Wie SF geeignet ist das System?
Recht gut, solange man nicht ein umfangreiches Arsenal an Raumschiffen und Laserwaffen im Basic Rulebook erwartet. Die Charaktererschaffung deckt viele SciFi-Bereiche ab (Berufe sind sozialen Schichten zugeordnet, aber das ist optional) und vom Space Marine über den abgewrackten Frachterpiloten bis zum adeligen Stationsverwalter kann man die gängigen Archetypen alle abbilden. Das Equipment im Basic Rulebook ist auf dem Stand der heutigen Zeit, aber sowohl Lazarus als auch The Expanse füttern da thematisch passende Optionen zu.
Was die Tödlichkeit angeht, hat Modern AGE einige Stellschrauben direkt mit eingebaut. Gritty, Pulpy und Cinematic sind drei vorgegebene Modi, mit denen gespielt werden kann und Charaktere sterben in Gritty auch schnell, wenn die Pech haben oder unvorsichtig sind. Es gibt ein optionales Action Point System (Conviction), dessen Verwendung noch eine Rettungsleine sein bzw. zum gewünschten Spielgefühl beitragen kann.
Im Basic Rulebook gibt es auch Psychic Powers, wenn man sowas bespielen will, allerdings wird das Thema eher knapp angerissen, unendlich viele Optionen sind nicht drin. Der Modern AGE Companion hat auch noch interessante Sachen für SciFi wie etwa Augmentations, also Verbesserungen des Charakters durch Implantate, Nanotech o.ä.
Mit dem Expanse RPG gibt es ein vollwertige SciFi Variante, in der auch alles drin ist, aber das ist schon tendenziell Hard-SciFi (relativistische Effekte beim Fliegen, Railguns nur an Schiffe, keine Star Trek Technologien), was ja vielleicht nicht die gewünschte Geschmacksrichtung ist.