Autor Thema: Spieler liest Kampagne.  (Gelesen 18970 mal)

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Offline Unspeakable

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #25 am: 15.10.2018 | 12:11 »
Ja, ich werde es versuchen.
Die Trennung von Spieler/Charakterwissen stellen ich mir bei manchen Individuen recht schwierig vor. Bin gespannt ob sie dessen fähig sind ;D
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Offline Runenstahl

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #26 am: 15.10.2018 | 12:35 »
Sowas hatte ich auch schon. Spieler die mir sagten: "Mensch, die Kampagne macht mir echt Laune. Du sagtest ja die basiert auf Buch/Film/Serie XY und da habe ich mir das einfach mal reingezogen. Aber keine Angst, ich finde du hast ja genug Änderungen drin und überhaupt kann ich ja mein Wissen leicht von dem meines Charakters trennen."

Das Resultat war dann ein anderes weil jene Spieler die sich absichtlich spoilern eben nicht in der Lage sind ihr Wissen von dem ihres Charakters zu trennen (bzw dies eigentlich auch gar nicht wirklich wollen). Sie tun das um sich Vorteile zu beschaffen. Wer wirklich nur "Interesse" hat kann normalerweise auch warten bis man es durchgespielt hat. Wohlgemerkt ich rede hier nicht davon das einer das Abenteuer zufällig kennt oder per Zufall auch das Buch gelesen hat auf dem die Kampagne basiert, sondern von dem Fall das Spieler sich dieses Wissen absichtlich beschaffen. Das ist sicherlich vom jeweiligen Spieler nicht unbedingt böse gemeint (sonst würden die es ja nicht so offen rausposaunen) aber es ändert nichts daran das es blöd ist, weil es allen Beteiligten den Spaß verdirbt.

Übrigens: Selbst wenn man perfekt in der Lage ist SC und Spielerwissen zu trennen ist es problematisch. Beispiel Detektivabenteuer: Ein Spieler der das Abenteuer kennt wird nie mit coolen Einfällen glänzen können weil diese immer den Beigeschmack haben werden das er die Idee nur hatte weil er die Lösung kennt. Die Alternative ist dann eher sich absichtlich blöd zu stellen und nicht miträtseln zu können was dann echt nur Langweilig ist.

Mein Vorschlag für euch (wie auch schon andere vor mir rieten):
Zunächst einmal drüber reden. Warum sie es gelesen und wie wollt ihr jetzt weitermachen ? Vielleicht kannst du als SL das Abenteuer ja noch als Ideensteinbruch nutzen oder stark verändert weiter bespielen. Schlimmstenfalls hast du es dir umsonst gekauft (zumindest für diese Gruppe). Positiv: Falls die Spieler sich das Ding auch gekauft haben betrifft dieser Verlust dann zumindest alle gleichermaßen. Da es den Anschein hat als würde es dich genauso irritieren wie mich selbst kann man auch nochmal klar machen das man nicht möchte das sich der Vorfall wiederholt. Die Spieler sind aber vielleicht nicht in der Lage derartigen Versuchungen in Zukunft wiederstehen zu können. Heißt also das für das nächste Abenteuer höchste Geheimhaltung angesagt ist um die Spieler in gar nicht erst in Versuchung zu führen sich zu Spoilern.
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Offline Greifenklaue

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #27 am: 15.10.2018 | 12:39 »
Ist immer die Frage, ob man eine Geschichte nachspielt oder sich eine Geschichte erspielt.

Wenn einem das Lesen des Ausgangsmaterials vor ersterem bewahrt, sollte ich das eigentlich mal machen ...
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Offline Saffron

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #28 am: 15.10.2018 | 12:46 »
Ich kann da auch nur den Kopf schütteln. Ich würde die Spieler mal fragen, ob sie sich vorstellen könnten, dass es vielleiiiiiicht irgendwie ein paar Problemchen damit geben könnte, wenn zwei von ihnen schon recht genau wissen, was in der Kampagne passiert. Oder konkret: Also wenn ihr schon wisst, was der Bösewicht vorhat, wie man die Fallen vermeidet und welche Monster auftauchen, wollt ihr dann vielleicht gleich ohne mich spielen?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Unspeakable

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #29 am: 15.10.2018 | 12:50 »
Ich kann da auch nur den Kopf schütteln. Ich würde die Spieler mal fragen, ob sie sich vorstellen könnten, dass es vielleiiiiiicht irgendwie ein paar Problemchen damit geben könnte, wenn zwei von ihnen schon recht genau wissen, was in der Kampagne passiert. Oder konkret: Also wenn ihr schon wisst, was der Bösewicht vorhat, wie man die Fallen vermeidet und welche Monster auftauchen, wollt ihr dann vielleicht gleich ohne mich spielen?

