Charaktererschaffung – Kurz und knapp
Gleich vorweg: Große Teile von
„ExCellerated“ folgen dem Regelsystem von
„Dresden Files Accelerated“, allerdings mit einigen Anpassungen. Charaktere werden nach den folgenden Richtlinien erschaffen.
Schritt 1: Eine Kaste wählen
Kasten (engl.
Castes) sind bei „ExCellerated“ das, was bei „Dresden Files Accelerated“ die
Mantles sind. Jede Kaste ist dabei einer Erhabenen-Art zugeordnet.
Zur Erklärung: Jede Art von Erhabenem (Erhabene der Sonne, Erhabene des Mondes, Drachenblütige, etc.) teilt sich nochmals auf in sogenannte Kasten bzw. (im Fall von Drachenblütigen) Elementarbruten. Eine Kaste ist eine Vorprägung gegenüber bestimmter Tätigkeiten und Aufgaben und bringt bestimmte Aufgaben und
Anima-Stunts mit sich. Zu diesen kommen wir aber erst, wenn die ersten vier Schritte abgenudelt sind.
Das System der Kasten mit seinen sich gegenseitig ergänzenden Rollen wurde von den himmlischen Inkarna (also der
Unbesiegten Sonne,
Luna und den
Jungfern des Schicksals) persönlich festgelegt, als sie die Erhabenen am Vorabend des Krieges gegen die Urwesen erschufen. Die Kaste eines Erhabenen bestimmt somit seine ureigene Aufgabe und Rolle in seinem
Zirkel (Zirkel = Gruppe von Erhabenen).
Die Kaste eines Erhabenen der Sonne tritt während seiner Erhöhung in Erscheinung, also jenem kritischen Moment, in dem die Sonne ihn erwählt und sich seine Kräfte zum ersten Mal manifestieren. In solchen Momenten, wenn er magisch besonders auf den Putz haut, kann sich sein Kastenmal auf seiner Stirn manifestieren (in goldenem bzw. silbernem Leuchten). Dieses Mal zeigt an, welcher Kaste er angehört.
Bei den Erhabenen des Mondes ist es etwas anders. In den langen Jahrhunderten, die die Lunaren am Ende des Ersten Zeitalters im Chaos jenseits der Welt im Exil verbrachten, sind ihre Kasten gebrochen und müssen nach der Erhöhung des Erhabenen fixiert werden. Dazu stechen die Ältesten der Erhabenen des Mondes besondere Ganzkörper-Tätowierungen aus
Mondsilber-Tinte an, die die Kaste des Erwählten fixieren.
Die Kasten, aus denen ihr für unser Spiel wählen könnt, sind:
Erhabene der Sonne
Kaste der Morgenröte
Die Erhabenen der Morgenrotkaste stellen die größten Krieger der Schöpfung und sind als starker Schwertarm der Unbesiegten Sonne Experten in allen Formen des Nah- und Fernkampfes, sowie der Führung von Truppen auf dem Schlachtfeld.
Kaste des Zenit
Die Erhabenen der Zenitkaste verkörpern die göttliche Autorität der Unbesiegten Sonne und erreichen Perfektion als Prediger, Rhetoriker, spirituelle Führer und Vorbilder von Tugend und Gerechtigkeit.
Kaste des Zwielichts
Als unübertroffene Gelehrte, Handwerker und Zauberer bringen diese Solaren tragen sie das erleuchtende Licht Unbesiegten Sonne in sich.
Kaste der NachtDie Erhabenen der Nachtkaste sind die verborgenen Streiter der Unbesiegten Sonne und tun sich in Verstohlenheit, Spionage, Diebeskunst und Meuchelmord hervor.
Kaste der Finsternis
Die Erhabenen der Finsterniskaste sind die Stimme der Unbesiegten Sonne und tragen als vollendete Diplomaten, Redner, Händler und Entdecker ihr Wort in die Schöpfung und darüber hinaus.
Erhabene des Mondes
Kaste des Vollmonds
Die Erhabenen der Vollmondkaste sind unübertroffene Jäger und Krieger, die sich im Zweikampf hervortun und mit starker Faust und scharfem Reißzahn Lunas Werk tun.
