (jetzt ist die Diebin wieder auf Jagd und sucht ein Opfer) - und könnte Versuchen, die SCs zu bestehlen, was dann eine Verfolgungsjagd auslösen könnte.
Ausgangslage: SCs, die einen Priestermörder suchen, fühlen sich von einer Gossenratte beschattet und stellen sie. "Wer schickt dich!" Darauf kann man (mit Fingerspitzengefühl) ein Verhör gegen ein Kind aufsetzen, in dem das Mädchen diesen komischen Typ von dem sie den Stadtgespräch-Siegelrung geklaut hat, erwähnt.
wie gesagt, ein nicht brennbarer Stein ließe sich jetzt aus der Asche bergen.
- oder die SCs jagen eine Diebin und auch der bestohlene Bannerherr wird jetzt auf die Kleine wieder aufmerksam und so rasseln alle mal zusammen.

wie gesagt, einfach nur in der Taverne sitzen und dann "plopp" ist mir zu dünn. Verfolgungsjagd durch Gassen und Höfe, flink sein und gewand, organisiert vielleicht? und bei Beistand (muss ja keine Kampf sein) gegen den Bannerherrn (mit Überzahl am Mädchen, so dass der Bannerherr sich sogleich wieder zurückzieht - kann aber so halb bemerkt werden) "singt" das Vögelchen alles heraus, was es weiß (will ja auch nicht als Diebin den Bütteln übergeben werden).
Abschließende Kombination müssen die Spieler dann wieder selber machen.
 

Wirklich nice! :d Vielen Dank! So ein Austausch fehlt mir bisher im echten Leben, da ich zzt. nur noch wenig im persönlichen Austausch mit anderen Rollenspielern bin. Ich habe diese Anregungen nur überflogen - es wird mich etwas Zeit kosten, das alles gedanklich durchzuspielen. Feedback kommt in den nächsten Tagen.

Offline Günni

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Leider hänge ich deutlich hinter meinem Zeitplan hinterher und ich habe an dem besagten Abenteuer bislang nicht weiter gearbeitet.  :-[ Sorry, dass ich Feedback versprochen habe, aber es dann doch nicht getan habe. Ich verspreche jetzt lieber nichts und nenne kein neues Datum, wann ich das Abenteuer aktualisiere ... Nur eines: Ich werde es definitiv finalisieren.

Immerhin habe ich derweil einige Lücken des Buches schließen können und mehrere hier im Thread diskutierte Dinge zu meinem Buch erarbeitet und ergänzt.

Zum Beispiel mehrere ortsabhängige Begegnungstabellen:

Indirekt habe etwas zum Abenteuer beigetragen, indem ich den Schauplatz Aran weiter ausgearbeitet und beispielsweise mehr über einen greisen und verwirrten Erzmagier (im Ruhestand  ;D ) entwickelt habe:

Auch für das Thema "Berufe in Städten/Dörfern" habe ich reichlich tun können und beispielsweise für ein Königreich eine 2-seitige Matrix angelegt, die auf einen Blick zeigt, an welchen Orten welche Berufe angesiedelt sind:

Und noch ein paar Dinge mehr ... Auch wenn es länger dauert, bleibe ich am Projekt dran. Immerhin das verspreche ich. ;-) Ich versuche um Geduld! :-)

Ansonsten ... Frohe Ostern!

Offline Günni

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Von meinem Projekt gibt es ein paar neue Bilder: vom druckfrischen Exemplar (BETA-Version).

Ich habe einen Slider mit Bildern dazu auf meine Seite gestellt:
https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-buch-produktion.html


Offline Grimtooth's Little Sister

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Ich brauch eigentlich immer nur die Beschreibung der welt, keine Klassen etc,weil die sind schon in den Systemen die ich nutze. Stört mich aber auch nicht wenns drin ist.

Sieht erst mal gut aus! :d
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Offline Günni

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Danke sehr!  :) Als One-Man-Show freue ich mich natürlich sehr über positives Feedback. Ist schon aufwendig, so ein Projekt.

Nein, Klassen-Bezeichnungen und Regeln für Klassen/Professions/Berufe (Paladin, Beastmaster etc.) sind explizit nicht enthalten.

Ich halte das Buch frei von einem Regelwerk und versuche alles, so systemunspezifisch und ausführlich zu beschreiben, dass jeder den Inhalt oder Ausschnitte davon ohne neue Regelkenntnisse auf sein Lieblingssystem und natürlich die enthaltenen Professions übertragen kann: z. B. Rolemaster = Dieb, Pathfinder = Schurke etc.

