Hallo zusammen,
da ich im Moment gerade im Ausland verweile, kann ich leider nicht mit meiner Tischrunde spielen. Dementsprechend weiche ich auf Online-Runden aus. Ich bin auch momentan Spieler in einer, würde aber auch gerne Runden leiten.
Die Frage ist nur: Welche System eignen sich eurer Meinung nach am besten für Online-Runden (und zwar rein über Voice-Chat ohne Plattformen wie Roll20)?
Meiner Meinung nach fallen dann alle Systeme, die großen Gebrauch von Battlemaps und Karten machen, raus.
Ich hatte zunächst an Fate gedacht, da es mit seinen Zonen recht abstrakt ist. Mit Fate möchte auch auf jeden Fall eine Runde ausprobieren.
Außerdem liegt Cthulhu nah, da dort der Kampf nicht im Fokus steht und es storylastig zugeht. So kann man hinreichend genau mit einfachen Beschreibungen arbeiten. Nur die Verfolgungsjagden wären schwierig, da die zwar eine abstrakte Positionierung nutzen, aber auch die am besten mit Stift und Papier dargestellt wird (und ich persönlich mag die Verfolgungsjagdregeln sehr, also die der 7. Edition wohlgemerkt), aber gut, es geht zur Not auch ohne.
Wie sieht es eurer Meinung nach mit den pbtA-Spielen aus?
An was habe ich gar nicht gedacht? Habt ihr weitere Vorschläge?
Schöne Grüße
Tegres