Ich bin irritiert wo liest du aus: "Wenn ich nicht will, [das die Jagd] zu einer Sache wird die stattfindet wenn dem Charakter langweilig ist." das die Jagd etwas ist, was meiner Meinung nach langweilig ist /Langeweile beschert?
Ich persönlich würde dazu neigen, das die Charaktere in der Downzeit keinen Hunger reduzieren. Zumindest wenn es sich im Rahmen der entsprechenden Story befindet und keine neue angefangen wird.
Weil die Jagd ein "dramatisch Ding" ist, welches dazu gestaltet wurde ausgespielt zu werden.
Im Rahmen der Dramaturgie einer Rollenspielrunde, nicht als eine Downtime-Sache.
Allgemein gehe ich davon aus, das Spieler-Charaktere, außerhalb der Dramaturgie der Rollenspielrunde, innerhalb des Settings überlebensfähig sind.
Das heißt, das sie es schaffen soviel Blut zu trinken, das ihr Status den sie am Ende der Sitzung hatten, erhalten bleibt.
Das heißt, das sie soviel Blut trinken und soviel Blut verwenden, das sie bei der nächsten Spielrunde den gleichen Stand haben.
Was sie dann genau an Abenteuern hatten, während der Downzeit, interessiert dann auch nicht wirklich, weil es am Ende ja auf die Summe null rauskommt und nicht Thema ist.
Es kann sein das der Charakter mit Hunger 4 die ganze Zeit Rücksicht nahm und wenig trank. Es kann sein das er krasse Abenteuer mit Jägern - da gibt es auch normale - hatte. Es kann sein das er sich einfach nur allgemein vor Jägern versteckte. Wie genau er es schaffte das beim trinken und wallen des Blutes der Hunger auf blieb wie er ist, ist für die Sitzung recht egal. Der Spieler kann, wenn es gefällt, Geschichten darüber schreiben, die kann man sogar referenzieren, ultimativ ist es mir aber idR für mich ziemlich egal.
Schließlich ist das einzige, was den Regeln nach über Downtime geschieht, die Willenskraft Regeneration und ggf. Projekte.
Es ist nicht dergestalt das es wie bei MET Einfluss-Handlungen gibt, und ich sehe nicht wieso ich ohne Not dahingehend ein System ausdenken sollte.
Das könnte an Beispielen wie deinem liegen, wo es eindeutig eine Strafe ist. [..]
Du hast doch als Problem benannt das deine Spieler viel in der Downtime machen wollen?
Ich habe ein Szenario benannt, in dem ich das nachvollziehen kann. Weil ich ja nicht genau weiß, weshalb deine Spieler so Downtime-Versessen sind.
Nachdem ich vorangestellt hatte, dass man es die Runden allgemein so gestalten sollte das der Downtime-Trieb nicht so aufkommt.