Die winterliche Ruhe ist trügerisch. Im Reich Urgamand ist die Rede von bevorstehenden Krieg. Handelskarawanen wurden Ziel von Raubrittern und Wegelagerern, offensichtlich gut ausgerüstet und militärisch diszipliniert. Die südlich gelegenen Söldnerrepubliken werden dafür verantwortlich gemacht. Die Barone, Grafen und Ritter von Urgamand rüsten auf und klagen gleichzeitig einander an, nicht genug gegen die Überfälle zu übernehmen oder gar mit den Söldnerrepubliken zu paktieren.
Ihr, Inspirierte und Kämpfer der Musen, habt den Verdacht, dass eine tiefere Intrige dahinter steckt. Eure Nachforschungen brachten euch in die Graftschaft Gondin, deren Nachbarn besonders oft von Überfällen heimgesucht wurden, die aber bislang selbst vergleichsweise glimpflich davongekommen ist.
Es ist Mittwinter und der junge Guillaume IV, Graf von Gondin, hat zu einem opulenten Ball eingeladen. Damen und Herren von Rang und Namen aus ganz Harmundia geben sich die Ehre. Für euch eine ideale Gelegenheit, Zugang auf den Landsitz des Grafen zu bekommen und in Deckung der Feierlichkeiten weitere Nachforschungen anzustellen.
Und dann wäre da noch dieses eine pikante Detail, bei dem sich euch die Nackenhaare sträuben und das euren Argwohn nur noch schürt: Es ist ein Maskenball.
Ich biete hiermit ein höfisches Intrigenabenteuer an, mit magischen Mysterien und Horror. Gespielt wird im Setting Agone mit Ubiquity-Regeln, speziell jenen aus All for One. Die Originalregeln von Agone funktionieren zwar, sind jedoch für den Stil, der in dem Setting propagiert wird, zu unhandlich und für einen One-Shot erst recht. Diese Kombi mit Ubiquity hab ich schonmal ausprobiert, was auch weitgehend funktionierte; nur bei Magie muss ich mir nochmal genauer Gedanken machen.
Über Agone könnt ich länger schwafeln, doch das lass ich lieber die Homepage der deutschen Übersetzung erledigen, an der ich einst sogar in Teilen mitgearbeitet hatte:
http://www.agone.de/agone/einfuehrung.htmVon euch Spielern bräuchte ich eine Meldung, wie gut ihr Agone schon kennt, damit ich u.U. die Infos gezielter bereitstelle. Das Abenteuer ist ausdrücklich auch für Neulinge gedacht, doch das Setting lebt sehr davon, dass die Spieler einen Teil der Geheimnisse bereits kennen und nicht völlig planlos hineinstolpern.
Für 5 Spieler sind Plätze zu vergeben. Einen davon möchte ich für jemanden reservieren, der oder die bei mir noch nicht gespielt hat. Ein weiterer Platz soll (relativen) Treffenneulingen vorbehalten sein.
Spieler und Charakterideen:
- Eliane - Florentine Damassée, Leibwächterin
- Jiba - Leonardus Ignaas van Klove, Zwerg, Dandy und Rechtsgelehrter
- Azzu - Elio Matteo Varramea, Minotaurus, ehemal. Söldner, Vorstand eines Handelshauses
- Pharyon - Renard Audacieux, junger Ritter
Nachrücker:
Ruhebedürfnis: ja
Maximale Rundengröße: 6, einschl. SL
Tischbedarf: klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit: FrAb, 5-6 Std.