Autor Thema: Eskalationskette  (Gelesen 3004 mal)

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Offline Captain

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Eskalationskette
« am: 25.10.2018 | 14:12 »
Kennt von euch jemand die town creation von Dogs in the Vineyard? Da wird mittels einer Eskallationskette (Hochmut -> Sünde -> Häresie -> Kult -> Hass&Mord) ein konfliktgeladenes Beziehungsnetz aufgebaut, auf das man die Spieler dann los lässt.

Ich überlege momentan an einem vergleichbaren Konzept, daß aber nicht diesen religiöse Anstrich hat. Statt dessen soll da etwas herauskommen, was auf ein zukünftiges (Gewalt)Verbrechen hinläuft. Ich möchte meine Spieler vor die Aufgabe stellen, die Eskalationsspirale aufzudecken und schließlich zu stoppen. Ob sie das rechtzeitig schaffen wird der Antrieb des Spiels sein. Was mir zur Zeit noch fehlt, ist ein Ansatz, die Eskalationsspirale aufzubauen.

Hat irgend jemand eine Inspiration für mich?
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Offline Isegrim

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Re: Eskalationskette
« Antwort #1 am: 25.10.2018 | 14:23 »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline achlys

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Re: Eskalationskette
« Antwort #2 am: 25.10.2018 | 14:50 »
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Offline Hotzenplot

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Re: Eskalationskette
« Antwort #3 am: 25.10.2018 | 14:52 »
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Supersöldner

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Re: Eskalationskette
« Antwort #4 am: 25.10.2018 | 15:58 »
Ein Ansatz sie auf zu Bauen ? Oh das weiß ich auch nicht so genau aber brachst du nicht auch einen weg die Sc darauf an zu setzen ? Da könnte ich denke ich helfen .

Offline achlys

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Re: Eskalationskette
« Antwort #5 am: 25.10.2018 | 16:54 »
Ja, den hatte ich auch spontan im Kopf.
Mich würde interessieren, was du daraus machst!

 

Offline Captain

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Re: Eskalationskette
« Antwort #6 am: 25.10.2018 | 17:34 »
Ja, es geht um einen Ansatz das eskalierende Netz zu bauen. Die SC zu involvieren bekomm ich übers Setting gut hin. Das wird mir nicht schwer fallen. Es ist also mehr eine Gamedesign als eine klassische SL Frage.

Diese Eskalation nach Glasl ist zwar reichlich abstrakt, sieht aber interessant aus. Da kann ich vielleicht was entnehmen. Danke dafür schonmal.
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Re: Eskalationskette
« Antwort #7 am: 25.10.2018 | 17:35 »
Nun in der Stadt wo die Sc Leben passiert so was halt häufiger. Blut und Morde. Gewalt. Wahnsinn. Daher werden sie vom Geist der Stadt kontaktiert. Wenn sich eine neue Tragödie anbahnt schickt er ihnen einen Namen und Aufenthalt. Eine Person ein Ort was auch immer.  So das sie wissen da ist ein Fall und wo sie ungefähr suchen müssen.             Nachtrag:  Aber wenn du schon einen Plan hast sie hin zu bringen dann brauchst du das ja nicht.
« Letzte Änderung: 25.10.2018 | 17:40 von Supersöldner »

Offline Hotzenplot

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Re: Eskalationskette
« Antwort #8 am: 25.10.2018 | 17:40 »
NBA (Nights Black Agents) hat so eine Eskalationskette auch. Wenn ich mich nicht irre, ist das ziemlich gut in den Dracula Dossiers aufgebaut und dargestellt. Ich müsste nachsehen, zurzeit liegt das Teil aber in einem Umzugskarton rum  ;D
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Offline achlys

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Re: Eskalationskette
« Antwort #9 am: 25.10.2018 | 18:15 »
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wtf? Mein Handy übt sich im eigenständigen Antworten...

 

Offline Tante Petunia

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Re: Eskalationskette
« Antwort #10 am: 25.10.2018 | 18:28 »
wtf? Mein Handy übt sich im eigenständigen Antworten...
Das solltest Du besser nicht weiter mit dem Handy eskalieren lassen.... :P ~;D
Slüschwampf

Offline 1of3

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Re: Eskalationskette
« Antwort #11 am: 25.10.2018 | 18:37 »
Gab da mal diesen Film...

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Offline Skeeve

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Re: Eskalationskette
« Antwort #12 am: 26.10.2018 | 22:44 »
wtf? Mein Handy übt sich im eigenständigen Antworten...

eine KI auf dem Handy? Sollte ich mir Sorgen machen?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Isegrim

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Re: Eskalationskette
« Antwort #13 am: 27.10.2018 | 01:12 »
Diese Eskalation nach Glasl ist zwar reichlich abstrakt, sieht aber interessant aus. Da kann ich vielleicht was entnehmen. Danke dafür schonmal.

In welchem Genre/Ambiente soll das ganze denn spielen? "Eskalationsspirale, die in einem Gewaltverbrechen" hört sich so an, als wäre Gewalt nichts alltägliches (wie in den meisten RPG-Settings...). Soll die Eskalation von beiden bzw mehreren Seiten ausgehen?

P.S.:

eine KI auf dem Handy?

Scheint mir eher eine KU zu sein, bei der Antwort...
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Re: Eskalationskette
« Antwort #14 am: 28.10.2018 | 10:45 »
Das Genre wäre dann wohl Krimi. Nur daß ich eben nicht klassisch ein Ermittlerteam auf eine bereits statt gefundenen Mord (o.ä.) loslassen möchte. Statt desses will ich das Ganze von der anderen Seite aus aufzäumen. Die Spieler sollen ein Krisenverhandlungsteam/Einsatzteam bespielen und den schlimmsten Fall zu verhindern versuchen. Beispielsweise eine Geiselnahme beenden und dabei hoffentlich die Geiseln möglichst unverletzt rausbekommen, selbst heil wegkommen und idealerweise den Täter NICHT erschießen sondern im Idealfall zur Aufgabe bewegen.
Damit das Ganze funktioniert, brauche ich eben die begleitenden bzw auslösenden Umstände der eskalierenden Situation. Die Täter tut ihren Blödsinn halt nicht, weil sie einfach nur finster und verdorben wären, sondern weil die Umstände sie dazu getrieben haben. Das macht diese Antagonisten lebendig und überhaupt erst zu den Herausforderungen, die die Spieler da überwinden sollen.

Als Ambiente hatte ich die heutige normale Welt vorgesehen.
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