Das waren auf jedenfall exakt meine ersten Gedanken als ich es hörte !
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Offline LUCKY_Seb

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #30 am: 15.10.2018 | 12:52 »
Spätestens dann wenn du Fallen anders positionierst
und sie deshalb Schaden nehmen - Bist nur noch du schuld!!!  >;D
Aus diesem Grund jetzt vorher Karten auf den Tisch und reden, reden, reden...
… sollen sie doch Weltenbände, Backgroundstorys oder ähnliches lesen
aber ne Kampagne die man spielen will?  :gaga:

Extrem komisch... es sei denn man will gewinnen... ::) wtf?
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Offline felixs

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #31 am: 15.10.2018 | 13:17 »
Hm, also doch mein Fehler ?
Dachte eigentlich das es selbstverständlich ist das man als Spieler eine Kampagne nicht lesen sollte bevor man sie spielt.

Nein, ist nicht Dein Fehler.

Es ist einigermaßen infantil, oder zumindest sehr unbedacht, Kampagnen zu lesen, wenn man weiß, dass man die vielleicht noch als Spieler bespielen wird. Da sollte man eigentlich auch von selbst drauf kommen können.

Bei mir hat ein Spieler Teile von Tomb Of Annihilation bei einem Lets Play gesehen. Er dachte nicht, dass er das mal selbst spielen kann - also hat er sich das Video angeschaut.

Ich hab da gar kein Problem damit, solange er nicht spoilert. Da ist so viel Zufall dabei, da hilft ihm das auch nichts  >;D.

Das ist natürlich ein ganz anderer Fall.
Kann passieren - muss auch noch nichtmal schaden.

Der Vorteil an fortschreitendem Alter ist ja ohnehin, dass man sich irgendwann nicht mehr recht erinner kann....  ~;D
« Letzte Änderung: 15.10.2018 | 13:21 von felixs »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #32 am: 15.10.2018 | 13:20 »
Das ist halt eben die Frage ob sie das wussten?
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Offline felixs

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #33 am: 15.10.2018 | 13:23 »
Das ist halt eben die Frage ob sie das wussten?

Sieht danach aus, wenn man die anderen Beiträge liest.

Mir ging es vor allem darum, dass hier auf keinen Fall ein "Fehler" beim SL liegt, der es versäumt hat, darauf hinzuweisen, dass man zu spielende Abenteuer (also eigentlich alle nocht nicht bespielten) als potentieller Spieler nicht lesen sollte.
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Offline Feuersänger

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #34 am: 15.10.2018 | 13:24 »
Mir wäre das, glaube ich, relativ egal. Ich würde halt schon mit der ganzen Gruppe darüber reden, ob sich andere Spieler daran stören.
Ich würde mal vermuten - in dubio pro reo - dass die betreffenden Spieler halt eine Printkampagne mehr so als _nachzuerzählende_ statt als _zu entdeckende_  Geschichte sehen. Kommt ja auch stark auf die individuelle Kampagne an. Im günstigsten Fall erspart das vorherige "einlesen" so manchen Railroading-Powermove, weil die Spieler schon wissen was von ihnen erwartet wird.
Wenn hingegen das Wissen genutzt wird, um die vorgesehenen Ereignisse zu unterlaufen - nunja, dann bewegt ihr euch sowieso schnell abseits der Schienen, du als SL musst dir was anderes ausdenken, und schwupp ist wieder alles beim alten, also "Spieler kennen die Kampagne nicht".


