Prinzipiell sind die Sachen von den Werten und den Regelbegriffen her kompatibel. Aber die Spiele haben schon einen anderen Fokus und man müsste die Kampagnen entweder massiv mit sehr viel mehr "superagentenwürdigen" Hindernissen und Gegnern aufbrezeln, um NBA-Charakteren eine Herausforderung zu bieten oder NBA massiv eindampfen und dafür das Sanity-System chtuloid aufbohren, damit es besser zu den Mythosabenteuern passt.
Trail of Cthulhu zu kaufen würde ich im Augenblick generell nicht empfehlen, das steht schon länger auf der Abschussliste für eine 2. Edition. Und seit Pelgrane eine zweite Edition für Mutant City Blues mit aktualisierten Regeln angekündigt haben und das König-in-Gelb-Rollenspiel vor der Veröffentlichung steht, während der ToC-Kram ungebremst gut zu laufen scheint, würde es mich wundern, wenn da nicht innerhalb des nächsten Jahres die Ankündigung käme.
Aber mit dem
Gumshoe SRD, dem
Vade Mecum und den
offiziell abgesegneten Kurzregeln und im Notfall diesem Forum hier, sollte es überhaupt kein Problem sein, die ToC-Abenteuer auch ohne Grundregelwerk mit Trail of Cthulhu-Regeln zu spielen. Was einem fehlt, sind die ganzen Zauber, Monster, Gottwesen und Bücher mit Beschreibung und Werten, aber die wären in NBA ja auch nicht drin.