Kaste des Wandelmondes
In der Kaste des Wandelmondes vereinen sich die früheren Kasten des zunehmenden Mondes, die Kaste des Halbmondes und die Kaste des abnehmenden Mondes, die während des Exils der Lunaren im Chaos verloren gegangen sind. Somit erhält die Wandelmondkaste Eigenschaften aus allen drei Kasten. Die Kinder des unsteten Mondes sind gemeinhin die sozial versiertesten von Lunas Auserwählten. Ihre Ziele erreichen sie durch List und persönlichen Charme.
Kaste des Neumondes
Die Angehörigen der Neumondkaste verstehen sich auf das Okkulte, Geheime und Obskure. Sie sind die Schamanen, Denker und Gelehrten unter den Erhabenen des Mondes und haben eine hohe Affinität für das Mystische. Dabei sind sie aber weniger verkopft als die Erhabenen der Sterne und emotionaler als die Erhabenen des Zwielichts, denen sie an magischer Kenntnis kaum in etwas nachstehen.
Jede Kaste hat Zugriff auf ganz bestimmte Anima-Stunts und favorisiert unterschiedliche Methoden. Dazu später mehr.
Schritt 2: Aspekte formulieren
Als nächstes formuliert ihr die
Aspekte eures Charakters. Ich hoffe ihr kennt alle Fate und wisst, was Aspekte sind. Wenn nicht:
Hier wird euch geholfen. Wenn ihr‘s schon kennt, lest es ruhig nochmal: Die besten Aspekte sind doppeldeutig, vielfältig anwendbar und knackig auf den Punkt.
Bei „ExCellerated“ startet jeder Charakter mit
4 Aspekten. KonzeptEuer Charakter in einem Satz, gerne in der Kombination Adjektiv+Substantiv.
Beispiele:
Ehemaliger Gladiator auf Rachefeldzug, Wandernde Schwertheilige, Willensstarker Mönch der 1000 Götter, Gewitzte Handelsfürstin der GildeDilemmaDas größte, charakterliche Problem, dass euer Charakter hat. Das kann ein schlechter Charakterzug sein, eine Bedrohung von Außen oder eine Schwäche, die er sich nicht eingestehen will.
Beispiele:
Im Visier der Grünen Bruderschaft der Wylden Jagd, Die Geister der Vergangenheit, wortwörtlich, Opiumsüchtig, Meine kleine Schwester bedeutet nur Ärger2 Freie Aspekte
Ein beliebiger Aspekt, der etwas über euren Charakter aussagt. Das kann ein Ziel sein, ein Motto, eine Episode aus der Vergangenheit, die Beziehung zu einem anderen Charakter, etc. Apropos, im Sinne von Fate wäre es gut, wenn ihr hier vielleicht Verbindungen zu anderen SCs einbaut: Nicht unbedingt direkt, aber indirekt. Wenn euer Aspekt zum Beispiel heißt
„Die Straßen von Nexus sind meine Straßen“, dann seid ihr vielleicht einem anderen Charakter auf den Straßen ebendieser Stadt begegnet.
Da ich den Dramateil hochhalten will, würde sich vielleicht anbieten, dass ihr euch wirklich mit den beiden letzten Aspekten mit anderen SCs verbindet und zwar auf folgende Weise:
Ein Aspekt beschreibt eure
Zukunft, also das, was ihr erreichen wollt, was euch antreibt oder was kürzlich passiert ist und euch jetzt noch beschäftigt. Da mit dran hängt dann ein Charakter, der euch hilft, das zu erreichen oder damit verbunden ist (ihr müsst den anderen SC aber nicht in den Aspekt reinformulieren).
Der zweite Aspekt beschreibt eure
Vergangenheit, also etwa die Umstände eurer Erhöhung oder sogar Erinnerungen an das Erste Zeitalter. Ein anderer SC steht damit in Zusammenhang.
Ich gehe übrigens davon aus, dass sich der Zirkel bereits zusammengefunden hat, selbst wenn es vielleicht lose ist. Wir können diese beiden Aspekte auch gerne erst formulieren, wenn die Charaktere auch von der Beschreibung her soweit stehen.
