Out of the Ashes:https://www.kickstarter.com/projects/9257403/out-of-the-ashes-2/descriptionEhrlich gesagt kommt der KS ein bisschen unsexy rüber - ich finde den Titel etwas nichtssagend, und die Illustrationen sind zwar von John Hodgson, die Auswahl aber doch etwas monoton ...
Warum ich es trotzdem gebackt habe?
Autor Paul Mitchener hat schon ziemlich viel geniales Zeug gemacht (darunter
Liminal, dass mich zwar wegen des Urban-Fantasy-Themas nicht interessiert, das vom Überfliegen her aber schon ne ziemlich dufte Sache zu sein scheint);
Was man vom Setting lesen kann, vermittelt mir neben Fantasy-Postapokalypse mit Wiederaufbauthema vor allem eine starke Inspiration durch klassische und eher bodenständige Fantasy-Literatur (Tolkien, LeGuin, Gemmel) anstelle der allgegenwärtigen selbstreferenziellen D&Dismen. Das verdient unterstützt zu werden, weil es einfach sonst keiner so richtig macht (oder nur, wenn's ne Lizenz wie eben The One Ring oder Game of Thrones ist).
Der Regelkern dürfte sehr Liminal-ähnlich sein (wenn auch mit W10 statt W6), was mir gefällt. Vor allem, dass einfach ganz auf klassische Haupteigenschaften verzichtet wird und alles auf Skills geht, gefällt mir - ich kann mich immer weniger für die Art von Simulationismus begeistern, die unbedingt wissen will, zu welchem Teil jetzt natürliches Geschick und zu welchem Teil Übung in einen Erfolgswert einfließen.
Dazu kommen dann anscheinend noch Regeln für Hope/Spirit, die ein bisschen nach The One Ring klingen; und Regeln zum Community-Building, die Beyond-the-Wall-inspiriert sein dürften (bin sehr froh, wenn jemand etwas ähnliches auf einer vernünftigeren Regelgrundlage als D&D hinkriegt).
Insgesamt sieht das für mich nach einem sehr vielversprechenden Rollenspiel aus, das hoffentlich nicht allzu tief unterm Radar fliegen wird ...