Ich bin ja ein großer Fan von Dungeonslayers (Unterwürfeln)und Rolemaster (W100+ crits)
Warhammer macht beides, dass liest sich zumindest schon mal ganz gut
Ich lese gerade, dass man als Optional Regel, möglichst nahe an den %Wert heran würfeln kann (also DSig.) Was ich noch gelungener finde, als das möglichst niedrig würfeln. Sehr schön.
Text S.152:
optIons: Fast sl
determining your sl involves some simple mathematics, so calculating it can slow play during fraught scenes. Fortunately, there is a fast way to calculate sl for those looking to keep their games as fast as possible. When you pass a test, use the result of the tens die as your sl. so, if you passed a test with a roll of 36, you score +3 sl. With this optional rule, the closer you roll to your tested skill, the better, rather than rolling low being best. If a test fails, you calculate sl as normal, taking your rolled tens die from your tested skill to determine your negative sl.
Allerdings stellt sich mir jetzt gleich die nächste Frage:
Situation wieder im Kampf. Sc hat einen Melee vom 53 und würfelt eine 88das heißt -3 SL aber auch ein Paar. Gegner (Verteidiger) mit 75 Meele würfelt eine 77 also 0SL? und ebenfalls ein Paar. Wer von beiden hat jetzt einen Fumble und wer einen Critical erzielt?