Schritt 3: Namen, Aussehen und Beschreibung
Schreibt ein paar Zeilen zum Charakter. Wer ist er oder sie? Woher kommt er? Was treibt ihn an? Welcher Erhabenenart und Kaste gehört er an? Was hat er erlebt, was zum Erwachen seiner Kräfte führte? Wie steht er zu den anderen Charakteren? Was macht der Charakter um seinen Lebensunterhalt zu verdienen?
Ich habe euch dazu übrigens ein Dokument geschickt, in denen ich ein paar Settinginformationen zusammengestellt habe. Prinzipiell ist aber jedes Fantasy- oder Wuxia-Charakterkonzept auf „Exalted“ übertragbar. Denkt wirklich am Besten in Samurai-Film, Kampfkunstfilm- oder Sandalenfilm-Dimensionen, da macht ihr nicht viel verkehrt.
Schießt einfach mal in Blaue. Euer Konzept „exaltifizieren“ könnt ihr immer noch.
Zu Namen sei gesagt, dass für diese Runde hier indische, japanische und chinesische Namen gut passen würden. Zugleich sei gesagt, dass bei "Exalted" auch sprechende Namen wie "Liebliche Jade", "Schwan", "Donner nach dem Inferno" etc. verbreitet sind, wenn euch also so etwas einfällt: sehr gerne. Oder Name + Titel wie etwa,
Lang-Tsun, der Wind der Steppe, istauch toll.
Macht euch übrigens auch gerne mal Gedanken über euer
Animabanner. Wenn ihr viel Magie (sprich viele
Charismen, dazu später) benutzt, tritt euer Wesen als Erhabener nach außen. Das bedeutet: Euer
Animabanner wird sichtbar, eine leuchtende Aura aus Sonnen- bzw. Mondlicht, die zu einem Lichtspiel wird, das Formen, Bilder und Szenen überlebensgroß um euch darstellt. Ein Erhabener des Zwielichts könnte beispielsweise von einem großen Mandala, das an einen Sonnenuntergang erinnert, umgeben sein. Bei einem Erhabenen der Morgenröte könnten 10 000 goldene Schwerter wie Regen vom Himmel herabstürzen und wo sie die Erde treffen färbt sie sich rot wie der Morgen und das Blut auf dem Schlachtfeld. Bei einem Erhabenen des Vollmonds könnte das Bild eines großen, silbernbefellten Bären herausbrechen, der erderschütternd brüllt und sich aufrichtet.
Malt hier ein Bild in silbernen und goldenen Farben, Freunde! Es sollte ausdrücken, was den Charakter in seinem Innersten ausmacht.
ACHTUNG! Für Spieler der Erhabenen des Mondes gibt es noch eine zusätzliche Aufgabe: Ein Teil eurer Anima ist euer
Totemtier. Also das Tier, das Teil eurer Seele ist und in das ihr euch seit ihr eure Erhöhung hattet, verwandeln könnt. Das ist übrigens eine natürliche Gestalt von euch, d.h. sie fühlt sich nie fremd an. Ihr seid auch dieses Tier.
Schritt 4: Methoden wählen
Wenn wir soweit sind, könnt ihr als letzten Schritt schließlich noch eure
Methoden gewichten. Sie stammen im Grunde alle aus
„Turbo-Fate“. Sie geben an, wie euer Charakter seine Probleme angeht und wie gut er ist, bestimmte Konflikte anzugehen. Aber es sind nur 5 statt 6 und ich habe sie ein bisschen umbenannt.
Die Methoden sind:
Kraftvoll – Wenn du kraftvoll vorgehst, dann bist du nicht subtil, sehr direkt und kümmerst dich nicht um Kollateralschäden – hier geht es um rohe Kraft: Du ringst mit einem Bären. Du starrst einen Schläger nieder. Du wirkst einen großen, mächtigen Zauberspruch.
Schnell – Wenn du schnell vorgehst, beeilst du dich und akzeptierst, dass das Ergebnis womöglich auch flüchtig ist. Du reagierst direkt. Du weichst einem Pfeil aus. Du schlägst als Erster zu. Du entzifferst einen Schutzmechanismus aus dem Ersten Zeitalter, während die Wylde Jagd an die Tür klopft.
