Danke für eure zahlreichen Vorschläge!
Kurzer Zwischenstand: Ich habe der Kollegin heute ein Abenteuer zu Private Eye ausgedruckt sowie meine Splittermond-Einsteigerbox ausgeliehen. Auf diese Weise hat sie erstmal etwas zu lesen und gewinnt einen groben Überblick, z.B. wie regelarm/-reich Rollenspiel sein kann. An weiteren Vorschlägen bin ich aber noch interessiert.
Ein paar Ergänzungen zu meinen Stichpunkten/Prämissen:
Ist in der Tat so. Sie ist von den Let's Plays sowohl zu Numenera als auch Cthulhu sehr begeistert und hat sich wegen letzterem sogar eine Kurzgeschichtensammlung von Lovecraft gekauft (allerdings findet sie Steven Kings Herangehensweise an Horror immer noch besser). Außerdem schaut sie Star Trek und liest Game of Thrones. Will heißen: Sie ist für jedes Genre begeisterungsfähig. Und wenn der Spielleiter voll in seinem Element ist, ist es meiner Meinung nach auch einfach, die Spieler zu überzeugen.
....bedeutet zwar nicht Gewaltfreiheit, allerdings sollte es in dem Rollenspielsystem nicht primär darum gehen (wie beim Dungeoncrawl). Eine aufregende Geschichte ist ihr lieber.
Zu einigen der genannten Systeme (ich konnte mir bisher noch nicht alle ansehen):
Die
Aborea-Box habe ich total vergessen! Ich habe sie mir vor etlichen Jahren mal gekauft, da sie als besonders einsteigerfreundlich galt. Allerdings war das auch die Zeit von Regelgiganten wie DSA 4.1 und D&D 3.5, sodass so ziemlich jedes heutige Rollenspielsystem als einsteigerfreundlich gegolten hätte. Die Einführungsbeispiele in Aborea sind klasse, leider ist das Regelwerk dahinter meiner Meinung nach ziemlich clunky. Bei der Wahl zwischen der Aborea-Box und der Splittermond-Box habe ich mich für das aktuellere Spielsystem entschieden.
Private Eye könnte vielleicht genau das sein, was sie sucht. Ein Einstiegsabenteuer habe ich ihr bereits ausgedruckt und sie war an der Idee eines spielbaren Krimis sehr interessiert. Danke für die Empfehlung!
Ich musste erstmal googlen, was
PbtA ist: Powered by the Apocalypse. Tatsächlich habe ich vor ein paar Jahren mal die PDF des englischen
Dungeon World gekauft und kurz überflogen. Leider kann ich mit den Moves bis heute nichts anfangen, da sie auf mich wie ein unnötig enges Regelkorsett wirken. Dungeon World hat außerdem nicht die gewünschten Einstiegsabenteuer, sondern ist eher eine Sandbox . Da sie sich das Spiel kaufen müsste (ich habe nur das englische PDF) und ich es ihr nicht empfehlen kann, werden wir darauf vermutlich verzichten. Sorry.
NIP'AJIN sieht sehr viel versprechend aus. Die One-Shots in unterschiedlichen Genres und die beschreibende Charaktererschaffung sind genau das Richtige. Wenn meine Kollegin mit dem Lesen des Private Eye-Abenteuers fertig ist, werde ich sie auf dieses Rollenspiel hinweisen. Einziges Problem könnten vielleicht die Anzahl an Würfelsets darsellen (1 Set pro Spieler). Ich würde ihr zwar Würfel ausleihen, aber selbst ich als Würfelsammler habe einen endlichen Bestand.
Meine
Splittermond-Einsteigerbox habe ich ihr mal ausgeliehen. Splittermond reibt sich zwar leicht an einigen Prämissen (regelleicht und kein Kampffokus), allerdings ist die Box wunderschön und beinhaltet alles, was man für den Rollenspieleinstieg braucht (Würfel, Charakterbögen, Einzelspielerabenteuer (sieht man selten!), ...). Welche Mondsplitter/Abenteuer würdet ihr empfehlen?
Die
Dungeonslayers-Box besitze ich ebenfalls, allerdings ist das System zu kampflastig. Sorry.
Beyond the Wall als regelleichtes D&D könnte interessant sein. Wenn sie mit Splittermond nichts anfangen kann, werde ich es mal damit versuchen. Gibt es dafür auch Einstiegsabenteuer?