Offline Grimtooth's Little Sister

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Also wenn ich meine Famile zu überreden kann noch ein Setting haben zuwollen ist das hier jedenfalls auf der Liste  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Offline Günni

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Offline Günni

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Zwei Leseproben stehen als Download (PDF) auf meiner Website bereit. Weitere werden folgen. Praktischerweise habe ich als erste Leseprobe den Bibliotheksturm ausgewählt, der zu dem in diesem Thread diskutierten Abenteuer gehört.

Die Leseproben dienen dazu, Dir einen besseren Einblick zu verschaffen, wie ich meine Inhalte strukturiere und Texte schreibe. Damit Du - solltest Du am Projekt und Buch nach der Veröffentlichung Interesse haben - im Vorfeld schauen kann, ob es zu Deinem persönlichen Spielstil passt und auch Deinen Geschmack trifft.

Leseprobe: Alter Städter - Bibliothek der Gelehrtengilde (PDF):
http://bit.ly/2ZplF7P

Leseprobe: Fürstentum Modrock (PDF):
http://bit.ly/2MSZh5l

Eine sonnige Woche wünsche ich!

Offline Günni

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Eine weitere Leseprobe ... mit humoristischen Anteilen. Denn ich mag Humor im Rollenspiel. Nicht ständig Slapstick und übertriebenen Nonsens, aber witzige Momente gehören für mich einfach dazu.

Zum Beispiel: ein mächtiger aber verwirrter Magier, der als Auftraggeber, wichtige Informationsquelle und einflussreiche Persönlichkeit das Leben der Spielercharaktere unregelmäßig wiederkehrend bereichert. Oder besser formuliert: abwechslungsreicher gestaltet.  ;) Mal raufen die Spieler sich Haare :o, mal lachen sie herzhaft  :D und mal schimpfen sie wie die Rohrspatzen  >:( über den alten Kauz. Aber missen möchten sie ihn trotzdem nicht.  ;D

Wer diesen Magier und seinen Magierturm kennenlernen möchte, schaut in diese Leseprobe: http://bit.ly/31DKMFT (PDF mit 3,6 MB)

snoopie

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Wo gibt's das fertige Buch zu kaufen?

Offline Günni

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Ab Herbst wird es erhältlich sein. Ich werde vermutlich ein kleines Crowdfunding für eine Kleinstauflage machen. :)

Offline Kurna

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Inzwischen hatte ich Zeit, die Probetexte durchzulesen und sie gefallen mir sehr gut. Ich mag den Schreibstil.
Ich mag es auch, dass es zusätzlich zun den Kerntexten/-infos auch Fluff gibt, könnte mir aber vorstellen, dass
das manchen zu viel wäre. Ist halt Geschmackssache. Für mich aber eine ideale Mischung.
Wenn ich heutzutage Fantasy leite, dann Midgard. Und ich finde, da passt es gut dazu. Entweder als eigene
Parallelwelt oder irgendwo angeflanscht. Wobei man aber sicher auch einfach nur Teile nehmen und in die eigene
Welt anpassen könnte.

Ein kleiner Kritikpunkt zum Text zum Magierturm wäre, dass er für meinen Geschmack schon etwas ins
parodistisch-klischeehafte rutscht. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn trotzdem enthält er noch viele
nutzbare Ideen und die mich störenden Aspekte könnte man leicht weglassen.

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Günni

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Vielen Dank für das Feedback! Ich freue mich sehr, wie Du meine Herangehensweise einordnest. Denn es stimmt so ziemlich mit der Idee überein, wie ich das Projekt realisieren möchte. Es scheint mir also zu gelingen, das auch in die Tat umzusetzen. Yeah! :-)

Ja, ich muss einräumen, dass der Magier in Richtung Slapstick abrutschen kann. Als ich ihn erstmals im Spiel eingesetzt habe, trafen die Spieler in einem untergegangenen Königreich in einer zerstörten Stadt auf ihn. Dort war er eine wichtige Informationsquelle und ich habe mir keine Scherze erlaubt. Auf diese Weise hat er viel (ernsthaften) Eindruck bei den Spielern hinterlassen. In den letzten Wochen hatte ich einfach viel Freude daran, mir machbaren "Schabernack" auszudenken. In der gesamten Breite sollte das dann im Spiel nicht eingesetzt werden. Oder auch gar nicht, wenn es nicht zur aktuellen Situation passt.