Imposant – Wenn du imposant vorgehst, dann erregst du Aufmerksamkeit und stehst absolut im Mittelpunkt des Interesses. Jeder soll sehen, was du tust und du tust die Dinge mit Stil und Flair. Du hältst vor deiner Armee eine flammende Rede. Du demütigst deinen Gegner bei einem Duell. Du lässt ein brillantes magisches Feuerwerk los.
Heimtückisch – Wenn du heimtückisch vorgehst, dann legst du viel Wert auf Täuschung, Heimlichkeit und Lügen. Du willst nicht gesehen werden. Du redest dich raus, als die Häscher der Kaiserin dich in Gewahrsam nehmen wollen. Du stiehlst etwas aus einer Hosentasche. Du verwendest im Schwertkampf eine Finte.
Bedachtsam – Wenn du bedachtsam vorgehst, lässt du dir Zeit und denkst die Dinge ganz genau durch. Du achtest auf Details. Du bringst einen Pfeil in genau die richtige Position für einen Schuss über eine weite Strecke. Du entdeckst die instabile Stelle in der Statik einer Festungsmauer. Du stehst aufmerksam Wache.
Verteilt auf jede Methode
eine der folgenden Zahlen:
+4, +3, +2, +1, +0Anschließend wählt ihr noch
zwei Methoden aus, die eure
Anima-Methoden sind. In diesen Methoden habt ihr immer
Scale (erkläre ich im Spiel, am besten…), d.h. ihr habt immer einen kleinen Vorteil, wenn ihr sie einsetzt. Dieser Vorteil ist ganz subtil magisch und darin drückt sich euer Erhabener-Sein auch aus.
Die erste Methode, die ihr zur Anima-Methode macht, dürft ihr
frei wählen. Die zweite
hängt mit eurer Kaste zusammen. Diese gibt zwei Methoden vor, auch denen ihr dann eure zweite Anima-Methode wählen könnt.
Also, 1. Anima-Methode frei wählen; 2. Anima-Methode ist eine der beiden bei eurer Kaste angegebenen (ihr wählt aus).
Methoden nach Kaste
Erhabene der Sonne
- Kaste der Morgenröte: Kraftvoll oder schnell
- Kaste des Zenit: Kraftvoll oder Imposant
- Kaste des Zwielichts: Bedachtsam oder Heimtückisch
- Kaste der Nacht: Schnell oder Heimtückisch
- Kaste der Finsternis: Schnell oder Imposant
Erhabene des Mondes
- Kaste des Vollmondes: Kraftvoll oder Imposant
- Kaste des Wandelmondes: Schnell, Heimtückisch oder Imposant
- Kaste des Neumondes: Bedachtsam oder Heimtückisch
Schritt 5: Kommt noch…
Machen wir alles erst einmal bis hierhin.
Der Rest kann theoretisch auch auf dem Treffen selbst passieren. Eure magischen Kräfte (
Charismen-Stunts, die in dieser Fate-Variante die normalen Stunts ersetzen) können wir auch am Spieltisch ausdefinieren. Wenn ihr das nicht sehr stark personalisieren wollt, gebe ich euch Optionen zum Auswählen. Oder ich bau euch etwas vor. Ich werde eure Sachen ohnehin auf einen Charakterbogen übertragen.
Dasselbe gilt für
Artefakte (magische Gegenstände)… die könnt ihr euch aber auch schon jetzt aussuchen. Zum Beispiel eine magische Waffe, die noch aus dem ersten Zeitalter stammt… hier könnt ihr euch ein bisschen inspirieren lassen. Letztendlich sind Artefakte bei mir auch besondere Gegenstände mit Geschichte, also keine magischen Gegenstände von der Stange. Diese Dinger habe eigene Legenden.
Soviel dazu. Ich hoffe das hat euch nicht erschlagen, ist zugegebenermaßen etwas viel auf einmal, vielleicht. Wenn Fragen sind, fragt dann gerne direkt hier im Thread. Ich gehe euch gerne bei allem zur Hand. Notfalls können wir auch Abends kurz Skypen und ich baue das Zeugs mit euch zusammen.