In dem Zusammenhang: wir spielen ja mit Kingmaker eine recht alte und sehr beliebte Kampagne -- darüber gibt es so viel Material im Netz und überall, dass man sich schnell mal hie und da gespoilert hat. So ging das zB mal unserer einen Mitspielerin, die sich halt für ihren SC etwas Hintergrund anlesen wollte -- und schwupp hatte sie halt eine Info erwischt, die auf ein im AP erst noch anstehendes Ereignis Bezug nahm. Sie hat das zwar auch gesagt, aber im Spiel haben wir dann eigentlich nichts mehr davon gemerkt. Ich weiß schon gar nicht mehr, was das eigentlich war.

Im Großen und Ganzen sehe ich sowas also recht entspannt. Es ist ja nun auch nicht so, als wären die meisten Kampagne dermaßen originell und könnten mit nie dagewesenen Plot Twists aufwarten. Was soll da also groß gespoilert werden.
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Offline Faras Damion

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #35 am: 15.10.2018 | 13:24 »
Ungewöhnliches Problem.  :o

Ich hatte es auch schon (sehr selten), dass Spieler Abenteuer gelesen hatten, aber entweder aus Versehen (man hat nicht damit gerechnet, dass man das Abenteur spielt) oder heimlich.
Über die heimlichen Leser habe ich mich geärgert, wobei ich heute einfach nachfragen würde, warum.  ::)

Es gibt ja durchaus legitime Gründe:
- Der verschreckte Spieler mag nicht durch Horrorelemente überrascht werden.
- Der Extrem-Schauspieler will seine Rolle vorbereiten und perfekt darstellen.
- Ein Spieler mag, wenn sein Charakter glänzt und sieht so die beste Möglichkeit
...

Wenn man darüber redet, kann man bestimmt Kompromisse finden, um den Spielspaß für alle beteiligte, inklusive Spielleiter zu optimieren.

Was mich irritiert, ist, dass es kein Problembewusstsein von den Spielern zu geben scheint.  wtf?
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Offline Megavolt

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #36 am: 15.10.2018 | 13:26 »
"ich war neugierig und hab mich in die neue Kampagne eingelesen"

Man muss auch anerkennen, dass er es immerhin gesagt hat.

Als Spieler habe ich kein Problem damit, ein bereits gespieltes oder erlesenes Abenteuer noch ein weiteres Mal zu spielen. Das muss ja nicht destruktiv und naseweis sein, im Gegenteil kann man das auch gut nutzen, um den Spielleiter bei seiner Arbeit zu unterstützen. Für den eigenen Spielspaß ist dann halt der Plot Twist nicht mehr ausschlaggebend, sondern z.B. das Ausspielen der Rolle.

Als Spielleiter: Ich hatte am Spieltisch mal einen sehr aktiven Smartphonebenutzer, der dann auch die (elend umfangreiche) Kampagne als PDF dabei hatte und dann parallel zum Spiel darin mitgelesen hat. Was soll ich sagen? Hat mich super geärgert, denn das wirkt ja, als ob man ausgeschmiert wird.

Vielleicht ist ein Kernkriterium zum Umgang damit tatsächlich, ob man mit offenen Karten spielt oder nicht. Spricht ja auch erst einmal nix dagegen, den Spielleiter offen heraus zu fragen, ob man das Abenteuer lesen darf.

Online nobody@home

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #37 am: 15.10.2018 | 13:28 »
Ich lese mir ja auch keine gespoilerte Filmreview durch wenn ich den Film noch gucken will ?

Tja, so verschieden sind die Menschen. Gegenbeispiel: ich habe überhaupt erst angefangen, mich für die Dresden Files-Romane zu interessieren, als ich das Rollenspiel samt aller möglichen darin enthaltenen Spoiler schon hatte (ursprünglich war ich eigentlich nur auf das System an sich neugierig), und wenn mir eine Zusammenfassung im Vorfeld hilft, zu entscheiden, ob ich meine Zeit nun wirklich in den kompletten Film/Roman/wasauchimmer investieren will oder nicht, dann gerne her damit. Von der schlichten Tatsache, daß ich auch gerne mal dasselbe Buch mehrmals lese, auch wenn ich nach dem ersten Mal natürlich schon weiß, was drin steht (der Horror!), mal ganz abgesehen...

