Ok, alles wie immer total subjektiv...
also die besten Setting-Spielhilfen sind:
1. Vater der Fluten (Design, Inhalt, da stimmt alles; großer Fluss 1009 inkl. Tonnen an Plots)
2. Patrizier und Diebesbanden (weniger hübsch, aber ähnlich guter Inhalt, macht selbst lahme Orte spannend)
3. Gareth-Box (auch nicht so schick, aber unglaublich facettenreiche Settingaufbereitung)
4. Havena-Band (der ist schon gut, und recht hübsch, aber da ist viel weniger Fleisch dran...)
Themenbände:
1. Auf gemeinsamen Pfaden (die wichtigsten Organisationen, am besten beschrieben,)
2. Hallen arkaner Macht (die anderen AKademiebände waren nicht schlecht, aber der erste, ist der beste)
3. Klingentänzer (halt die Kriegerakademien, leider ohne Gebäudepläne)
4. Von toten und Untoten (endlich weiß man, warum jemand Nekromant werden sollte in DSA...)
5. Granden, Gaukler und Gelehrte (besser als Kkk, wegen der Spielhilfen)
6. Söldner, Skalden, Stepppenelfen (hat Spielhilfen, aber auch weniger nutzbares als Ggg)
7. Krieger, Krämer und Kultisten (teilw. Scheissbilder, keine Spielhilfen... dennoch gut)
Regionalspielhilfen (größere Gegend, als die Settings und damit weniger detailiert):
1. Land der ersten Sonne (einfach Super gemacht)
2. Land des schwarzen Bären (ich mag die Gegend eh, aber so gut aufbereitet...)
3. Raschtuls Atem (nochwas, das ich eigentlich nicht so mag, wie Platz 1, es überzeugt einfach)
4. Reich des roten Mondes (Prima ausgearbeitet)
5. Reich des Horas (sehr speziell, aber wenn man sich drauf einläßt...)
6. Schattenlande (gute Ideen, aber handwerklich schon recht mies)
Wenn man gänzlich andere Settings als Aventurien (in der offiziellen Abenteuerzeitlinie) bespielen möchte, dann ist die dunkle Zeiten Box natürlich mehr als Gold wert. Sie bietet einem nunmal alles in nochmal völlig neuem Kontext...
Wer Myranor einen Besuch abstatten will und gern was zum Einsteigen hätte, dem kann man Myrunhall als „Basisregelversion“+ Startersetting von Myranor nur wärmstens ans Herz legen (man braucht dort nämlich keine myranischen Regeln, sondern kommt mit den aventurischen aus, klar daß das nicht die volle Vielfalt Myranors zeigen kann, aber wenigstens einen Einblick geben...)
Und dann gibt es natürlich noch ein paar besonders gute Bände, die einem als Überblick über Aventurien dienen können:
Das Lexikon des schwarzen Auges (halt noch aus DSA2/3 und dementsprechend etwas veraltet), sowie dem Aventurischen Almanach (Ergänzungsband um das Lexikon aufs späte DSA3, also so 1021 BF upzudaten),
die Geographia Aventurica (oder auch der DSA 5 Almanach, der bietet inhaltlich ja etwas ähnliches)...
Das wär so das beste...
Wobei ich die Gewichtung auch so sehe: Settingbände>Themenbänden>Regionalspielhilfen.