einmal meine 50 Cent
Fantasy hat den Vorteil vor Technik, dass die "Besonderheiten" (aka Power) über magische/karmale/magi-ähnliche Gaben in beliebiger Weise im Setting installiert werden können inklusive von Begrenzungen
"da du bereits Feuerzauber hast, kannst du die Wasserzauber nur noch eingeschränkt, da die im elementaren Dodekapolum sich entgegenstehen..."
wird ja noch akzeptiert
"also, wenn du Bioware Kunstmuskeln (also "echte" Fleischfasern) drin hast, auch wenn es nur eine regeltechnische Stufe wäre, kannst du nicht mehr die vollsyntehtischen Myomerstränge mit reinnehmen! Kategorisch verboten!"
ach herje...
"nur die von der himmlischen Löwin geküssten werden im Schwertmeisterkloster aufgenommen und zu den legendären Fuchtlern der Scheibenwelt ausgebildet. Damit hat dein Char mehr Attacke und Paradewert als die anderen Schwertkämpfer da draußen..."
joah, geb die Generierungspunkte für diesen "himmlischen Kuss" aus und du bist ein besserer Schwertkämpfer als die anderen. Wird ja halt nicht jeder geküsst, also eine Art limitierter Ressource.
"also,
jeder kann sich die Reflexbooster, Smartgun etc.pp. einbauen lassen. Sobald die Essenz knapp wird, halt die bessere Qualitätsstufe, doch die kostet. Übrigens, am meisten Geld haben ja die Konzerne, also ich kann echt nicht erklären, warum du als Streetsam A) überhaupt an diese im BigBrotherTotalüberwachungsstaat-verbotene Ware kamst und B) auch nur einen Run gegen diese heillos überlegenen HTRs schaffen sollte"
BT hatte da ja noch wenigstens den Notnagel, das nicht jeder Hansfranz ein gut kompatibles Gehirnwellenmuster für den Neurohelm hatte, Sprich, als MechKrieger war man darüber schon mal ein "ausgewählter"
SF mit seiner Technik hat das Problem der Reproduzierbarkeit. Wenn "das Schwert der Macht" nur aus Meteoreisen zu einer alle 29 1/3 Jahre vorliegenden Sternenkonstellation geschmiedet werden kann, dann sind die halt selten. Das wird akzeptiert.
Wenn die Mechproduzenten ständig gänzlich neue Mechdesigne auf den Markt schmeißen, deren angegebener C-Noten Preis in Relation zu anderen Vokswirtschaftlichen Gütern überschaubar bleibt - warum sind dann die Stückzahlen so klein?
Am Anfang von BT gab es ja die LosTech Sache, dass übel zusammengebombte HighTech Fabriken eine armselige Behelfsproduktion aufrechterhielten und jeder ausgelieferte Mech selten und damit auch was besonderes war.
irgendwann in der techn. Renaisance ab 3031 greift das nicht mehr und dann platsch vor die Beliebigkeitswand (hier spricht der vergraulte Ex-Fan)
Fazit
der durchschnittliche Autor fährt sein Techgebabel über kurz oder lang gegen die Wand, einfach weil er an viel zu viel Details und Wechselwirkungen denken müsste, die in der Erfahrungswelt seiner Kunden (also wir technik-gewöhnten Wohlstandskinder mit zumeist Schulbildung, Berufsabschluss und Arbeiten mit Maschinen) präsent sind. Wie soll es der Autor mit seinen Cent-Bruchteilen pro Wort auch "akribischer" machen? bezahlt ihm ja keiner!
im Fantasy-Bereich liegt so viel frei zugängliches Material der "magischen Wechselwirkungen" vor, dass Copy schon mal reicht. Bereits die alten Griechen haben elementare Gegensätze formuliert. Feuer und Wasser sind gemeinfrei, da braucht man nur abschreiben.
Eisen hemmt den Magiefluss - Balancing, dass die Zauberer sich nicht mit Volldose wappnen können - gemeinfrei aus dem Volksaberglauben geklaut.
kurzum, man findet schneller eine "runde" Fantasy-Sache halt mit Magie, als eine "runde" Technik-SF-Sache. Wer sich jeden Spieltag den Kopf am zu niedrigem Türsturz schlägt (weil Autokanonen einfach zu viel und die Panzerung zu wenig wiegt - hätte der Autor sich in der Mitte getroffen, "sähe" der Mech immer noch so aus, würde sich aber nicht mehr krumm anfühlen),
Und wenn die SF-Macher dann auch noch ihre ganze Setting-Energie in "die Matrix" stecken, dann wird es seeehr speziell für reine Liebhaber.