Moin Leute,
Ende letzten Jahres zog ein Spieler um und nahm deshalb nicht mehr an unserer Tischrunde teil. Als er kürzlich zu Besuch in der Nähe war und als Gastspieler fungierte, hatten wir die Idee, ihn zukünftig per Skype einzubinden. Ich hatte das schon mal in einer anderen Runde, wo eine Spielerin aus Korea per Skype zugeschaltet war. Hat im funktioniert, war aber noch nicht das gelbe vom Ei.
Ganz unsortiert habe ich dazu verschiedene Gedanken und da ich vermute, dass ich nicht der einzige mit dieser Herausforderung hier im Forum bin, stelle ich das Ganze zur Diskussion.
WünscheDie Spielleitung muss dem Skype-Spieler Handouts o. ä. zeigen können. Entweder auf technischem Wege (Skype-Chat mit Anhang) oder manuell (indem man z. B. die externe Kamera nimmt und auf z. b. die Battlemat "zielt", damit er das sieht.
Technische Ausstattung - Stabiles Internet mit 50 MB
- Laptop mit Skype
- zweiter Bildschirm (altes Teil ohne HDMI)
Was bin ich bereit zu investieren?Kamera mit Mikro würde über die Runde finanziert werden. In meinem Rollenspielraum würde ich durchaus noch einen weiteren Bildschirm finanzieren wollen, weil ich den als SL demnächst sowieso einsetzen möchte. Hatte so an 42 Zoll gedacht. Muss natürlich für den Laptop kompatibel sein.
Die Umsetzung1) Technische UmsetzungKamera und MikroExterne Kamera inkl. Mikro dürfte Pflicht sein, oder? Hat jemand Tipps, welche man nehmen sollte?
zweiter BildschirmAm liebsten wäre es mir, wenn ich den Spieler auf einem großen externen Bildschirm sichtbar mache, der am hinteren Ende des Tisches steht. Einen übrigen Bildschirm habe ich, der ist aber nicht so groß (21 Zoll glaube ich), außerdem ist das VGA-Kabel zwischen Laptop und zweitem Bildschirm relativ kurz.
2) Handouts oder dem Spieler was zeigenWie macht ihr das oder wie würdet ihr das machen? Handouts, die als Dateien auf dem Laptop sind, kann man ja schnell mal rüberschicken. Wenn aber jemand anderes leitet (wie zurzeit) und keine Dateien hat, wie macht man das? Die Kamera bewegen und auf das Gemalte/Geschriebene halten? Blatt vor die Kamera halten?
3) Allgemeine TippsKeine Ahnung, was noch kommt, deshalb diese Kategorie.