Ich habe bisher nur die pdf quergelesen (rechne aber in kürze mit meinem Printexemplar) - insgesamt in ich noch etwas hin- und hergerissen. Die Implementierung des Klassenlosen Systems gefällt mir so auf den ersten Blick sehr gut, und die "Gritty"-Variante dürfte Kämpfe wirklich extrem beschleunigen. Auch die Kombi Toughness (=Kon, wirkt aber nur gg. waffenlosen/Betäubungsschaden) plus Rüstung mit deutlich niedrigeren Schutzwerten gefällt mir, ist auch eine elegante Variante, um Betäbungsschaden als weniger gefährlich abzubilden.
Die Stunts sind in M-AGE in Core Stunts, die praktisch immer irgendwie passen und flexible Punktewerte haben (sodass man dami seine SP immer irgendwie verballert kriegt) und den ganzen Rest geteilt und auf mehr Listen verteilt - es gibt eigene Stuntlisten für Grappling und Feuerwaffen, auch bei Rollenspiel-/Explorationstunts gibt es nun jeweils mehrere Kategorien. Da schwanke ich zwischen "schön, dass es Core Stunts gibt" und "Hm, jetzt haben sie einen in der Umsetzung für mein Gefühl beim AGE-System seit jeher problematischen Aspekt noch weiter aufgebläht." Ich weiß, dass Stunts als DAS Feature von AGE gehandelt werden, ich finde aber, dass das einfach zu viel Regelkram ist, aus dem man dann nicht nur beim Stufenanstieg, sondern bei der Probe mitten im Kampf auswählt. Ich würde mir hier ja eher mal eine etwas freeformigere Variante wünschen, bei der man nicht mit Stuntpunkten herumrechnen muss, sondern z.B. einfach für 1-3 Punkte nen "kleinen Stunt" und für 4-6 Punkte einen "großen Stunt" kriegt oder so.
Aber das führt jetzt schon wieder zu weit. Insgesamt ist mein Leseeindruck von M-AGE, das es auf jeden Fall das rundeste und flexibelste AGE ist. Ob es mein Lieblings-AGE wird, da bin ich mir noch unsicher, evtl. gefällt mir das Blue Rose Gesamtpaket trotz aller Probleme doch besser.