"Leidenschaft. Sie liegt in uns allen. Schlafend ... wartend ... und obwohl unerwünscht, ungebeten, wird sie sich rühren ... öffnet ihre Kiefer und heult. Sie spricht zu uns ... führt uns. Leidenschaft beherrscht uns alle. Und wir gehorchen. Welche andere Wahl haben wir? Leidenschaft ist die Quelle unserer schönsten Momente. Die Freude der Liebe ... die Klarheit des Hasses ... die Ekstase der Trauer. Es tut manchmal weh, mehr als wir ertragen können. Wenn wir ohne Leidenschaft leben könnten, würden wir vielleicht eine Art Frieden kennenlernen. Aber wir wären hohl. Leere Räume, geschlossen und feucht. Ohne Leidenschaft wären wir wirklich tot. " (Joss Whedon)
Wir spielen einen One-Shot mit Monsterhearts 2 Regelkenntnisse sind NICHT notwendig. Alles was es zu wissen gibt, erkläre ich Euch bevor wir starten.
Was man sich unter dem Spiel vorstellen kann? Einen Ausflug in vergangene Zeiten, vielleicht. Monsterhearts ist stark drama-orientiert, meist meint das Drama zwischen den Spielercharakteren. Alle wollen etwas, manchmal voneinander, manchmal auf Kosten anderer. Manchmal will man etwas nicht und dann irgendwie doch. Das System schafft es mit wenigen Regeln die Verwirrung von Teenagern nachzuempfinden.
Das wird dadurch überhöht und auch wieder spielerisch gebrochen indem (fast) alle Spielercharaktere Monster sind. Archetypische Monster in zweierlei Hinsicht: zum einen stellt man den Monsterarchetyp dar und zum anderen sind die Monster Sinnbilder für bestimmte Teenager-Archetypen. Kurz zusammengefasst: Es machte einen riesen Spaß mal wieder ein völlig unvernünftiger egozentrischer Teenager zu sein: Du bist ein Teenager, es wird nicht erwartet, das du konsequent bist oder deinen Scheiß hin bekommst!
Spieler:1. Madis
2. Thallion
3. Brian
4. Madman
Wer Lust hat kann sich schon ein paar Gedanken machen und folgende Fragen beantworten:Euer Name?
Wie seht ihr aus (ihr könnt mir gerne ein Bild schicken, sonst suche ich eines raus)?
Wie sieht eure Familie aus?
Wie kommt ihr mit der klar?
Ihr seid ein Monster / anders. Hat das euer Familienleben in letzter Zeit verändert?
Welche außerschulischen Aktivitäten (siehe Liste oben, gerne aber auch frei wählbar) besucht ihr?
Lebt ihr gerne in Kingston?
Warum?
Wie sieht euer Freundeskreis aus?
Seid ihr politisch aktiv/interessiert?
Warum?
Für die, die das System bereits kennen:
Welches Skin hättet ihr gerne?
Welche Moves wählt ihr?
SettingbeschreibungWir bespielen eine alternative Realität der Kingston High School (KHS)
<-LINK. Kingston ist eine Kleinstadt am Hudson
<-LINK umgeben von einigen Parks. Rund 24.000 Einwohner, 80% weiß, relativ geringes Durchschnittseinkommen, 27% unter 18 Jahren.
Für eine Stadt dieser Größe ist die KHS relativ gut besucht. Rund 1.900 Schüler. Hier ist die Verteilung der ethnischen Gruppen etwas anders (58% weiß, 17% Afican American, 17% Hispanic) Ihr könnt also alles spielen ohne übermäßig aufzufallen.
Die Parks bieten einigen Skins (z.B. Fea, Werewolf) Gelegenheit für ihre Szenen. Der Ort wird etwas düsterer und verkommener sein, als er an einigen Stellen ohnehin bereits ist.
Die Schule bietet alles, was man für Monsterhearts braucht. Neben den obligatorischen Sportaktivitäten noch:
BAND
BIBLE CLUB
CHEERLEADERS CLUB
DUNGEONS AND DRAGONS CLUB
FILM CLUB
GAY/STRAIGHT ALLIANCE
GLEE CLUB
KINGSTON ROBOTICS
Um nur einige außerschulische Aktivitäten zu nennen.
ACHTUNG:
Wer mit mir Monsterhearts spielt muss mit Drama, sexuellen Inhalten und Gewaltszenen rechnen. Das Spiel dreht sich um Teenager und Ihre Gefühle. Also was wollt Ihr erwarten...
.
Damit es Euch aber nicht zu wild wird, nutzen wir X-Cards am Tisch. Wem das nichts sagt:
Beschreibung der X-Cards auf Englisch (<-KLICK) Kriterien für Runden:Ruhebedürfnis: jaMaximale Rundengröße (5)Tischbedarf -> kleinSlot und beabsichtigte Spielzeit: [SaMi][gelöscht durch Administrator]