Autor Thema: Plot Einstiege  (Gelesen 2518 mal)

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Offline Der Läuterer

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Plot Einstiege
« am: 18.09.2018 | 09:35 »
Es gibt bei Cthulhu diesen einen, von mir 'verabscheuten', Einstieg.

EIN FREUND wendet sich an die Chars.

Eigentlich nichts weltbewegend Schlimmes. Doch ist es immer wieder diese eine Karte, die hier ausgespielt wird - die Familie-Kollege-Freund-Bekannter-den-niemand-je-zuvor-kannte-Karte.

Dieser Einstieg soll nur eine Verbundenheit darstellen, damit die Chars sich schneller in den Plot ziehen lassen.

Das ist ebenso lahm wie der altbekannte Plot-Einstieg beim Fantasy RPG, wo ein Fremder den Chars in der Kneipe einen Auftrag gibt.

Vielleicht sollte man das nach Jahrzehnten mal wechseln?

Die Cthulhu-Chars werden in einer Kneipe angesprochen. "Hey Leute, Ihr seht betrunken genug aus. Schaut Euch doch mal mein Spukhaus näher an..."

Welchen Einstieg bevorzugt Ihr?
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Offline Sir Markfest

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #1 am: 18.09.2018 | 10:00 »
Vielleicht sollte man das nach Jahrzehnten mal wechseln?

Das ist ja eh schon lange nicht mehr Standard.
Ich bevorzuge meist einen direkten Einstieg (SCs sind schon am Ort des Geschehens/in Troubles) oder ein auf die SCs zugeschnittenen persönlichen (da man bei Cthulhu ohnehin meist Oneshot mit für die Geschichte vorgefertigten Charakteren spielt).

Offline Nodens Sohn

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #2 am: 18.09.2018 | 10:01 »
Was noch häufig verwendet wird ist der "Zur richtigen Zeit am falschen Ort"-einstieg.
"Ihr genießt gerade die gemächliche Zugfahrt durch die Kaparten ... und da"
"Ihr lasst euch vom Wiener Walzer des Balles einlullen ... doch seltsamer Weise"

Eine möglicher Einstieg in ein Abenteuer könnte auch ein Zeitungsartikel sein (Reisebericht über seltsame Ereignisse in Afrika, die dem erfahrenen Investigator hinweise geben, dass wohl die Sterne wieder richtig stehen.

Ein Passant/Dieb?/ auf der Straße rennt panisch an den Investigatoren vorbei, rumpelt mit ihnen zusammen, steckt ihnen etwas in die Taschen.

Investigatoren (Presse, Archäologe, Wissenschaftler) dürfen einer Ausstellungseröffnung des Museums XY beiwohnen und da/danach ...
Die Investigatoren haben ja allesamt Berufe, die sie zu Örtlichkeiten "zwingen" oder locken können.

Träume quälen einen psychisch vorbelasteten Investigator. Er hat Vorahnungen, die er in Zeichen (Zeitung, Begegnungen, Fotos usw.) bestätigt weiß.

Meinst du so was?

Maischen

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #3 am: 18.09.2018 | 10:05 »
Ich bilde oft Gruppen, zB Polizisten, die bestimmten Fällen nachgehen müssen. So habe ich zB The Things we leave behind fast durchgespielt.

Offline Scimi

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #4 am: 18.09.2018 | 11:09 »
Ich habe an sich kein Problem mit dem "eine Person aus deinem Bekanntenkreis ist verschwunden/bittet dich um/hinterlässt dir/hat eine Entdeckung gemacht …". Wenn ich nicht gerade für eine internationale Ermittlungsagentur arbeite, oder aktiv seltsame Dinge jage, ist das so ziemlich der einzige Grund, der mir einfällt, mir nichts, dir nichts ein paar Tage in eine fremde Stadt oder ein fernes Land zu reisen. Dazu startet man schonmal mit einem Ziel und einer Handvoll von Informationen.

Beim unvermittelten Abenteuereinstieg muss man üblicherweise überhaupt herausbekommen, worum es geht und die Charaktere haben selten einen Grund, im Abenteuer zu bleiben. Außerdem nutzt sich das m.E. sehr viel schneller ab. Ich kann eher glauben, dass man verschiedene Bekannte hat, die sich in übernatürlichen Fragen an einen wenden (vor allem, wenn man sich da einen gewissen Ruf verdient hat), als dass alle Abenteuer in der Nachbarschaft oder im Alltagsumfeld stattfinden oder dass man permanent auf jeder Reise durch Reifenpannen/Zugunglücke/Schiffshavarien und Flugzeugabstürze in einem Abenteuer landet.