Das nackte Überraschungsmoment wird von vielen einfach vollkommen überbewertet. ;)

Online Kaskantor

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #38 am: 15.10.2018 | 13:36 »
Mich als SL würde so etwas definitiv stören. Falls Spieler sich damit Vorteile erschleichen würden, würde das zum Ausschluss führen.
Mal ganz ehrlich ich geb doch nicht hunderte von Euronen aus, bereite alles vor und dann liest ein Spieler Begegnung XY und baut sich am besten noch den Char entsprechend.
Auch als Spieler würde ich ko... wenn ich wüsste so jemand am Tisch zu haben.
Wenn man vorher anspricht, dass man vorhat Kampagne x zu leiten und ein Spieler erklärt, dass er sie schon kennt, kann man immer noch überlegen was man macht.
Aber ansonsten ein no Go für mich.
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Offline Unspeakable

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #39 am: 15.10.2018 | 13:45 »
Finde es aber wieder sehr interessant zu lesen wie unterschiedlich auch die Spielleiter sind.
Ohne zu zählen sage ich mal, das in dem Beitrag nun 50 % sagen "Das ist nicht gut würde mich sehr stören" und die anderen 50% sagen "Egal, was solls, wird schon" :)

So unterschiedlich ist das wohl. Mich persönlich stört es immernoch das die beiden es gelesen haben, gleich wieviel davon oder wie sie es anwenden werden, da ich mir ja doch die Zeit nehme alles vorzubereiten. Und ich glaube das sich Spielerwissen von Charakterwissen doch nicht so 100%ig trennen lässt und somit etwas Überraschung flöten geht oder Chars entsprechend modifiziert werden um sich vorzubereiten.

Aber ich nehme das dieses mal nun hin, ändere ein paar Sachen ab und gut. Wie Feuersänger sagte : in dubio pro reo.
Beim nächsten mal werde ich genauer kommunizieren was man lesen kann und was lieber nicht.

Und ich spreche das Thema beim nächsten Termin gleich mal an.

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Deep_Impact

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #40 am: 15.10.2018 | 13:51 »
Bei unserer aktuellen Kampagne habe ich meinen Spielern gleich gesagt: Ich will nicht, dass ihr da reinschaut. Nicht mal eine Zusammungfassung oder auch nur die erste Seite. Die verrät nämlich alle relevanten Geheimnisse (Coriolis: Emissary Lost) - Eh saudoof, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man es ihnen nicht gesagt hat, dann ist es zumindestens ungünstig. Als Spieler käm ich nicht auf den Trichter und würde vorher meinen GM fragen.

Das hängt aber auch sehr von der Art der Kampagne ab. Ob sich nun eine Spieler auf die Drachenkönigin heranskillt oder nicht, ist mir ziemlich Wumpe. Wird schon merken, dass nicht das ganzen Heldenleben so aussieht.

Wenn ich aber ein investigatives Abenteuer habe und der Charakter plötzlich auf Ideen kommt, die sich nicht im mindesten erschließen, wäre ich echt sauer. Die anderen Spieler vermutlich auch.
« Letzte Änderung: 15.10.2018 | 13:59 von Deep_Impact »

Offline JS

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #41 am: 15.10.2018 | 14:00 »
Mich als SL würde so etwas definitiv stören. Falls Spieler sich damit Vorteile erschleichen würden, würde das zum Ausschluss führen.
Mal ganz ehrlich ich geb doch nicht hunderte von Euronen aus, bereite alles vor und dann liest ein Spieler Begegnung XY und baut sich am besten noch den Char entsprechend.
Auch als Spieler würde ich ko... wenn ich wüsste so jemand am Tisch zu haben.
Wenn man vorher anspricht, dass man vorhat Kampagne x zu leiten und ein Spieler erklärt, dass er sie schon kennt, kann man immer noch überlegen was man macht.
Aber ansonsten ein no Go für mich.

Dem stimme ich zu.
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Tegres

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #42 am: 15.10.2018 | 14:01 »
Von der schlichten Tatsache, daß ich auch gerne mal dasselbe Buch mehrmals lese, auch wenn ich nach dem ersten Mal natürlich schon weiß, was drin steht (der Horror!), mal ganz abgesehen...

