Da du keine besonderen Eigenheiten für die Menschen genannt hast, aber darauf eingehst dass Elfen, Zwerge etc Eigenheiten bekommen sollten ...
Wo habe ich denn gesagt, dass Menschen keine Eigenheiten bekommen sollen?
Tatsächlich denke ich schon eine ganze Weile über spezielle Eigenheiten der Menschen nach, weil mich das typische "sind das anpassungsfähigste Volk" in anderen RPG immer nervt. Aber das Thema ist wohl einen eigenen Thread wert.
Puh ... ich persönlich würde davon Abstand nehmen, den schon bekannten Völkern - insbesondere den Menschen - irgendeinen Fantasienamen zu geben. Meine Erfahrung zeigt, dass sowas Spieler/Leser eher verwirrt oder nervt. Wenn ein Mensch, ein Mensch ist, dann würd ich einfach bei "Mensch" bleiben ... denn das wirft sofort die richtigen Bilder in den Kopf der beteiligten. Genau wie ein Elf ein Elf und ein Zwerg ein Zwerg ist. Da würde ich mir eher für den gemeinsamen Hintergrund einen neuen Begriff ausdenken. Am Tisch wird dann vermutlich eh jeder einen Menschen nur als Menschen betiteln und so weiter. Da würde ich es mir an deiner Stelle einfacher machen und einfach sagen: Mensch, Zwerg, Elf, Ork, Halbling ... und alle sind *setze hier Begriff ein*.
Tja, da muss ich dir vermutlich noch mehr zumuten, denn u.U. werden auch die anderen Völker etwas anders betitelt und auch optisch/spielerisch abweichen, vor allem deshalb weil ich versuchen will aus dem starren "Das ist ein Elf/Zwerg/Ork"-Denken auszubrechen". Es sollen eher Völker werden, bei denen man den Elfen/Zwergen/Ork noch als Inspiration spürt, die aber vom Standard abweichen (so wie Moorcocks Melnibone/Vadagh die ziemlich stark nach Elf riechen, dabei aber doch eine sehr eigene, abweichende Note haben).
Ob das gelingt wird sich wohl erst später zeigen. Und ob es ratsam ist, tja keine Ahnung.