Warum sollte ich Dich überzeugen? Du magst das nicht und fertig. Ist okay, ist völlig in Ordnung. Andere spielen anders ... ist auch okay
Warum ich das IG kläre?
Anekdote anno 2000:
eine Gruppe von richtigen Helden (Rolemaster Stufe 30+) kämpft und forscht sich durch eine uralte Zwergenmine in die tieferen Gefilde, in denen die Zwerge ihrerzeit irgendetwas entdeckt haben und schnell das Feld räumten.
Wir also wagemutig hinunter ...
Mensch, Krieger, Artefaktschwert
Waldelb, Waldläufer, Artefaktschwert
Echsenmensch, Schwertmeister-Elitekrieger, magisches Stabschwert
... und wir treffen auf einen untoten Drachen, als wir über eine schmale Brücke gehen ...
...
... Dieser scheint sehr interessiert an den SC und offenbart dem Elben ein Geheimnis um ihn und sein Erbe, nach dem dieser bereits lange sucht. Das Artefaktschwert des menschlichen Kriegers hat es ihm auch angetan und er wird regelrecht redselig. Wir reden über die Geheimnisse der Welt, tauschen"News" aus ... naja, epischer Shit halt und so.
Dann dreht der Spieler des Echsenmenschen auf und fängt an, den untoten Drachen zu beleidigen, herauszufordern und dergleichen mehr. Das geht so circa 20 Minuten, wir waren allesamt ziemlich geschockt, dann genervt und später ziemlich angepisst.
Der SL hat das Thema OG angesprochen und dann ist der Shit erst richtig eskaliert. Bis heute weiß niemand warum eigentlich ... meine Lehre aus der Geschichte: wer ingame Scheiße verzapft wird ingame mit den Konsequenzen konfrontiert und danach kann man gern auch outgame darüber reden.
Aber Egoscheiße (das sind einige der von Dir genannten Beispiele nämlich) lasse ich als SL nicht mehr durchgehen ... und muss sagen, dass ich das auch niemals wieder erlebt habe, bis zu dem Tag, als ich das Tanelorn entdeckte und las, dass in anderen Gruppen der gleiche Shit passiert