Ein oder drei Mal hatte ich im Laufe der Jahre auch Momente, wo ich am liebsten alles hingeschmissen hätte, aus unterschiedlichen Gründen und auch unterschiedlich heftig empfunden meinerseits. Tatsächlich vorzeitig abgebrochen im Sinne von, das Spiel wäre ansonsten noch eine gute Weile weitergegangen, habe ich allerdings nur zwei Kampagnen.
Die erste war mein Hexcrawl. Da hat viel sehr gut funktioniert, einige Sachen aber auch nicht, was zu großen Teilen meine Schuld und nicht die meiner Spieler war (ich glaube die haben das auch ganz anders und weniger schlimm empfunden). Da kamen auch mehrere Sachen zusammen... eine sehr chaotische Gruppe; wiederkehrende Probleme meinerseits mit einem Spieler, der ab und zu so Primadonna Allüren an den Tag legt und ständige Konflikte mit einem anderen Spieler der, wenn er will, ein heftiger Systemnazi ist; Verlust des Kampagnenfokus und Crawl-Elements durch Teleports ans andere Ende der Karte, usw. Den genauen Moment kann ich aktuell gar nicht erinnern ohne Notizen, aber da habe ich irgendwann einen Schnitt gemacht weil es mehr und mehr eine Belastung für mich geworden war. Insgesamt war das aber trotzdem eine gute und sehr lehrreiche Runde für mich, insofern hadere ich mit der Entscheidung im Nachhinein nicht.
Die zweite war meine Dark Suns Kampagne, die ich als Kontrastprogramm zum Hexcrawl aufgezogen hatte. Die hatte, auch nach Rückmeldung der Spieler, einen sehr starken atmosphärischen Charakter und kam insgesamt wohl gut an. Was mir dann die Nummer madig gemacht hat, war das System (Pathfinder mit 3 Zusatzbänden plus Ultimate Psionics plus ein paar notwendigen Hausregeln für Dark Sun Feeling = Erstickungstod durch kleinteiliges System). Ich erinnere mich noch genau an den Encounter, der letztendlicher Stein des Anstoßes war. War nicht mal groß kompliziert, ich hatte die Stats alles da und auch vorher draufgeguckt, aber der Ablauf und die Interaktionen und Klein-Klein-Regelung und die vielen Dutzend Details, die ich immerwährend im Kopf jonglieren musste... da hat es bei mir einfach ausgesetzt und ich habe für mich gemerkt, dass ich das einfach nicht mehr will weil es in keinster Weise mir oder dem Spiel förderlich war. Die Dark Sun Kampagne kommt in Gesprächen ab und zu immer wieder vor, aber das wird denke ich nie passieren, auch nicht mit Systemwechsel.
Gründe, eine Kampagne wegen einer Spielerreaktion oder von meiner Seite aufgrund eines erspielten Ereignisses abzubrechen, hatte ich bisher zum Glück nicht. Zwar ab und zu den Impuls, aber nie wirklich gemacht.