Guten Abend allerseits.
Ich habe vor einigen Jahren mal die Phileasson-Saga geleitet. Wir kamen sogar ziemlich weit, was mich damals sehr gefreut hat.
Dann allerdings kam der Abend an dem einer der Spieler während der Vorbereitungen zu einer Schifffahrt folgenden Dialog in's Gedächtnis brannte:
Spieler: Ich brauch unbedingt noch ne gescheite Waffe.
Ich: Hier in Havena wirst Du bestimmt eine gute Auswahl haben.
Spieler: Nene, ich suche eine bestimmte Filiale (zwinkert mit zu)
Ich: Eine Filiale? Was für eine Filiale?
Spieler: Oh, ich hab nebenher mit Solo-Abenteuern eine lesbische Zwergenschmiedin hochgelevelt. Die hat in Aventurien eine Schmiedekette aufgemacht und hier in Havena ist eine Filiale
Ich: Du hast mit wem was gemacht? Eine Schmiedekette?
Spieler: Jawoll, und mein Char kennt sie gut weil die haben früher mal zusammen gesoffen. Da hat er für immer Rabatt versprochen bekommen.
Ich: Ähm, das hast Du nicht mit mir abgesprochen.
Spieler: Ich hab das ja auch für mich gemacht.
Ich: Hättest Du da nicht mal was sagen können? Hätten wir ja irgendwie gescheit einbinden können.
Spieler: Wieso, ich hab das Geld über Solos angesammelt und hab dann ne Hintergrundgeschichte geschrieben.
Ich: Ja, schön, aber das ist alles erst mal nicht in meinem Aventurien passiert, wenn Du Dir das alles für Dich alleine ausarbeitest und ich nichts davon weiß.
Spieler: ach, in DEINEM Aventurien (batziger Tonfall)
Ich: Äh, ja, ich leite also mein Aventurien. Sag mir Bescheid wenn Du sowas machen willst und wir können ja über alles reden
Spieler: Ich muss gar nix und Du hast gar kein Aventurien. Spiel Dich nicht so auf.
Das ging dann noch eine Weile hin und her bis ich gesagt habe, dass das so keinen Sinn mehr macht.
Er hatte drauf bestanden dass er mit seinem Char einen lebenslangen Rabatt mit seiner lesbischen zwergischen Schmiedekettenbesitzerin hat und dort alles bekommt was er braucht, quasi für umme.
Wenn er das ausarbeitet hätte ich das auch so zu aktzeptieren.
Hab dann das Buch zugeklappt und das war's dann.... auch für die Gruppe.
Möcht sowas echt nicht noch mal erleben und hab ich (den Göttern sei Dank) auch seitdem nicht mehr erlebt.
Bis denn dann und schönen Abend.
Gruß
Calris