Hallo,
Ich bin jetzt durch zufallen auf ein Video auf Youtube gestoßen wo jemand erzählt das er bemerkt hat das er Aphantasia hat.
https://www.youtube.com/watch?v=ewsGmhAjjjIhttps://de.wikipedia.org/wiki/AphantasieKurz gesagt wenn man die Augen schließt kann man sich nichts Bildlich vorstellen.
Ich hab das ganze dann Probiert: Augen Zu, Einen Apfel vorstellen und diesen im Geist Betrachten...nichts, gar nichts. Hab es seit zwei Tagen versucht und in der Tat ich bin in meiner Gedankenwelt vollkommen Blind. Mit ganz viel Konzentration schaffe ich es für einen kurzen Bruchteil ein "Foto" von einem Apfel zu sehen, aber ihn Betrachten, ihn Gedanklich drehen, Die Farbe von Rot nach Grün ändern...nein alles nicht. Bis jetzt war ich davon ausgegangen das ist bei jedem Menschen so und das es nur so gesagt ist wenn sich die etwas vorstellen.
Meditation...stellen sie sich vor an einem Strand zu sitzen, wie der Wind über die Haut streicht, die Wellen Geräusche im Ohr und ein Sonnenuntergang -> Ich bekomme keinen mentalen Sinneseindruck zustande.
Ich hab es abends meiner Frau erzählt und uns ist sehr viel klar geworden. Sie ist das Krasse Gegenteil und kann sich offensichtlich alles direkt vorstellen und damit Gedanklich Interagieren.
Wir renovieren zusammen ein Haus, sie hat mir schon mehrmals unterstellt ich stelle mich absichtlich blöd wenn sie mir was erklärt. Simpel gesagt, sie sieht die Fertige Kiste schon vor sich und ich nicht. Ich weiß damit es eine Kiste wird braucht es einen Boden, und 4 Wände...vorstellen wie es aussehen wird kann ich nicht.
Btw. ich Träume Bildlich, nur solange ich bei Bewusstsein bin ist da nur Schwärze.
Jetzt da ich weiß das mein Kopf anders Arbeitet wird mir so viel Klar. Um die Drehung zum Rollenspiel zu machen:
Ich hab noch nie so ganz verstanden warum man wenn man einen neuen Charkter trifft diesen Beschreiben tut. Ich kann mir durch eine Beschreibung nicht vorstellen wie etwas aussieht. Ich kann mir sehr wohl die Beschreibung merken wie Elf, 2m groß, mit Langschwert bewaffnet, Bildlich vorstellen ist nicht.
Auf der anderen Seite Leite ich auch eine Runde, ich hab schon so oft gedacht. Mist du musst für bessere Stimmung sorgen wenn du eine Scene oder einen Ort beschreibst. Das ist bei mir immer sehr oberflächlich, liegt daran das ich einen Ort ehr Technisch beschreibe als das ich ihn mir Vorstellen kann und dann etwas über das Bild in meinem Kopf erkläre.
Da sich seit Gestern mein Weltbild massiv geändert hat würde mich mal interessieren ob anderen das auch so geht oder wie die Erfahrungen damit sind. Denn mich wundert etwas das mir Rollenspiel oder auch das lesen von Büchern überhaupt Spaß macht. Beide Medien leben doch stark davon sich etwas vorstellen zu können.
Vor allem wie ich es trotzdem schaffen kann meinen Erzähl stiel zu verbessern um wenigstens anderen das mentale Erlebnis zu ermöglichen.