Das nackte Überraschungsmoment wird von vielen einfach vollkommen überbewertet. ;)
Zu letzterem Satz ein gewisse Zustimmung, aber sind doch zwei paar Schuhe: Bei einem Buch gestalte ich als Leser nicht die Geschichte mit, bei einer (guten) Rollenspielkampagne hingegen schon. Das kann ich einfach nicht unbefangen und damit ja kreativ(!) tun, wenn ich das Ende oder die Enden bzw. gewisse Details kenne (wie oben genannt: Fallen, Verrat, der wahre Taeter des Verbrechens, ...).
Das sollte man meiner Meinung also durchaus trennen. Ich schaue mir zum Beispiel gerne Filme mehrmals an und habe auch schon Abenteuer mehrfach geleitet. Spielen wuerde ich hingegen nichts, was ich schon kenne oder gespielt habe. Ich koennte meinen Kopf und damit meine Entscheidungen niemals frei machen, von dem, was ich schon wuesste.
Ausnahme: Komplett nichtlineare, von Spielerideen gepraegte und improvisationslastige Sachen, wie die Armitage Files, Dracula Dossiers und sicherlich viele Fate-Sachen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #43 am: 15.10.2018 | 14:25 »
Sieht danach aus, wenn man die anderen Beiträge liest.
Für mich sieht es nicht so aus, als ob die Spieler das wissentlich und willentlich getan haben müssten.



Wenn ich aber ein investigatives Abenteuer habe und der Charakter plötzlich auf Ideen kommt, die sich nicht im mindesten erschließen, wäre ich echt sauer. Die anderen Spieler vermutlich auch.
Problem ist natürlich, was für den einen nicht nachvollziehbar ist, ist für den anderen völlig offensichtlich und umgekehrt



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #44 am: 15.10.2018 | 14:27 »
Ich koennte meinen Kopf und damit meine Entscheidungen niemals frei machen, von dem, was ich schon wuesste.
Habe ich 2mal gemacht, war für mich speziell aus SL Sicht ziemlich interessant
“Uh, hey Bob?”
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #45 am: 15.10.2018 | 14:30 »
Stört mich nicht, da ich eh immer alles umschreibe und es sich zudem dann nochmal anders entwickelt. Ausserdem weiß ich dass meistens ein Teil meiner Spieler zumindest einem Teil schon kennt.
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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #46 am: 15.10.2018 | 14:31 »
Ich verstehe das Problem echt nicht und finde diese allgemeine Spoilerphobie echt schon zum Fremdschämen.

Ein gutes Buch kann man auch ein zweites Mal sehen und meinen Lieblingsfilm habe ich bestimmt schon mehr als 10 mal gesehen. Das langweiligt mich auf gar keinen Fall, da ich beim zweiten (oder X.) Durchlauf immer wieder neue Aspekte finde. "Ah, hier hat der Autor schon kleine Hinweise gestreut." oder "Ah, jetzt gibt diese Aussage auch viel mehr Sinn, weil ich das Ende schon kenne" sind dann Gedanken die mir dabei öfters vorkommen.
Wenn ich mir heute eine neue Serie angucke, dann schaue ich mir die erste Folge an und fange dann erst einmal an zu recherchieren. Lese Wikipediaeinträge und Folgenzusammenfassungen, um sicherzustellen, dass mich die Serie auch wirklich interessieren könnte. Heutzutage gibt es soviel Material, da habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust erst etliche Stunden in eine Serie zu investieren, dessen Plotverlauf mich vielleicht kalt lässt.

Dementsprechend habe ich absolut kein Problem damit ein Abenteuer mehrmals zu spielen. Kein Abenteuer wird jemals exakt gleich sein. Selbst wenn es die gleiche SL leitet, wird jeder Durchlauf etwas anders sein. Das Abenteuer wird immer andere Facetten preisgeben und ich habe für mich das bessere Spielerlebnis, als wenn jedes Abenteuer nur ein weiteres Wegwerfmodell war, welches ich nie wieder auskosten kann.
Natürlich fallen hier "dumme" Abenteuer welche sich mit simplen Tricks wie Rätseln über Wasser halten müssen durchs Raster. Aus Liebe zu meinen Mitspielern, welche vielleicht Spaß daran haben zu knobeln halte ich mich dann zurück, wenn ich die Lösung aus dem Kontext des Abenteuers kenne. Ich halte mich übrigens auch bei Rätseln zurück, dessen Lösung ich unabhängig vom Abenteuer kenne. Viele Abenteuer erfinden ihre Rätsel ja nicht selbst, sondern bedienen sich ja aus einen Pool von Rätseln, die man schon kennen könnte. Zwei Türen, eine sagt die Wahrheit, die andere lügt, wäre das bekannteste Beispiel.

