Also Meine Meinung zu dem Thema ist immer noch diejenige, welche ich schon mehrfach seit dem Beginn der wunderbaren Sache Vereinstreffen kundgetan habe:
Ganz generell gesehen spricht nichts gegen Kampagnen auf den monatlichen Treffen.
Allerdings sind eigentlich auch die auf unseren Vereinstreffen angebotenen Runden so genannte "Offene Runden"- das heißt jeder kann solange Platz dafür ist mitspielen und ist uns willkommen.
Gerade beim Thema Kampagne muss man das ja nicht so eng sehen, es sollte allerdings trotzdem möglich sein, dass mal noch jemand mit spielt oder einsteigt usw. ( d.h.: "FESTE" Kampagnen Runden, die sozusagen " nur die Lokation brauchen" wären ein NOGO - das hatten wir aber so noch nie.
Dazu kommt, dass es natürlich keinen Sinn ergibt wenn alle angebotenen Runden Kampagnen sind, da dann keiner mehr einfach mal wo mitspielen kann und selbst wenn, ist die dadurch an Neue gesendete Botschaft/das erschaffene Umfeld nicht besonders Einladend. (siehe als Bsp: Rollenspieltreffen im Kulturfenster HD). Oneshots machen die Einstiegs- und Kennenlernhürde einfacher.
Sprich eigentlich sollte es gar keine Kampagnen geben. Da es allerdings ein großer Teil unseres Hobbies ist, kann und sollte man das nicht Verbieten. Deshalb sollte es meiner Meinung nach nie mehr als eine Kampagne geben (von 4 Runden eine feste ist durchaus in Ordnung)- und die Kampagnen, sollten kurz Kampagnen sein: also keine 25 Sitzungen -
was über 2 Jahre treffen sind^^. - sondern vielleicht eher 6.
Das Problem mit dem kommen und dann wieder gehen hatte ich persönlich auch schon öfter- liegt oft auch einfach an den angebotenen Systemen (zumindest bei Mir).
Was mir allerdings in solchen Situationen aufgefallen ist, - und das ist das ärgerliche/verbesserungswürdige- ist, dass dann oft sehr große Runden gab.
Sprich eigentlich waren genug Spieler da um 5 Runden zu füllen stattdessen gab es aber nur wenige riesige Runden.
SL + 4. Das wäre zumindest meine Empfehlung.
Generell sehe ich es wie Ucalegon. 4-5 Spieler sollten, sofern genug Angebot da ist nicht überschritten werden, denn dadurch werden dann zwangsläufig auchmal Runden voll, die sonst nicht stattfinden würden, weil sich nur 2 Spiele dafür interessieren o.ä.