Allerdings versuche ich immer, je nach Abenteuer und Charakteren für jeden einen sinnvollen und starken Einstieg zu finden. Das größte Problem finde ich nämlich, dass bei Cthulhu die Gruppe keine Abenteurergruppe ist, die sich jeden Abend ein Lagerfeuer teilt und gemeinsam auftritt, sondern meistens die Bibliothekarin, der Krankenpfleger, die Jazzsängerin und der Wanderarbeiter, die zufällig in eine Bedrohung hineingeraten und sie gemeinsam meistern, aber danach vielleicht nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben wollen oder können.

Aber auch da finde ich es plausibler, dass sich ein SC, der einem übernatürlichen Problem gegenüber sieht and die einzigen Leute wendet, von denen er weiß, dass sie ihm glauben werden, als wenn die Personen, deren Geburtstag sie letzen Monat zu idealen Opfern für den Kult der Roten Hand gemacht haben, heute zufällig als einzige Überlebende aus dem entgleisten Zug kriechen oder zufällig gleichzeitig in den zwei Seilbahngondeln sitzen, von denen aus das seltsame Leuchten im Wald genau zu sehen ist…

Offline KhornedBeef

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #5 am: 18.09.2018 | 11:16 »
Ich bilde oft Gruppen, zB Polizisten, die bestimmten Fällen nachgehen müssen. So habe ich zB The Things we leave behind fast durchgespielt.
Den "it's your job"-Ansatz mag ich ja bekanntlich. Pregame-Railroading? Wurscht. Funktioniert. Bonus: die Charaktere brauchen keinen Grund, nicht zu den Autoritäten zu rennen.
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Offline Mondsänger

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #6 am: 18.09.2018 | 11:17 »
Ich suche meistens auch nach einem Einstieg, der den Charakteren eine Motivation zum Handeln gibt. Entweder durch den Beruf (Polizei, Feuerwehr, Privatdetecktiv etc.), durch eine persönliche Bindung oder dadurch, dass das Abenteuer essentiell mit den Personen verknüpft ist. Aber es hat natürlich auch seinen Grund, dass der Brief des lange verschollenen Freundes oder die Autopanne im Nirgendwo inzwischen auf der Schwarzen Liste der Abenteueraufhänger stehen . . .
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Offline Der Läuterer

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #7 am: 18.09.2018 | 14:17 »
Das ist ja eh schon lange nicht mehr Standard.
In den Fantasy Retro-Szenarien und in der Cthulhu Ware, die ich immer wieder an die Oberfläche hole...

Meinst du so was?
Yep. In diese Richtung fährt der Zug.

Ich bilde oft Gruppen, zB Polizisten, die bestimmten Fällen nachgehen müssen.
Die Chars schreiten oft auf zwielichtigen Pfaden. Und irgendwie hatte ich in der Gruppe noch nie einen Polizisten.

Allerdings versuche ich immer, je nach Abenteuer und Charakteren für jeden einen sinnvollen und starken Einstieg zu finden.
Das macht einen guten SL aus.
So etwas sollte jedoch bereits vom Autor angeboten werden.
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Offline KhornedBeef

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #8 am: 18.09.2018 | 14:32 »
Finde ich auch. Zu sagen "hey da passieren voll coole Dinge und sooo...ja, wenn das interessiert und wie das n Abenteuer würd überlegt sich die SL" is ok für n kostenloses  3-Seiten- Abenteuer auf ner Fanseite, aber für n professionelles Produkt ultra-weak.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #9 am: 18.09.2018 | 23:21 »
Ich bevorzuge möglichst viele Varianten

Egal ob Anruf, Brief, Email, SMS, WhatsApp, Angesprochen von einem Unbekannten auf der Strasse, Besuch eines Freundes/Familie ect.

Am ehesten neige ich (da ich sehr viele Oneshots Leite) zu
In Medias Res Einstiegen, direkt im geschehen. Oft unchronologisch. Den Uninteressanten Einstieg komplett weglassen oder als Flashback kurz später nachgeschoben.

