Ich habe an sich kein Problem mit dem "eine Person aus deinem Bekanntenkreis ist verschwunden/bittet dich um/hinterlässt dir/hat eine Entdeckung gemacht …". Wenn ich nicht gerade für eine internationale Ermittlungsagentur arbeite, oder aktiv seltsame Dinge jage, ist das so ziemlich der einzige Grund, der mir einfällt, mir nichts, dir nichts ein paar Tage in eine fremde Stadt oder ein fernes Land zu reisen. Dazu startet man schonmal mit einem Ziel und einer Handvoll von Informationen.
Beim unvermittelten Abenteuereinstieg muss man üblicherweise überhaupt herausbekommen, worum es geht und die Charaktere haben selten einen Grund, im Abenteuer zu bleiben. Außerdem nutzt sich das m.E. sehr viel schneller ab. Ich kann eher glauben, dass man verschiedene Bekannte hat, die sich in übernatürlichen Fragen an einen wenden (vor allem, wenn man sich da einen gewissen Ruf verdient hat), als dass alle Abenteuer in der Nachbarschaft oder im Alltagsumfeld stattfinden oder dass man permanent auf jeder Reise durch Reifenpannen/Zugunglücke/Schiffshavarien und Flugzeugabstürze in einem Abenteuer landet.
Allerdings versuche ich immer, je nach Abenteuer und Charakteren für jeden einen sinnvollen und starken Einstieg zu finden. Das größte Problem finde ich nämlich, dass bei Cthulhu die Gruppe keine Abenteurergruppe ist, die sich jeden Abend ein Lagerfeuer teilt und gemeinsam auftritt, sondern meistens die Bibliothekarin, der Krankenpfleger, die Jazzsängerin und der Wanderarbeiter, die zufällig in eine Bedrohung hineingeraten und sie gemeinsam meistern, aber danach vielleicht nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben wollen oder können.
Aber auch da finde ich es plausibler, dass sich ein SC, der einem übernatürlichen Problem gegenüber sieht and die einzigen Leute wendet, von denen er weiß, dass sie ihm glauben werden, als wenn die Personen, deren Geburtstag sie letzen Monat zu idealen Opfern für den Kult der Roten Hand gemacht haben, heute zufällig als einzige Überlebende aus dem entgleisten Zug kriechen oder zufällig gleichzeitig in den zwei Seilbahngondeln sitzen, von denen aus das seltsame Leuchten im Wald genau zu sehen ist…