So - in der Hoffnung bald alle rundeninternen Streiftragen zu den Regeln geklärt zu haben: Die SCs laufen mit einer einfachen Volley-Gun rum (also nicht der hellfire superdubba gun). Aus dem Kopf heraus macht die +9 Damage und hat die weapon quality Blast.
Im GRW finde ich diese Waffe nicht und wenn ich danach google, ist das eine Lafetten-Waffe (also kleine Kanone auf Rädern), aber das ist wohl die Hellblaster-Variante.
Aus dem "Up in Arms" Buch kann ich dir folgendes sagen: Die Volley Gun in der Hand-Version kostet 10 GM, hat +9 Schaden und hat die Marker Dangerous, Reload 4, Salvo 7.
Will man sie abschließen, muss man einen +20 Endurance-Test bestehen oder erhält 1W pro negativer Qualitätsstufe, bei einem Patzer bei diesem Wurf bekommt man außerdem eine kritische Verletzung.
Es dauert 4 Runden, um ein Rohr nachzuladen, d.h. schießt man sie leer, dauert es 28 Runden, bis sie wieder komplett geladen ist.
Die Waffe ist Dangerous, d.h. 20% aller Fehlschläge (die auf 9 oder 0 enden) sind Patzer. Ich würde hausregeln, dass man ab dann sofort alle weiteren Schüsse, siehe unten, verreißt, d.h. die Treffer gehen sonst wohin, nur nicht da, wo man wollte.
Deine Frage war nun, wie Salvo funktioniert.
"Up in Arms" sagt: Will man mehr als einen Schuss pro Runde abfeuern, muss man für jeden Schuss erneut mit einem kumulativen -10 auf die Fernkampfprobe würfeln. Also nicht einfach 1x treffen und dann Schaden multiplizieren! Hinzu kommt, dass ein Missfire (also gerader Patzer bei der Probe) ausreicht, damit einem das ganze Gerät um die Ohren fliegt.
Bei 7 Rohren ist das eine 30% Chance!
Beispiel: Nehmen wir Fernkampf 54 an und +40 für die Größe des Ziels.
1. (gegen 94) 01 -> 9+9 Schaden
2. (gegen 84) 88 -> Oops: Missfire!
Der Schütze bekommt nun 8+9 Schaden, die Waffe explodiert und ist zerstört. Da ich auf der Tabelle nur eine 6 gewürfelt habe, gehen zumindest die anderen Rohre nicht hoch und töten auch noch alles in der Umgebung.
Noch mal:
1. 02 -> 9+9 Schaden (ich würfle komisch)
2. 45 -> 4+9 Schaden
3. 74 -> daneben
4. 18 -> 1+9 Schaden
5. 88 -> Oops: Missfire!
Hätte fast geklappt.