Also, ein Reflexbooster, der das dreifache eines Autos kostet, wird von den tonangebenden Konzernen aufgrund von "Kosten-Nutzen" nicht verwendet.
Ebenso sind die abgewirtschafteten nationalen Militärs auch gekniffen.
Er wird nicht
flächendeckend verwendet. Das ist doch IRL genau das selbe mit Handfeuerwaffen, Nachtsichtgeräten usw. - die Masse bekommt das, was wahrscheinlich ausreicht, eine kleine Auswahl bekommt was Besseres und die Elite bekommt die Spitzenprodukte. Mit etwas Glück fallen die dann nach unten, wenn an der Spitze was Neues beschafft wird, aber dann schon wieder nicht in ausreichender Zahl für alle auf der nächstniedrigeren Ebene.
Aspekte wie keine Ahnung auf Entscheiderebene mal ganz außen vor.
Schau dir z.B. mal an, wie lange es schon taugliche Leuchtpunktvisiere gibt, was die kosten und was die leisten. Dass
spätestens seit der Jahrhundertwende irgendjemand in einer waffenführenden Behörde noch mit offener Visierung rumläuft, ist mir persönlich völlig unbegreiflich.
Und im Privatsektor ist bei den Waffenträgern oft genug noch Revolver angesagt - da fällt mir nichts mehr ein. Das war schon out, als es in Deutschland noch einen Kaiser gab
wer hat den für einen kleinen Markt der Kriminiellen überhaupt Reflexbooster entwickelt?
wer baut die, wenn er so wenig Kunden nur hätte? bzw. die Imageprobleme, wenn das Geld dieser Kunden anfängt zu stinken?
warum sollte sich eine Klinik die Expertise zulegen, so was verbauen zu können?
warum lässt jetzt eine der wenigen Instutitionen, die einen der raren Reflexbooster doch mal in einen Menschen verbaut hat, diese Person laufen? würde man dieser Person nicht so viele Annehmlichkeiten (oder Cortexbombe - auch bei den Kindern) gewähren, dass die gerne bei ihren Cyber-SEALs bleibt?
Eigens für Kriminelle
entwickelt werden die sicher nicht.
Es liegt aber nahe, dass ein AAA-Konzern, der so gut wie jeder Kontrolle entzogen ist, seine Entwicklungskosten auch wieder reinholen und seinen Gewinn maximieren will, indem er den nicht mehr ganz so supertoll-neuen Kram auch an Dritte verscherbelt und es da zumindest so weit nicht so genau nimmt, dass das Zeug über Mittelsmänner in den Schatten landet.
Und ja, die Masse der Personen, die so was konzernintern verbaut bekommen, bleiben dort. Einige wenige aber aus verschiedenen Gründen nicht - da ist dann aber auch nicht die Rede von "gehen lassen", sondern bewusst und mit Plan abhauen.
Ansonsten heißt 1 Mio. Nuyen Startgeld ganz entschieden nicht, dass der Runner diese Kohle zum Zeitpunkt X auf einen Schlag flüssig hatte und davon brav einkaufen gegangen ist.
Das ist lediglich der Gesamtwert an Ausrüstung und die Zahl dient nur dem Balancing - wo das Zeug tatsächlich her kommt, ist in keiner Weise festgelegt. Da kann der 3er Reflexbooster genau so vom Laster gefallen sein.
wie viele Jahrhunderte Nachfolgekrieg haben wir den schon auf dem Puckel?
Was ich damit sagen wollte:
Es gibt noch ganz andere Überlegungen jenseits von "das kostet so und so viel und wir haben das X-fache, warum kaufen wir keine Y Stück davon?"
Der Nachfolgekrieg ist doch genau so ein Ansatz. Da werden auch Produktionskapazitäten zerstört und man kann ganz schnell einfach nicht mehr produzieren, selbst wenn man beliebig viel Geld hätte.
Dass man da hinterher in Sachen Settingbeschreibung die Kurve nicht mehr bekommen hat, kann sein - aber man schaue sich umgekehrt mal an, wie die Stückzahlen in der Wehrmacht für maches ikonische und zumindest dem interessierten Laien garantiert bekannte Gerät aussahen. Oder wie das heutzutage bei High-End-Kampfflugzeugen von U.S. Air Force und Navy aussieht, denen man ja nun nicht vorwerfen kann, sie würden sich von Freunden umgeben sehen, hätten vor keinem Angst/mit keinem Beef und wären nicht bereit, Kohle für Kriegsgerät in die Hand zu nehmen.
Das ist teils erschreckend wenig.
Wenn das für BT trotz allem bedeutet, dass ich da irgendwo eine Null dranhängen muss und die Haltung zum Mech an sich etwas anders darstelle, damits mir besser geht - so what? Dann mache ich das.
YY, nimm das bitte nicht zu ernst! denk dir immer ein Zwinkern dabei mit. Es geht um unser Hobby.
Kein Stress, ich mag solche Überlegungen sehr
Wie soll es der Autor mit seinen Cent-Bruchteilen pro Wort auch "akribischer" machen? bezahlt ihm ja keiner!
Na ja, das ist wieder so ein Bereich, der nicht einfach dadurch besser wird, dass ich Geld drauf werfe.
Wenn da jemand dran sitzt, der sich nicht ordentlich einlesen kann, weil er nicht nur keine Ahnung von der Materie, sondern auch keine Medienkompetenz hat, dann hilft alle Zeit und alles Geld nichts.
Und andersrum macht das jemand mit Wissen und Erfahrung locker aus dem Handgelenk. Ein H.C. Vortisch muss wahrscheinlich nicht einmal irgendwas nachschlagen, um das Waffenkapitel für ein x-beliebiges Grundregelwerk hinzuzaubern.