Eine weile haben wir sehr viele "Amnesia" Oneshots gespielt, wo es nicht wirklich einen Einstieg gibt bzw. der Einstieg mit keiner oder nur partieller Erinnerung gibt.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
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Offline etepetete

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #10 am: 21.09.2018 | 11:25 »
Ich kenne auch aus dem Fantasy setting die 'Taverne' start sequenz. Kann gut sein ;) aber es kann auch schwer sein den Plot dahin zu bekommen wo man geplant hat.

Ist aber auch abhängig von der Zeit. Nur ein Abend und ein oneshot? Dann besser mittendrin... warum auch immer strampeln sie genau in die Aktion... und kriegen schon was mit oder stecken so tief drin das die Motivation ist wieder heil rauszukommen.
Sollte das nicht reichen (Notfall Plot aus Fantasy käme ein was auch immer, raubt dem NPC die Seele und weil die Spieler dummerweise neben diesem stehen und der NPC in seiner Panik die Spieler als mitbeteiligz angibt werden deren Seelen mit 'Kuckuck' _ für spätere Abholung- markiert...
Also das ist die Brechstange ;)... Aber je eher mehr sie gleich drinstecken um so einfacher kann der Plot anlaufen... und wie weiter oben erwähnten das Zusammenkommen kann später nacherzählt werden..

Offline General Kong

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #11 am: 21.09.2018 | 13:02 »
Mitstreitersuche

Ich saß in einem Diner.
Da kam ein Kerl, sacht: "Kleiner,
Cthulhu is am Toben.
Und ich such Typen, die geloben,
Dem Kerl eins aufzubraten!

Nun frach ich mich, mein Kleiner,
Ob du wohl biss so einer,
Den man für so wat brauchen kann
Oder nur in der Pfeife rauchen kann?"

Ich schau mir an den Säger
Und sach: "Ich bin kein Schläger
Und mit Tentakeln habbich's nicht.
Doch wenn hier schon einer für wat ficht,
Dann bist wohl DU dat wohl.

Denn hier die Bude heißt - PERFIDE!-,
"Onkel Nyarlie's Fritten-Schmiede"!
Und drüben machen sich schon mal warm,
Mi-Go und Ghul und Tiefer Mann.

Drum schnürsel die Nikes mah schön feste.
Ich wünsche dir dat Allerbeste.
Und bestell schon mal, dat wird sehr fein,
Pommes mit Ermittlerlein.

Mit Majo und Mythos-Soße extra-schaaaf!"
"GEHT KLAAH!"

(Für Ortsunkundige: Onkel Nyarlies's Fritten-Schmiede is inne Pommeskurve, Ausfahrt Witten-Herbede anne A 43. Dann Richtung Hattingen. Kannze gah nicht verfehln.)

(P.S.: Die Pommes-Kurve gibbet wiaklich.)
« Letzte Änderung: 21.09.2018 | 16:23 von General Kong »
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Offline Der Läuterer

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #12 am: 21.09.2018 | 13:37 »
Woher stammt denn das?
Ist das ein Eigengebräu?
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Offline Megavolt

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #13 am: 21.09.2018 | 13:50 »
Es gibt bei Cthulhu diesen einen, von mir 'verabscheuten', Einstieg.
EIN FREUND wendet sich an die Chars.

Ich finde die Cthuhlu-Start-Amnesie hundert Mal schlimmer.

Ich kann mich seltsamerweise an gar nix mehr erinnern, aber irgendjemand hat scheinbar die Nachbarin aufgegessen.

Offline etepetete

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #14 am: 21.09.2018 | 15:15 »
@Megavolt

Es sei der Spieler is(s)t es gerade... das Nachbarle und wundert sich worauf er rumkaut... den Einstieg würde ich gut finden...

Aber letztendlich muss man wirklich gucken wieviel Aufwand man investieren will... mal eben ne kurze Runde oder doch was größeres... Zeit Aufwand Nutzen ...

Offline General Kong

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Re: Plot Einstiege
« Antwort #15 am: 21.09.2018 | 16:22 »
Woher stammt denn das?
Ist das ein Eigengebräu?

Ja. Ich weiß - das Versmaß meandert ...

Abba dat fiel mir so ein, denn auch im Pott is der Mütos voll am Wüten. Muss abba höllisch wat aufpassen, sonz geht dir dat wie dem Tüpen innem Gedicht.
« Letzte Änderung: 21.09.2018 | 16:35 von General Kong »
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