In einem anderen Kontext hatte ich eine ähnliche Situation in einer meiner Runden. Dort gibt es eine böse Gottheit, welche viele Namen benutzt. Als SL hatte ich eine Facette dieser Gottheit in einem Abenteuer präsentiert und kannte daher alle Hintergründe dazu. Als nach meinem Abenteuer ein anderer Spieler die Rolle der SL übernahm, griff er die gleiche Gottheit auf und präsentierte sie unter einen anderen Namen und stellte sie ganz perfide als sehr zuvorkommenden Kult dar. Ich erkannte jeden kleinen Hinweis, dass wir gerade hinters Licht geführt wurden, doch ich hielt schön meine Klappe und ließ mir nichts anmerken. Mein Charakter wusste nichts davon, also hielt ich mich auch zurück.
Als dann nach einen Wochen Spielzeit auch die anderen Charaktere eingeweiht wurden, konnte ich auch den anderen Spielern sagen, dass ich davon wusste, aus meiner vorherigen Vorbereitung, es aber einfach göttlich war, dabei zuzusehen, wie wir langsam aber sicher in den Abgrund zu stürzen drohten. Die anderen Spieler wussten nichts von ihrem Unglück und ich hatte mehre Spielsitzungen einfach das größere Spielvergnügen.

Am schlimmsten finde ich ja Geheimnisse, welche niemand kennt, außer beteiligtem Spieler und SL. Die sind einfach langweilig für mich. Wenn ich jedoch weiß worum es sich dreht, dann kann ich auf der Autorenebene mitwirken und es zu spannenden Szenen kommen lassen, ohne das das Geheimnis entwertet wird. Eher im Gegenteil. Es bekommt so Spotlight, welches es sonst nicht bekommen hätte.
Es ist definitiv eine andere Art zu spielen, wenn jeder schon das Skript gelesen hat, doch ich behaupte dadurch kommt das bessere Spiel zustande, wenn sich alle Spieler auf diese Art zu spielen einlassen.
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Offline Suro

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #47 am: 15.10.2018 | 14:36 »
Bei mir käme das für den Spiel- (bzw. Leit-) Spaß sehr darauf an, was für ein/e Kampagne/Gruppe/System das ist. Sollte das sehr herausforderungsorientiert sein, fände ich das doof; wenn es sich dagegen um ein Spiel handelt, bei der viel von der Gruppendynamik abhängt und es um Drama geht, könnte ich mir sehr gut verstehen, dass man z.B. gerne das gleiche Setup mit unterschiedlichen Spielleitern ausprobieren möchte. Auch in 'Mischformen' (entschuldigt mein theoretisch unsauberes Gelaber) kann das noch funktionieren, erfordert dann aber entweder entsprechende Modifikation/Offenheit der Herausforderungen und/oder die Fähigkeit der Spieler mit Vorwissen, entsprechend damit umzugehen, also z.B. bei bekannten Herausforderungen eine eher unterstützende Rolle einzunehmen und den Unbeleckten das Spotlight zu überlassen.

Die Frage von "ist das eine bescheuerte Aktion" ist dann natürlich nochmal eine Andere. In dem oben geschilderten Fall scheint mir das eher ein "dumm gelaufen" zu sein; wenn man das offen erzählt ist das ja vermutlich kein Betrugsversuch sondern einfach eine abweichende Vorstellung vom Spiel.
« Letzte Änderung: 15.10.2018 | 14:39 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #48 am: 15.10.2018 | 14:37 »
@SIlent: Der Unterschied ist der, dass ich ein Buch, einen Film, eine Serie nicht aktiv mitgestalte und aktiv die Handlung vorantreibe.

Offline Silent

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #49 am: 15.10.2018 | 14:43 »
@SIlent: Der Unterschied ist der, dass ich ein Buch, einen Film, eine Serie nicht aktiv mitgestalte und aktiv die Handlung vorantreibe.

Und daraus wird dann welche Konsequenz gezogen?
Mein Argument gilt dennoch.
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