Disclaimer
Dieser Post hat den hauptsächlichen Zweck einer Gedankenordnung. Ich würde ihn nicht ins Forum stellen, wenn er nicht zur Diskussion einladen sollte, aber ich verfolge keinen bestimmten Zweck.
------------
Ich spiele Rollenspiele seit ungefähr dem Jahr 2000. Ich liebe daran die Geschichten, das gemeinsame Erzählen, die Setting, die Geselligkeit, spannende Regeln und diese auszuprobieren. Ich habe am Tisch gespielt, in Foren, per VOIP, als Play by Mail., auf Cons und in eine sicherlich dreistellige Zahl an Spielen konzentriert reingelesen.
Ich habe gesammelt. Erst DSA3, weil das eben gespielt wurde, dann CoC, WoD und kleinere Sachen, was in Verbindung mit einer strikten Behalte Alles Politik zum Grundstück der Sammlung führte. Dann kam - auch durchs Tanelorn - eine Spezialisierung dazu. Seltenes und Spezifisches, Zines und Fanprojekt usw. Von PDFs will ich gar nicht reden.
Das alles war vor einer Umbruchphase in meinem Leben. Das Studium war vorbei, Nachwuchs kam und es war erstmal Schicht im Schacht mit Rollenspiel. Allerdings dachte ich eigentlich, dass ich wieder zum ehemaligen Status Quo zurückkehren würde, was sich als Fehleinschätzung entpuppte.
Je länger die Sammlung da stand - ungenutzt - desto klarer wurde, dass ich das Hobby zwar nicht aufgeben will, sich aber so ziemlich alles darin ändern wird.
Der erste Schritt war dann, die komplette Printsammlung aufzulösen.was nicht verkauft wurde, landete im Altpapier. Geblieben ist der Würfelbeutel. An diesem Punkt dachte ich, dass ich eh alles wichtige als PDF Dubletten habe. Es tat irgendwie schon weh, die blaue Tonne mit den kleinen Schätzen zu schließen und an die Straße zu stellen, aber ich sagte mir, dass ich ja nur das sammeln aufgebe.
Es zeigte sich, dass das überhaupt keinen Effekt hatte. Das Thema RPG blieb mir weiterhin “unpassend”. Da war Ballast von vorher, der sich mit einem Leben in Beruf und mit Familie für mich nicht in Einklang bringen ließ. Der logische nächste Schritt war also, die PDFs zu löschen.
Ich besitze kein einziges RPG Produkt abseits der Würfel mehr. Aber - und das ist vermutlich der Sinn hinter diesem Post - plötzlich hab ich auch im Kopf wieder Platz für RPG. Ich spiele, was sich als PDF bestenfalls ohne Kauf besorgen lässt. Aktuell D&D5 per SRD. Charakterbögen existieren nur in der Cloud, nicht ausgedruckt. Ich habe eine weit kleinere Nische für RPG bei mir gefunden. Aber diese ist wieder im hier und jetzt und ohne Ballast von früher.
Ich merke, dass RPG nicht ein, sondern viele Hobbies ist. Sammeln ist raus. Wildes Lesen von RPG Kram ist raus, Bloggen auch. Aber alles andere hat dafür fest Platz erhalten, ohne darum mit anderen Teilen meines Lebens zu konkurrieren.
Ich verschenke vermutlich auch den Würfelbeutel.
-------
Ich schätze, ein solcher Text wirkt ohne Revision an besten. Sollte ich was ändern, folgt das in den nächsten Tagen. Aber hier ist er erst mal, sozusagen hirnfrisch.