Hallo Ihr Lieben,
als ich mich nun hier so durch die Regelwerke wühlte, blieben bei mir ein paar Fragen offen:
1. Wie wird gerundet? Wenn hier, z.B. durch "wattiert", der Bonusschaden von Angriffen halbiert wird, was wird aus plus eins? Und was ist mit dem Geschwindigkeitsabzug von Rüstungsbelastung? Bei letzterem legt der Gegner "Söldner" (GRW S. 280) nähe, dass es aufgerundet wird. Gibt es da eine generelle Regelung?
2. Der Zauber "Windschild" (GRW S. 252) verleiht den Malus von sechs nur gegen Angriffe GEGEN ihn, er kann als während dessen fröhlich und ungestört mit seinem Bogen schießen?
3. Darf man einen guten Zauber nur in der Schule sprechen, in der man ihn gelernt hat? Muss ich also, wenn ich z.B. Felsgeschoss bei Felsmagie gelernt habe, und aber Kampfmagie zum Beispiel höher habe, wo er ja auch als Grad eins verfügbar wäre, dann nochmal lernen? Oder kann ich den einfach auch darüber sprechen?
4. Zählt die Stärke "Entfernungssinn" (GRW S. 72) auch für Zauber gegen die Verteidigung?
5. Schadensreduktion hilft nicht gegen "Brennend" (Zustand), oder? Hatte das glaube ich irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr...
6. Zählen bestimmte Meisterschaften bei Magieschulen für dann für alle Zauber des Abenteurers? Zum Beispiel Kampfmagie "Eiserne Konzentration" sowie "Gezielte Zauber" lassen sich für mich so lesen.
7. Wenn ich mit Schwert und Schild kämpfe, aktive Parade nutze (mit dem Schild) und einen Patzer würfle, wird der Schild beim entsprechenden Ergebnis "angeschlagen" und nicht die Waffe, richtig?
8. Bei der Meisterschaft "Herr der Felsen" (GRW S. 206) gibt es den Bonus für Angriff und Schaden. Wenn ich "Felsgeschoss auf den Gegner zaubere, zählt es nicht als Angriff (ergo kein +1), allerdings erhöht sich der Schaden, richtig?
9. Wenn ich bei "Totgesagte" bin (Abzug -8), noch handlungsfähig bin, und ich noch "verwundet" habe - wie scaliert das bzw. welche Abzüge habe ich?
10. Laut GRW S. 163 wird für aktive Abwehr immer INT + STÄ genommen. Auf Seite 99 im Mondstahlklingen steht unter nachträglicher Personalisierung, dass man "ein zu der Waffe / dem Schild gehöriges Attribut durch" zum Beispiel KON ersetzen darf. Bei Waffen soweit klar. Würde das bei einem Schild bedeuten, dass man aktive Abwehr dann mit KON + STÄ machen kann, oder bezieht sich die Änderung dann nur auf Angriffe mit dem Schild wie zum Beispiel mit dem "Schildstoß" (GRW S. 161)?
11. Wenn ich mit einem Wert in Handwerk von sechs und der entsprechenden Meisterschaft "Geselle" starte, beginne ich dann mit ganz normalen Gegenständen und kann mir das erst nach Spielbeginn neue mit einer besseren Qualität herstellen? Oder geht man von einer entsprechenden Qualität aus und prüft halt z.B. die Herstellungskosten gegen das Startkapital?
12. Wenn die Ausrüstung am Anfang max 35 L teuer sein darf (Hauptteil, GRW S. 26), kann ich als Kämpfer dafür Waffe und Rüstung holen. Wenn ich etwas mehr ausgeben möchte, kann ichda Startvermögen "zuschießen"?
13. Wenn ich ein Relikt habe, geht das nicht gegen die obigen Lunare der Startausrüstung, richtig? Wenn dieses aus besonderem Material ist, z.B. Großbullenleder, kann ich diese Kosten aus dem Startpool (35 Lunare) und/oder evtl. dem Startvermögen bezahlen? Laut Seite 100 Mondstahlklingen scheint es irgendwie möglich zu sein.
Wer es bis hierhin geschafft hat - Respekt!
Vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge.
Lieben Gruß,
Loki