@Kämpfe:
Was Kämpfen angeht, naja, es gibt ja eine Menge Rollenspielsettings, bei denen das Kämpfen nicht im Mittelpunkt steht. Es gibt sogar ein My Little Pony- Rollenspiel, da wird, schätze ich, auch nicht so viel gekämpft. In Private Eye soll auch nicht so viel gekämpft werden, habe ich gehört.
13th Age gefällt mir persönlich, was Kämpfe angeht, sehr gut. Meiner Erfahrung nach dauert ein durchschnittlicher Kampf in 13th Age 3 bis 6 Runden und ist in einer halben bis Dreiviertelstunde abgehandelt. Das reicht, um Spannung aufzubauen, ein paar Actioneinlagen in die Gesprächs- und Untersuchungsszenen einzubringen und trotzdem nicht den ganzen Spielabend stupide zu würfeln. Durch die Verbindungen mit den Icons können die Spieler auch ungewöhnliche Aktionen erfolgreich einbringen, ohne Kämpfe komplett auszuheben.
Wie das mit HeXXen läuft, weiß ich noch nicht. Ich mag Kämpfe, die nicht so lang (in der Realzeit am Spieltisch) dauern, in denen jeder Charakter etwas beitragen kann (in etwa gleich viel) und das Regelwerk mehrere Handlungsoptionen zur Verfügung stellt. Das hat zwar den Ruf, manchmal etwas MMO-mäßig zu sein, aber das ist mir allemal lieber als bis ins kleinste Detail verregelter "Rollenspielrealismus", der Kämpfe zu einer stupiden, öden, stundenlangen Würfelei werden lässt, damit man sich bei einem Kampf nicht um seinen Charakter, sondern um die verplemperte Spielzeit Sorgen macht...
Und deswegen meide ich normalerweise Poolsysteme!
Mal sehen, was HeXXen bringen wird.