Auch ich habe schon in den 80er Jahren mit Cthulhu, damals noch von Hobby Products, begonnen.
Als SL habe ich wohl öfter pulpig geleitet, ohne den Begriff Pulp überhaupt zu verwenden.
Ich sagte meinen Spielern, sie dürfen sich die Attribute so hoch wählen wie sie möchten und
so viele %Punkte für Fertigkeiten verwenden, wie sie es mit gesundem Menschenverstand für
ihren Charakter verantworten können. Übertrieben hat da nicht wirklich jemand. Die Figuren
hatten aber viel drauf und konnten es auch gut. Die Lebenspunkte der Charaktere wurden
nicht verändert, daher waren sie immer noch recht anfällig. Aber als SL hat man ja die Macht
über seine Würfel und daher war die Sterblichkeit unter den Charakteren nicht besonders hoch.
Diese Art zu spielen ist recht gut angekommen. Auf Cons bin ich jedoch ab und zu auf Puristen
getroffen, die das nicht wollten. Bei den Abenteuern waren hin und wieder schräge Mischungen
aus puristischen und frei gebauten Figuren am Tisch. Später ging ich dann dazu über vorgefertigte
Figuren anzubieten, natürlich frei gebaut.